Zum Inhalt springen

"Reparierter" V4 Motor, auf was ist zu achten

Empfohlene Antworten

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen.

ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Ford Motor 1700 V4 aus Consul 72 , Rarität und Gelegenheit in Baden-Württemberg - Sulzbach an der Murr | kleinanzeigen.de

Nun weiß ich ja, dass der V4 ein paar Eigenheiten hat und so ein Motor bei einer schlecht gemachten Regenerierung schnell zum Haufen Schrott wird.

Leider komme ich auch überhaupt nicht aus der Ecke, ich hätte nur ein mal die Gelegenheit sich den Motor anzuschauen.

Daher meine Frage, ob es Möglichkeiten bzw. spezielle Fragen gibt die man dem Verkäufer fragen kann, damit man nicht auf eine Gurke reinfällt.

Nach Rechnungen& Bilder zu fragen ist ja selbstverständlich aber woran könnte man erkennen, dass keine Billigreperatur vorliegt.

einen schönen Abend noch

Hallo,

"...vor einigen Jahrzehnten..." rolleyes

Da wäre zunächst die Frage, ob der Motor dann auch gleich umfangreich und fachmännisch (und wie?) konserviert wurde damals. Klingt für mich nach einer kaum nachvollziehbaren Nummer. Man müßte ggf. auch mal rein schauen könne. So können z.B. die Ventile, die ja teils offen stehen, ggf. über die Jahrzehnte Rost am Ventilsitz (Ventil und Kopfseite) angesetzt haben, was dann ggf. recht schnell zu einem Ventilschaden führen könnte, wenn der Motor auf gut Glück in Betrieb genommen wird. Kann sein, muß nicht. Es wäre aber gut zu wissen.

Für einen Saab wäre z.B. auch die Ölwanne und der Ölpumpen-"Rüssel" in der Ölwanne zu tauschen. Bei dir ist es ein Capri? Da kann es ggf. wieder richtig sein.

Gruß,

Erik

• Autor

ja genau ist für den Capri, dann müsste es ja passen. Dazu hacke ich mal nach bzgl. der Konservierung. Da hast du devinitiv Recht Danke!

Bearbeitet von FordVerrat

preislich ist das so nah an einer Überholung, daß ich ohne Rechnung und Gewährleistung keinen Gedanken an diesen Motor verschwenden würde

• Autor

ja der Verkäufer meinte, dass er gar nichts zur Konservierung weiß.

Hat sich also erledigt, auf Motorlotto habe ich keine Lust. Danke für die Einschätzungen :)

• Autor

Der Verkäufer hat sich doch noch gemeldet bzw. sein Vater welcher angeblich mehr weiß und der Motor soll in Einbauöl gelagert worden sein: Zitat:

"Der Motor ist im Einbauöl gelagert und alle Öffnungen wurden verschlossen. Den Rostanteil/ Trockenheit der Lagerung ausserhalb kan man am Schungrad gut erkennen. Flugrost ist so gut wie nicht zu erkennen, dementsprechend sind Rostanteile innerhalb des Motors nicht zu erwarten.

Wenn sie Interesse am Motor haben und es nicht gleich morgen abholen wollen kann ich Bilder vom Brennraum und innerhalb des Ventildeckel machen. Den Motor habe ich selber als Mitarbeiter in einem Mototrinstandsetzungswerk überholt. Kolben sind soweit ich mich erinnern kann im 1 ten Übermaß gebohrt worden. Der Motor hatte einen Schaden an der Ausgleichswelle schaden."

Klingt erstmal natürlich gut, aber ich muss mir das noch gut überlegen. Ein Bekannter Capri Fahrer hatte auch Interesse gezeigt...

Da ich teilweise auf den Wagen angewiesen bin, ist ein Reservemotor halt sehr verlockend. Die bisherigen Motoren welche ich bei Ebay gefunden habe lagen alle bisher über 4.000 €

Mal schaun rolleyes

Ich würde mich auf diese "Wundertüte" nicht einlassen 😜.

man sollte dem bekannten Caprifahrer zureden und den eigenen Risikoeinsatz auf eine Tüte Chips beschränken...

ohne Not und Zeitdruck kann man sich so ein Motörchen doch genau so bauen lassen, wie man es haben will....und ggf dabei zusehen

• Autor

Ja ich hab das nochmal durchgerechnet und lasse es (für meinen Teil jedenfalls) lieber sein. Das sich "plötzlich" der Vater gemeldet hat und auf einmal alles weiß ist auch ein wenig verwunderlich...

Den Vergaser (Empfehlung von Meki) habe ich übrigens mit der neuen Ansaugbrücke verbaut und den Leerlauf eingestellt. Alles ohne böse Überraschungen, also alles super smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.