Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige und warmes Gebläse innen

Empfohlene Antworten

Moin, gestern im Stau konnte ich das seltsame Gebaren mal genauer verfolgen.

Vorgeschichte: Temperaturanzeige geht schon länger genau bis zur oberen Kante des L, unabhängig von der Außentemperatur. Thermostat (82er) öffnet offensichtlich normal, Temperaturanzeige über Torque 80 Grad. Das Gebläse bleibt aber bei niedriger Umdrehung und geht auch bei warmem Motor nicht höher. Wärmeabgabe ist eher gering.

So bin ich dann gestern in den Stau reingefahren. Nach ca 30 Minuten ging die Temperaturanzeige auf zwanzig vor x hoch, also halbwegs normal. Wärmeabgabe innen war dann höher. Über Torque 90-100 Grad abgelesen. Nach ein paar Minuten kam bei mäßiger Fahrt nur noch Kaltluft, so für 10 Minuten. Dann wieder geringe Wärmeabgabe, Torque sagt 71 Grad. Im Stand wurde es dann wieder höher.

Gibt es dafür eine Erklärung und Lösung? Danke vorab

Am 16.1.2026 um 11:05, duo infernale hat gesagt:

Vorgeschichte: Temperaturanzeige geht schon länger genau bis zur oberen Kante des L, unabhängig von der Außentemperatur. Thermostat (82er) öffnet offensichtlich normal, Temperaturanzeige über Torque 80 Grad. Das Gebläse bleibt aber bei niedriger Umdrehung und geht auch bei warmem Motor nicht höher. Wärmeabgabe ist eher gering.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, ist da etwas nicht korrekt.
Die Temperaturanzeige sollte nach kurzer Fahrzeit unter normalen Bedingungen "relativ" schnell bei 9 Uhr stehen und dort dann auch bleiben, ggfls. auch etwas drunter. Das ist normal.
Ein Verharren der Anzeige beim "L" (siehe Bild) ist nicht normal.

grafik.png
Woher weißt Du denn, daß der Thermostat richtig arbeitet? Ausgebaut und getestet?
Oder zumindest den "Handtest" am Schlauch gemacht?
Siehe dazu auch die Beschreibung von @rpe 9000 in: " https://saab-cars.de/topic/76943-thermostat-defekt-symptome/
Für mich liest es sich so, daß bei Dir der große Kreislauf immer offen steht, d.h. das Thermostat nicht schließt.
Einfaches Indiz wäre (so meine Erinnerung), wenn der Temperaturzeiger nach dem Losfahren irgendwann Richtung 9-10 Uhr geht und dann etwas absackt, weil dann der große Kühlkreislauf öffnet.
Die mangelhafte Heizleistung für den Innenraum und Deine gemessenen Werte sprechen für mich auch dafür, daß der Motor im Fahrbetrieb nicht richtig warm wird.
Ist das 82er denn auch das richtige? Ich habe auch eher 89 Grad für das Themostat in Erinnerung. 82 eher für Südeuropa ...

Bearbeitet von ST 2

• Autor
Am 16.1.2026 um 11:35, ST 2 hat gesagt:

Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, ist da etwas nicht korrekt.
Die Temperaturanzeige sollte nach kurzer Fahrzeit unter normalen Bedingungen "relativ" schnell bei 9 Uhr stehen und dort dann auch bleiben, ggfls. auch etwas drunter. Das ist normal.
Ein Verharren der Anzeige beim "L" (siehe Bild) ist nicht normal.

grafik.png
Woher weißt Du denn, daß der Thermostat richtig arbeitet? Ausgebaut und getestet?
Oder zumindest den "Handtest" am Schlauch gemacht?
Siehe dazu auch die Beschreibung von @rpe 9000 in: " https://saab-cars.de/topic/76943-thermostat-defekt-symptome/
Für mich liest es sich so, daß bei Dir der große Kreislauf immer offen steht, d.h. das Thermostat nicht schließt.
Einfaches Indiz wäre (so meine Erinnerung), wenn der Temperaturzeiger nach dem Losfahren irgendwann Richtung 9-10 Uhr geht und dann etwas absackt, weil dann der große Kühlkreislauf öffnet.
Die mangelhafte Heizleistung für den Innenraum und Deine gemessenen Werte sprechen für mich auch dafür, daß der Motor im Fahrbetrieb nicht richtig warm wird.

den "Handtest" am Schlauch gemacht. Ist natürlich ungenau, zeigt aber anscheinend die Funktion.

Überlegung war, ob es an einem der Temperaturfühler liegen könnte.

