Zum Inhalt springen

900 cabrio startet nicht...

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen!

Nachdem ihr mir super geholfen habt mit Tipps zum einstellen des Seitenfensters (hatte noch keine Gelegenheit das an zu packen - ich werde noch berichten!) tut dich heute das folgende Problem auf: er startet nicht mehr!

Nun sollte das normalerweise kein Problem sein...

Beim fummeln an den Seitenscheiben war die Zündung an - ergo: nach 2 Std Batterie leer!

Mit Kabel gestartet, 20min laufen lassen - am nächsten Mirgen startet die Tochter ohne Probleme.

Zwei Tage später ruft sie an: startet nicht! Zum Glück einen netten Nachbarn gefunden der mit Kabeln das Cabrio wieder 'reanimiert' hat.

Ging wieder 2 Tage gut, heute der gleiche Zirkus.

Statt Nachbarn hat sie den ADAC gerufen. Der gute Mann hat fast eine Stunde gefummelt - ohne Resultat!

Die Batterie ist kein Thema, die hat er mit seiner Bord-anlage überbrückt.

Sprit ist drin, Benzinpumpe getestet.

Lange Rede kurzer Sinn: er meint, es kommt kein Zündfunken, weil er mit Start-Pilot auch nicht will.

Sein Tipp: Verteilerkappe, -Finger und Zündspule neu!

Ich will mir nicht anmaßen am Urteil eines erfahrenen ADAC-Mann zu zweifelen, aber die Erfahrung (mit alten Mercedes) lehrt, das 'Generation-Laptop' manchmal die Feinheiten eines Youngtimers unterschätzt...

Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass vielleicht der Startunterbrecher der Bösewicht ist.

Kann es vielleicht sein das es hier noch eine (jetzt kaputte) Sicherung gibt?

Oder der Startunterbrecher eine Art schaltung hat das nach x erfolglosen Startversuchen erst mal Pause ist (wie beim Radio-Code, bei manchen Geräten)?

Ich will gerne die Teile kaufen - ist ja nicht di Welt. Aber schade wenn unnötig... Und vorallem muss ich 70km Fahren bis zum 'Patienten' - daher will ich gerne alle info haben die möglich ist.

Vielen Dank im Voraus & schönen Sonntag!

Frank

Gelöst von Nyulli

Zur Lösung

Das ist ein Sauger, also wirklich noch Zündverteiler?

Hm, Motronic bin ich nicht so drin. Aber auch da gibt es imho nur Zündfunken wenn der eine Drehzahl erkennt, also Signal vom KWS.

Was heißt denn Tipp? Wie sieht es denn darin aus? Und ob die Zündspule liefert kann man auch noch vorher testen.

Uff und was für eine Wegfahrsperre hat der?

Ich tausche ungern auf Verdacht, zumindest nicht wenn ich die Teile besorgen muss. Hab ich die eh liegen ist das was anderes.

Am 1.2.2026 um 14:38, Nyulli hat gesagt:

Hallo Zusammen!

Ging wieder 2 Tage gut, heute der gleiche Zirkus.

Statt Nachbarn hat sie den ADAC gerufen. Der gute Mann hat fast eine Stunde gefummelt - ohne Resultat!

Die Batterie ist kein Thema, die hat er mit seiner Bord-anlage überbrückt.

Vielen Dank im Voraus & schönen Sonntag!

Moin Frank

der hat doch noch den Frosch als FB - nun war die Zirkusarena = Autobatterie - total leer und hat den Kontakt zum Frosch verloren.

5x Öffnen auf der FB drücken und die Wegfahrsperre deaktivieren - dann sollte der Zirkus nach der Pause weiter gehen.

Ergo - nach der Veranstaltung nicht nur Popcorn, pepsi oder Zuckerwatte , sonder ne neue Autobatterie kaufen

• Autor

Hallo! Ja, das ist der 'Frosch'! 😃

Ich HATTE scon so einen Verdacht!!!

Das bei alten Auto's was kaputt geht: klar! Aber mehrere Sachen gleichzeitig... Meeeh...

Neue Batterie ist Ehrensache!

@Fleming: du hast Recht: sinnloser 'Ersatzteile-Weitwurf' hat noch nie geholfen!

Ich ruf gleich mal an und lasse sie es Testen!

Thanx, Frank

Wieso neue Batterie?

Zitat:
"Beim fummeln an den Seitenscheiben war die Zündung an - ergo: nach 2 Std Batterie leer!

