Zum Inhalt springen

SAAB seit mehr als 35 Jahren - nun aber langsam Neuorientierung

Empfohlene Antworten

Am 12.2.2026 um 21:30, Eber hat gesagt:

Die Autos befinden sich in derselben Fahrzeugklasse, aber haben technisch absolut überhaupt nichts gemeinsam.

Glückwunsch übrigens @Ziehmy zur Wahl eines Tesla. Für manche traurig, aber wahr: das ist nach zehn Jahren immer noch die Benchmark, was alltägliche Usability angeht. Unbegreiflich, daß man nicht einmal in der Lage ist, das wenigstens zu kopieren, geschweige denn zu übertreffen. Du wirst viel Freude an dem Wagen haben. top

Wobei die MSP Plattform in weiten Teilen dem MEB entspricht und umgekehrt.

(Was bei einer Kooperation ein durchaus logischer Schritt ist)

Am 13.2.2026 um 08:14, Urbaner hat gesagt:

Wobei die MSP Plattform in weiten Teilen dem MEB entspricht und umgekehrt.

Die technische Verwandtschaft dieser beiden Plattformen ist 0%.

• Autor

Tja.... irgendwie hatte ich erwartet oder befürchtet, dass dieses von mir gestartete Thema sich so entwickelt, sogar leicht eskaliert.

Die letzten Tage habe ich nur still mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Aber auch habe ich die Zeit genutzt, mich bei anderen Herstellern umzusehen.

Entweder sind die Preis absolut utopisch, die Wagen sind zu groß, zu klein, die Farbe rot ist nicht verfügbar, es gibt keine AHK oder andere mir wichtige Ausstattungen sind nicht verfügbar oder das Auto ist einfach nur häßlich....

Ich lande immer wieder beim TESLA ! Reichweite, Leistung, alles andere passt auch. Beim TESLA gibt es nur einen Punkt, der mich stört: die kleine Heckklappe. Das kompensiert dann aber die AHK!

Dieses Wochenende bekomme ich einen Vorführwagen bis Montag - danach werde ich entscheiden ;-)

Am 19.2.2026 um 20:49, Ziehmy hat gesagt:

... die Farbe rot ist nicht verfügbar ...

Ja gut, das wäre in bestimmten Jahren mit dem Modell T auch schwierig geworden.

Da hätte ich es seinerzeit, und wohl auch heute, mit meiner Farb-Präferenz deutlich einfacher gehabt.

Dieses Wochenende bekomme ich einen Vorführwagen bis Montag

Bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Beim TESLA gibt es nur einen Punkt, der mich stört: die kleine Heckklappe. Das kompensiert dann aber die AHK!

Der Kofferraum vom Model 3 (falls es um das geht) ist echt gigantisch. Denkt man von außen gar nicht, aber da gehen zwei Kinderwägen locker rein. Darunter ist nochmal eine riesige Wanne. Du wirst es im Rahmen der Probefahrt ja selber sehen, aber das ist sensationell. Die Klappe schwingt auch sehr weit auf, das Beladen ist easy. Da kommt kein anderes Auto dieser Klasse mit. Und vorne hast Du ja dann auch noch einen ernstzunehmenden Frunk.

Tja.... irgendwie hatte ich erwartet oder befürchtet, dass dieses von mir gestartete Thema sich so entwickelt, sogar leicht eskaliert.

Die letzten Tage habe ich nur still mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Aber auch habe ich die Zeit genutzt, mich bei anderen Herstellern umzusehen.

Entweder sind die Preis absolut utopisch, die Wagen sind zu groß, zu klein, die Farbe rot ist nicht verfügbar, es gibt keine AHK oder andere mir wichtige Ausstattungen sind nicht verfügbar oder das Auto ist einfach nur häßlich....

Ich lande immer wieder beim TESLA ! Reichweite, Leistung, alles andere passt auch. Beim TESLA gibt es nur einen Punkt, der mich stört: die kleine Heckklappe. Das kompensiert dann aber die AHK!

Dieses Wochenende bekomme ich einen Vorführwagen bis Montag - danach werde ich entscheiden ;-)

Zur Farbe Rot:

Bei Porsche gäbe es noch komplette Individuallackierungen...kostet beim Taycan so um die 21.000€...Schnäppchen classic_laugh

Was möchtest du für den Wagen eigentlich ausgeben?

Zwecks Heckklappe, auch wenns nicht so recht vergleichbar ist, schau dir mal an, wie die Amis das beim Lucid Air gelöst haben.

Find ich technisch irgendwie interessant.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.