Zum Inhalt springen

Lichtmaschine welche? Nach Tausch der Umlenkrollen und Riemen.

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Formumsmitglieder

Nachdem ich gestern mit der tollen Hilfe hier im Forum an meinem 900er die Umlenkrollen und den Keilrippenriemen getauscht habe ist dabei ein neues Problem aufgetaucht.
Diese habe ich getauscht in der Annahme dass ein deutlich zu hörendes Summgeräusch im Riemenbereich von den Umlenkrollen kommt.

Ich musste beim oder nach dem Tausch feststellen dass das Geräusch nun zu 99% von der Lichtmaschine kommt. (Ladestrom noch in Ordnung!)

Ok, jetzt geht es weiter und ich will die Lichtmaschine tauschen. Dazu habe ich bei Daparto nach einem passenden Teil gesucht.
Zunächst verwundert mich, dass es dort Generatoren mit 50er und 52er Riemnscheiben gibt.

HSN: 9116
TSN: 382
Ident.Nr. : YS3DF78B7V7014435

Saab 900 Se Cabrio

Könnt Ihr mir bitte mit drauf schauen welche Lichtmaschine nun richtig ist.
Hier der Link die ich gefunden habe:

https://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/Saab-900-II-Cabrio/3-be59d1ce-943

Ich Danke Euch schon jetzt.

Rehcrak

Bearbeitet von rehcrak

Warum schaust du nicht auf deine drauf? Bei meinem 902 Turbo von '07 müsste eine Bosch 90A verbaut sein. Saab Nummer sollte die 4734018 sein. Was mit per Google u.a. zu Bosch 0 123 325 007 führt. Und noch ein paar mehr.

Die 70A war 4739041 und die 120A die 4739066.

Bearbeitet von Flemming

• Autor

Mein SAAb stand über 14 Jahre. Die Lichtmaschine ist komplett mit einem weißen Film überzogen.
Darauf kann ich nichts erkennen. Für den Tipp mit der Bosch bin ich schonmal dankbar.

90A ist die richtige, Nummern siehe oben bei @Flemming

Viel Spaß beim Austausch, habe ich gerade durch.

doc23453.pdf

Am 10.4.2026 um 14:25, rehcrak hat gesagt:

Mein SAAb stand über 14 Jahre. Die Lichtmaschine ist komplett mit einem weißen Film überzogen. Darauf kann ich nichts erkennen.

Die Beschriftung ist nicht auf dem weiß oxidierten Aluminium sondern auf der schwarzen Kunststoffkappe. Such mal nach der Saab-Nummer bei eBay, da findest du einige gebrauchte Bosch Limas, bei denen Photos dabei sind auf denen du gut sehen kannst was ich meine.

Bei der Bosch Lima kann man aber auch die Lager wechseln...nur mal so in den Raum gestellt

Am 10.4.2026 um 21:54, peterg hat gesagt:

Bei der Bosch Lima kann man aber auch die Lager wechseln...nur mal so in den Raum gestellt

Kann man machen, aber als nächstes kommt dann der Regler usw.. Bei meiner war eine Diode kurz (bei 210.000km in 29 Jahren).

Ich würde komplett tauschen und Ruhe ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.