Zum Inhalt springen

Noch mal P1110 und Fragen zum Schlauchgedöns

Empfohlene Antworten

• Autor

Also doch irgendwas elektrisches🤨

hat das neue Ventil an der Spritzwand jemals funktioniert? Das entspricht vermutlich eher nicht dem original, an einer Seite ist ein Metallanschluss. Ich bin nicht sicher, ob es wie das originale beschaltet ist.

Kann man das originale wieder anschließen bzw. warum wurde es überhaupt getauscht?

• Autor

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das mal irgendwann irgendwo vor langer Zeit gekauft. Ganz unabhängig von meinem Problem. Da ich dieses Problem schon mit dem vorhergehenden Motor hatte, nahm mich an dass es dieses Ventil ist. Habe also das originale gegen das irgendwann gekaufte ausgewechselt. Wenn man so die Bilder bei ebay Amazon und Co sieht ,dann wird dieses Ventil eben als dieses Magnetventil angeboten. Das gibt es wahrscheinlich in verschiedenen ( optischen?) Ausführungen. Aber weil ich dieselbe Vermutung habe wie du, habe ich heute das originale Saabventil noch mal bestellt. Also genau dieses, was eigentlich an dieser metallplatte ran genietet ist. Warum man dieses Ventil war auch immer genietet hat...

Die Frage ist, kann ich dieses Ventil irgendwie überprüfen ,ohne tech2?

mit 12V müsste es klicken, es bleibt nur die Frage, ob die Luft Ausgänge auch wie im original beschaltet sind.

Wenn das Magnetvemtil verdächtigt wird, kann man das auch rauslassen, indem das Bypassventil direkt an der DK hinter der Klappe angeschlossen wird.

Der Stecker am Magnetventil muss dann aufgesteckt bleiben, damit es keine Fehlermeldung gibt.

Irgendwo hier muss es auch eine (illustrierte) Anleitung dazu geben.

• Autor

Klingt interessant. Muss ich mir mal anschauen.. Bin jetzt aber nicht mehr aufnahmefähig.

• Autor
Am 27.4.2026 um 22:20, phil23 hat gesagt:

mit 12V müsste es klicken, es bleibt nur die Frage, ob die Luft Ausgänge auch wie im original beschaltet sind.

Ich werde es mal ausbauen und mal an eine 12 Volt Moped Batterie ranhängen. Dachte bisher , dass es mit 5 Volt oder sowas angesteuert wird. Habe mich mal im wis dazu belesen. Ähm Ende geht es darauf hinaus, dass man mit einer prüflampe alles überprüfen soll. Das Problem ist zudem, dass das Tech zwei bei mir über die OBD Buchse kein Strom bekommt. Irgendwie fehlt dort ein zweites plus.

OBD Dongle bzw Icar soft, gehen natürlich.

• Autor

Supi vielen Dank. Da kann ich alles noch mal ausgiebig überprüfen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.