• Autor

Zitat: "Für unsere Klimazone 87°, 88° oder 89° für Saugmotoren, 81, 82° oder 83° für Turbomotoren , je nachdem, was derjenige der gerade Zulieferer war im Programm hatte......"

hab einen Turbo

Am 16.1.2026 um 11:40, duo infernale hat gesagt:

Überlegung war, ob es an einem der Temperaturfühler liegen könnte.

Das ist an der Stelle ja ganz einfach per Tech zu überprüfen.

Denn Trionic und EDU haben getrennte Geber, welche beide getrennt per Tech auslesbar sind. Und wenn sich deren Werte mehr als nur wenige Grad unterscheiden ist da etwas faul.

Wenn nicht, liegt die Baustelle anderswo.

Ursprünglich war für Saab offenbar für alle 4 Zylinder im 9k ein Thermostat mit 89 Grad vorgesehen, siehe:
https://saab-cars.de/topic/72127-welches-k%C3%BChlwasser-thermostat-kaufen/

Wie man in dem Thema aber auch sieht, kann man das gerne hoch und runter diskutieren. An Deiner Stelle würde ich ein neues Thermostat einsetzen (egal ob nun 82 oder 89).

Vielleicht liegt die Lösung auch bei der Ursache Deines Themas, dass Du vor 9 Jahren gestartet hast: https://saab-cars.de/topic/54892-motor-warm-heizung-kalt/

(und nein, ich habe mich nicht erinnert ... war ein Ergebnis der Forumssuche).

Am 16.1.2026 um 11:47, duo infernale hat gesagt:

Zitat: "Für unsere Klimazone 87°, 88° oder 89° für Saugmotoren, 81, 82° oder 83° für Turbomotoren , je nachdem, was derjenige der gerade Zulieferer war im Programm hatte......"

hab einen Turbo

Im WHB 2:4 Abgasanlage, Kuehlsystem, Turbosystem M1985-95 finde ich 89°C Öffnungstemperatur.

Woher kommt deine Information?

Am 16.1.2026 um 13:11, thadi05 hat gesagt:

Im WHB 2:4 Abgasanlage, Kuehlsystem, Turbosystem M1985-95 finde ich 89°C Öffnungstemperatur.

Das deckt sich mit WHB 0-2 technische Daten M94-96 Seite 022-71: 89 +/-2 °C für alle 4Zyl.

Allerdings gibt es dazu noch die Fußnote "82+/-2 °C auf bestimmten Märkten"

Bearbeitet von René

• Autor
Am 16.1.2026 um 13:11, thadi05 hat gesagt:

Woher kommt deine Information?

Ergebnis der forumssuche

Den alten fred hatte ich bereits aus den Augen verloren.

Fazit jetzt: neuen Thermostat 89 grad einstufig kaufen, bei einbau wt und Kühler spülen und auf Reststücke prüfen

Am 16.1.2026 um 15:19, duo infernale hat gesagt:

Fazit jetzt: neuen Thermostat 89 grad einstufig kaufen ...

Klare Empfehlung: Wahler 4154.88D

Aufgrund der in unseren 4 9k (und einem 900er) verbauten Prins ist mir eine saubere Regelung recht wichtig. Und ich mußte leider bei mehreren anderen Exemplaren unter unterschiedlichen Firmierungen feststellen, dass die Temperatur zu sehr schwankte. Habe die Wahler mittlerweile durchgängig verbaut und bin damit sehr zufrieden.

• Autor

Ist der wahler nicht primär für den 9.5 und zweistufig?

Ich werde den kaufen, möchte es aber verstehen

• Autor

Und hast du eine Bezugsquelle, René? Ich finde den nur bei Ama... mit 10 Tagen Lieferzeit

Am 16.1.2026 um 18:46, duo infernale hat gesagt:

Ist der wahler nicht primär für den 9.5 und zweistufig?

Ich werde den kaufen, möchte es aber verstehen

Hier wird u.a. die 88 22 025, wie auch die lt. EPC Ersatznummer 30 57 7561 mit dazu aufgeführt: https://www.autodoc.de/wahler/1719078#oem

Am 16.1.2026 um 19:36, duo infernale hat gesagt:

Und hast du eine Bezugsquelle, René? Ich finde den nur bei Ama... mit 10 Tagen Lieferzeit

Hatte ich seinerzeit jeweils bei den üblichen Teilerversendern (AutoDoc, AutoTeileDirekt, ...) geordert.

Scheint aber aktuell wirklich schwer verfügbar zu sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.