Zum Inhalt springen

AGR-Ventil hängt wiederholt

Empfohlene Antworten

Moin Moin,

ich bin etwas ratlos und habe die Hoffnung hier kann mir jemand helfen, einen Werkstatt-Tipp (Hamburg) oder eine grobe Diagnose geben.

Vielen Dank schon mal vorab.

Das Auto:

Saab 93 BJ 2007 Cabrio

Diesel Automatik

1,9 /132KW

Der letzte freundliche ADAC-Engel meinte, man sollte die Masse (Erdung), Kabel an der AGR-Steuerung und ggf. Korrosion entfernen. Und dann den Kabelbaum zur Ansteuerung unter Last nicht nur mit dem Prüfgerät sondern mit einer Glühbirne testen? Kann das sein?

Hier einige Fakten bzw Informationen:

• Juni 2024 : Reduzierte Leistung, Werkstatt sagt : geh mal 120km bei 130kmh auf die Autobahn. erl.

• August 2024: Totalausfall nach 1,5km , Motor springst nicht mehr an

kleiner Turboschlauch erneuert / Hirschperformance aufgespielt

• Februar 2025: Wir bleiben wieder liegen, jetzt grosser Turboschlauch erneuert, DPF regeneriert (Werkstatt)

• März 2025: Autobahn bei ca 120kmh wieder "reduzierte Leistung" ADAC liest aus:, Fehlermeldung Ladedrucksensor A (P0234) 267.300km

der Ladedrucksensor wurden nicht erneuert, obwohl ich zusätzlich darauf hingewiesen habe .

• April 2025: AGR-Ventil ist neu, Werkstattmitarbeiter ist HH>HL>HH gefahren, alles okay /

• Mai 2025: AGR wieder blockiert, ADAC liest aus Fehler P1675 & P0404 / Motorsteuergerät getauscht / wieder HH>HL>HH hochtourig gefahren (268.300km)

• Juni 2025 : AGR wieder blockiert, ADAC liest aus / wieder Werkstatt. Ladeluftkühler erneuert. 4 Wochen Werkstatt.

HH > Harz >HH, danach wird der Wagen kaum noch bewegt, aus Misstrauen und Angst.

• Juli 2025: Wir bleiben wieder liegen, ADAC liest aus Fehler P1675 & P0404, klemmt das AGR ab und seit dem steht der Wagen (270.000)

Wir möchten den Wagen eigentlich verkaufen, aber mit leuchtender Motorkontroll-Leute ist das schwer möglich. Wir haben relativ viel Geld investiert

Danke & Viele Grüße

Beate

HM, OK, den Fehlercodes nach muss es ein Modelljahr 2008 sein.

Blöd, dass die Subcodes Fehlen. Den 404 gibt es 3x:

EDC16 P0404 01 EGR Flow To High

EDC16 P0404 02 EGR Flow To Low

EDC16 P0404 50 Exhaust Gas Recirculation Valve Malfunction

Und P1675 gibt es 4x:

EDC16 P1675 01 Crankcase Ventilation Heater Circuit, Short to B+

EDC16 P1675 02 Crankcase Ventilation Heater Circuit, Short to Ground

EDC16 P1675 04 Crankcase Ventilation Heater Circuit, Open

EDC16 P1675 54 Crankcase Ventilation Heater Circuit, Short to B+

Und der P0234 ist erstmal kein Sensorfehler. Natürlich kann auch ein defekter Sensor den Auslösen, aber erstmal sagt der Fehlercode etwas anderes.

EDC16 P0234 5A Boost Pressure To High. Mechanical Fault

EDC16 P0234 5B Boost Pressure To Low Mechanical Fault

Ohne die Subcodes geht das raten los. Ideal wäre mit Tech2 auslesen. In HH sollte es ja ein paar geben, sowohl werkstattseitig als auch hier im Forum. Ich komme nur gerade zu nix.

Am 17.3.2026 um 12:36, BAT HH hat gesagt:

Wir möchten den Wagen eigentlich verkaufen, aber

Doch nicht mehr Traumauto?