Mit Kabel gestartet, 20min laufen lassen - am nächsten Mirgen startet die Tochter ohne Probleme."

1x die Batterie jetzt richtig laden (mit einem Ladegerät, nix im Stand laufen lassen und damit Umwelt- und Nachbarn stören) ... .

• Autor

Ja, das könnte ich auch erstmal nochmal probieren.

Das '20 Minuten im Stand laufen' war wirklich nur aus der Not heraus. Die 'Fensteroperation' dauerte länger wie gedacht und die leere Batterie war schon garnicht eingeplant!

Ziel war, die Batterie soweit zu laden das die Tochter am nächsten morgen fahren kann. Weil die Zeit drängte war es diese unorthodoxe Lösung...

• Autor

Ich (bei mir zuhause) habe einen jumpstarter. Will ich nie wieder weggeben!😅

Im link hat er 7000A. Ich hab auch welche gesehen mit bis zu 18.000A.

Reichen die 'schwächeren' aus für einen normalen 4 zylinder?

Ich hab einen recht starken weil ich seinerzeit einen 3 liter Diesel hatte. Vielleicht hol ich fürvsie noch einen zweiten... immer gut wenn man's hat.

Am 1.2.2026 um 18:10, hb-ex hat gesagt:

wie wird das pack geladen ?
über USB

Jup...ist nix anderes als eine Powerbank, die paar mehr Ampere/Volt drückt.

Gabs früher auch mal mit Bleibatterie + Kompressor.

Am 1.2.2026 um 17:51, Nyulli hat gesagt:

Ich (bei mir zuhause) habe einen jumpstarter. Will ich nie wieder weggeben!😅

Im link hat er 7000A. Ich hab auch welche gesehen mit bis zu 18.000A.

Reichen die 'schwächeren' aus für einen normalen 4 zylinder?

Ich hab einen recht starken weil ich seinerzeit einen 3 liter Diesel hatte. Vielleicht hol ich fürvsie noch einen zweiten... immer gut wenn man's hat.

Naja, die 7000A drückt der garantiert nicht.

Vermutlich eher 7000mAh, also die Kapazität des Akkus...Typisch China und unrealistische Leistungsangaben.

Das Ding war auch nur ein Beispiel, da gibts auch namhafte Hersteller für deutlich mehr Geld und mit mehr Funktionen ;-).

(also keine Produktwerbung)

hab es dennoch betellt (500g, etc.) kann bei drei Autos plus WW nicht schaden

Am 1.2.2026 um 20:38, Urbaner hat gesagt:

Naja, die 7000A drückt der garantiert nicht.

Wohl wahr, wozu auch. Der Kaltkurzschlussstrom meiner 74Ah Batterie liegt ja gerade mal bei 800A. Und die Anlasserströme nochmal darunter. Wichtiger ist, dass die Teile ein paar Sekunden durchhalten um einen unwilligen Motor zum Laufen zu kriegen.

Ich hab das Ding hier seit 4 Jahren:

https://www.amazon.de/dp/B0B5QHPM4P?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

Packt so 5-7 Starts beim 902 mit B234i oder fast 10x damals den alten 1.8er A4 von Frauchen.

Mittlerweile liegt das Ding rum und lädt ab und an mal meinen "China-Dremel" in der Garage.

Kam damals so um die 50€. Ganz praktisch ;-).

Nachtrag: den 2.0DCI im Vivaro hab ich damit auch 3x gestartet bekommen, bis der Akku nicht mehr ausreichen war.

Die "kleinen" Dinger sind also für handelsübliche Autos ganz okay...einen alten Lanz-Bulldog wird man damit aber nicht angeworfen bekommen driver

• Autor
  • Lösung

Kurzes Feedback zum ursprünglichen Problem: Es war tatsächlich der FROSCH!!

Ich hab dem Saab leihweise die Battetie aus meimem W124 spendiert, 5x den Knopf gedrückt und feddisch...

Top!

Die Saab-Batterie hab ich jetzt im Mercedes - mal schauen was sie tut. Jetzt erstmal 70km über die Autobahn und morgen früh sehe ich mal was sie macht. Entweder okay oder - wenn nicht - mal ordentlich an den Lader und dann ist's gut oder eben eine Neue!

Fazit: viel Zeit & Geld gespart und eine glückliche Tochter! Was will man mehr?

Dank an alle!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.