Zum Inhalt springen

Position des Clip am Motorhaubenzug?

Empfohlene Antworten

Hallo,

nachdem ich den vorderen Rahmen und ein paar weitere Teile am Saab 900 vom Rost befreit und neu pulverbeschichtet habe, war auch ein neuer Motorhaubenzug fällig.
Der neue von Skandix (SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Motorhaubenzug 6945521 (1029760) hat einen kleinen Halteclip - welcher beim alten nicht vorhanden war.

Weiß jemand wo der genau hinkommt? EIn Foto oder Hinweis wäre Klasse.

Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Bonn

Tim

pxl_20251227_130636255536771491133588081

Gelöst von René

Zur Lösung

Der Clip ist nicht Original und wird nicht benötigt.

Zum Gegenhalten wird der Zug mit einem Klemmstück gehalten, welches durch die beiden Löcher (links auf dem Foto) angeschraubt wird.

Am Hebel des Schlosses wird zudem eine Feder eingehängt, die in dem einzelnen (rechten) Loch ihr Gegenlager hat.

• Autor

Danke Klaus. Da sind direkt mehrere wichtige Punkte in Deiner Antwort.
Den Clip nehme ich dann ab. Und in den beiden Löchern links auf dem Bild waren leider nur Schrauben mit Muttern drunter (also sinnbefreit) - leider kein Klemmstück. Erklärt dann auch wahrscheinlich, warum die Haube manchmal nicht gut aufging.

Hat dieses Teil vielleicht jemand? Oder ein Foto ggf Maße zum nachfertigen?
Die alte Feder hat sich bei entrosten und der Vorbereitung zum gelb verzinken leider in Ihre Bestandteile aufgelöst.

Hatte ich fast vergessen, dass ich da noch Ersatz benötige. Weiß jemand ob das hier die Richtige bei Skandix ist? SKANDIX Shop Saab parts: Spring, bumper trim front rear 9292228 (1036844)

Gruß

Tim

PS: Es ist auch nur noch ein Haken für die Luftfilterbox übrig. Gibt es da gute Alternativen oder noch irgendwo Teile?

...oder der Clip hält den Zug am anderen Ende, Karosserieseitige Befestigung am Hebel im Fussraum..

Am 20.1.2026 um 07:12, hft hat gesagt:

...oder der Clip hält den Zug am anderen Ende, Karosserieseitige Befestigung am Hebel im Fussraum..

Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Am 19.1.2026 um 20:21, Timbo hat gesagt:

..Hat dieses Teil vielleicht jemand? ..

Schicke mir Deine Adresse per PN.

• Autor
Am 20.1.2026 um 07:12, hft hat gesagt:

Das Ende des Zug im Fußraum war an diesem Halter "befestigt". Macht nicht gerade den Eindruck das es so aus Trollhättan gekommen ist :)

Dahinter geht der Zug direkt durch ein Gummi in den Motorraum. Den Haken am neuen Zug durch dieses Gummi zu bekommen ist auch ein netter Spaß.

pxl_20251115_183323248494693344608980517

• Lösung

grafik.png

• Autor

Klasse. Vielen Dank Rene. Genauso eine Zeichnung habe ich gesucht.
Bedeutet auch: ich muss den Zug von innen durch das Gummi (26a) bekommen.

Sitzt der Clip vielleicht sonst genau in dem bei mir oben im Bild verbogenen Halter? Könnte sein, oder?

Halter 31 scheint den Zug nur zu führen. Ich denke eine auf PETG oder ASA Variante aus dem 3D Drucker ist die einfachste Lösung.
Das teste ich - wenn es funktioniert, dann folgt hier ein Foto und die notwendige 3MF Datei, falls das nochmal Jemand braucht.

Am 20.1.2026 um 11:27, Timbo hat gesagt:

Halter 31 scheint den Zug nur zu führen.

Nein, die Hülle wird dort geklemmt.

Das heißt, an der Stelle wird auch das "Spiel" am Hebel eingestellt, so dass zwar die Haube sauber öffnet, aber der Seitzug im Ruhezustand auch nicht unter Zug steht.

Am 20.1.2026 um 11:27, Timbo hat gesagt:

...Halter 31 scheint den Zug nur zu führen. Ich denke eine auf PETG oder ASA Variante aus dem 3D Drucker ist die einfachste Lösung.
Das teste ich - wenn es funktioniert, dann folgt hier ein Foto und die notwendige 3MF Datei, falls das nochmal Jemand braucht.

Weshalb nicht aufs Originalteil zurückgreifen...funktioniert prima.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.