• Autor

Doch es ist mein Traumauto, ich möchte meinen Traum aber auch freudig nutzen und nicht monatlich vergebens/vergeblich zur Werkstatt fahren, die mir ansich "nur rät den Wagen zu verkaufen"

Vielen Dank für die Erklärungen der Auslese-Codes. Ich bin keine KFZ-Meisterin und kann damit nichts anfangen 😢, hatte gehofft jemand nennt mir einen Schrauber in HH der sich dem Saab annimmt.

• Autor

Sorry vergessen, BJ 2007 , erste Anmeldung 2008

Ja, für die Technik ist immer das Modelljahr wichtig. Und das wechselt schon nach den Sommerferien des Vorjahres.

Ist der Stammtisch Hamburg II eine Option sich zu treffen?

Technisch kann ich nicht beitragen, aber wenn es mein Traumauto wäre, würde ich nochmal eine andere Werkstatt versuchen (ohne die Leistung der bisherig besuchten Werkstätten bewerten zu wollen!)

Nutz doch mal das schöne Wetter und melde dich bei:

Förde Carservice Schwentinental

War ich selber noch nie, aber wird hier im Forum auch gerne erwähnt.

Moin Beate,

schade, daß Dir Dein Auto Angst macht. Für mich klingt Deine Beschreibung nach einer Kombination aus altersbedingtem Verschleiß (marode Turboschläuche, Ladeluftkühler) und einem verrußtem Ansaugsystem.

Das AGR leitet im Teillast-Betrieb bzw. kaltem Motor einen Teil der Abgase in den Ansaugtrakt. Naturgemäß setzen sich Rußpartikel ab, und es kommt zu der beschriebenen Problematik: AGR klemmt, Ladedrucksensor meldet Fehler, Leistungsverlust.

Ich habe aktuell vergleichbare Symptome bei meinem 1,9 TiD (360 tkm) und warte gerade auf eine neue Ansaugbrücke. Ich bin erstaunt, daß der Motor überhaupt noch lief - jeder Schornsteinfeger hätte die Feuerstätte umgehend stillgelegt.

Welche Motor ist bei Dir verbaut? Bitte nenne doch einfach Deine VIN-Nummer, die sich u.a. in der unteren linken Ecke der Frontscheibe findet YS3F?7???.

Ist die Historie komplett? Wann wurde der Turbolader getauscht? Wurde das Ansaugsystem schon einmal gereinigt? - Bei mir war vom AGR-Kühler bis zu den Einlaßventilen alles dicht.

Wie ist Dein Fahrprofil? (häufig Kurzstrecke oder eher längere Ausfahrten)

Als erste Diagnose wurde ich mir den Ladedrucksensor anschauen. Der ist leicht zugänglich und wahrscheinlich völlig verdreckt…

Ich schätze Du könntest Dein Traumauto noch weiterhin nutzen nachdem ein intensiver Frühjahrsputz gemacht wurde.

Wie ist denn sonst der Zustand des Vehikels?

Optimistische Grüße

Klaus

PS: Bei der Werkstattsuche in HH kann ich leider nicht helfen, Sorry.

Hallo Beate

Wenn Dein Profilbild das Fahrzeug zeigt, ist es definitiv ein Modelljahr 2008 mit Facelift (wurde ab Mitte 2007 gebaut).

Für eine vernünftige Fehlersuche ist ein Tech2 mit SAAB-Software unerlässlich, um die vollständigen Fehlercodes wie oben von Flemming beschrieben auslesen zu können. Kennst Du die Hilfelisten hier im Forum? https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/

Dort findest Du Forumsmitglieder mit Tech2 (mehrere in und um Hamburg) - mit den Fehlercodes liesse sich das Problem eingrenzen; sowie Werkstätten in Hamburg, welche sich mit SAABs auskennen. Alles andere ist nur wildes herumprobieren.

Am 17.3.2026 um 20:49, BAT HH hat gesagt:

Doch es ist mein Traumauto, ich möchte meinen Traum aber auch freudig nutzen und nicht monatlich vergebens/vergeblich zur Werkstatt fahren, die mir ansich "nur rät den Wagen zu verkaufen"

Vielen Dank für die Erklärungen der Auslese-Codes. Ich bin keine KFZ-Meisterin und kann damit nichts anfangen 😢, hatte gehofft jemand nennt mir einen Schrauber in HH der sich dem Saab annimmt.

Hier eine Liste der User die ein TechII haben, vielleicht ist ja jemand dabei……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.