Zum Inhalt springen

AGR-Ventil hängt wiederholt

Empfohlene Antworten

Moin Moin,

ich bin etwas ratlos und habe die Hoffnung hier kann mir jemand helfen, einen Werkstatt-Tipp (Hamburg) oder eine grobe Diagnose geben.

Vielen Dank schon mal vorab.

Das Auto:

Saab 93 BJ 2007 Cabrio

Diesel Automatik

1,9 /132KW

Der letzte freundliche ADAC-Engel meinte, man sollte die Masse (Erdung), Kabel an der AGR-Steuerung und ggf. Korrosion entfernen. Und dann den Kabelbaum zur Ansteuerung unter Last nicht nur mit dem Prüfgerät sondern mit einer Glühbirne testen? Kann das sein?

Hier einige Fakten bzw Informationen:

• Juni 2024 : Reduzierte Leistung, Werkstatt sagt : geh mal 120km bei 130kmh auf die Autobahn. erl.

• August 2024: Totalausfall nach 1,5km , Motor springst nicht mehr an

kleiner Turboschlauch erneuert / Hirschperformance aufgespielt

• Februar 2025: Wir bleiben wieder liegen, jetzt grosser Turboschlauch erneuert, DPF regeneriert (Werkstatt)

• März 2025: Autobahn bei ca 120kmh wieder "reduzierte Leistung" ADAC liest aus:, Fehlermeldung Ladedrucksensor A (P0234) 267.300km

der Ladedrucksensor wurden nicht erneuert, obwohl ich zusätzlich darauf hingewiesen habe .

• April 2025: AGR-Ventil ist neu, Werkstattmitarbeiter ist HH>HL>HH gefahren, alles okay /

• Mai 2025: AGR wieder blockiert, ADAC liest aus Fehler P1675 & P0404 / Motorsteuergerät getauscht / wieder HH>HL>HH hochtourig gefahren (268.300km)

• Juni 2025 : AGR wieder blockiert, ADAC liest aus / wieder Werkstatt. Ladeluftkühler erneuert. 4 Wochen Werkstatt.

HH > Harz >HH, danach wird der Wagen kaum noch bewegt, aus Misstrauen und Angst.

• Juli 2025: Wir bleiben wieder liegen, ADAC liest aus Fehler P1675 & P0404, klemmt das AGR ab und seit dem steht der Wagen (270.000)

Wir möchten den Wagen eigentlich verkaufen, aber mit leuchtender Motorkontroll-Leute ist das schwer möglich. Wir haben relativ viel Geld investiert

Danke & Viele Grüße

Beate

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.