Zum Inhalt springen

Rütteln am Lenkrad beim Bremsen

Empfohlene Antworten

Saab 900 II MJ97

Beim Bremsen von 60 km/h runter auf 40 schlägt das Lenkrad heftig hin und her.

Ist schon länger so. kann auch nicht sagen ob das schleichend kam.

Was wurde bisher gemacht in zeitlicher Abfolge

6/2023 Neue Scheiben, Beläge, Sättel. keine wirkliche Besserung.

Dann in Werkstatt neue Scheiben weil Schlag gemessen wurde.

Ebenfalls keine wirklich Verbesserung.

2025 Dann kam meine große Motorüberholung inkl. neuen Querdenkern und den ganzen Rest.

Was nicht gemacht wurde sind die Köpfe zur Lenkstange. Spureinstellung also nicht verändert.

Keine Besserung.

Bin jetzt als am Messen.

Alles Tip-Top gereinigt.

Rechte Seite

IMG_5839.jpeg

IMG_5840.jpeg

Radnabe hat einen Schlag von 0,19 mm.

Mit Bremsscheibe habe ich 0,15 mm.

Ist das normal? Innerhalb der Toleranzen?

Und nun etwas interessantes:

Ich kann die Bremsscheibe ja verdrehen in vier weitere Positionen.

Mal abgesehen das dann die kleine Schraube nicht einsetzbar ist kann ich einen maximalen Schlag von 0,69 mm messen.

Wie erklärt sich das denn?

Am 12.4.2026 um 18:06, Chrisbie hat gesagt:

inkl. neuen Querdenkern und den ganzen Rest.

Was nicht gemacht wurde sind die Köpfe zur Lenkstange. Spureinstellung also nicht verändert.

Das stimmt so nicht. Auch alleine schon ein neuer QL verändert meiner Erfahrung nach die Spur häufiger als er sie (zufälligerweise) unverändert lässt.

Eine Achsvermessung nach Kontrolle aller Fahrwerksteile auf Spiel sowie der Reifen auf Unwucht und geometrische Abweichungen wäre mein nächster Schritt.

• Autor
Am 12.4.2026 um 18:20, patapaya hat gesagt:

Das stimmt so nicht. Auch alleine schon ein neuer QL verändert meiner Erfahrung nach die Spur häufiger als er sie (zufälligerweise) unverändert lässt.

Eine Achsvermessung nach Kontrolle aller Fahrwerksteile auf Spiel sowie der Reifen auf Unwucht und geometrische Abweichungen wäre mein nächster Schritt.

Das mit den neuen Fahrwerksteilen sich etwas verändert ist mir schon bewusst. Meine Hoffnung war das nit neuen Buchsen und Lagern sich das Rütteln verringert. Hat aber so nichts gebracht. Von daher meine Frage zu den Messwerten.

Werde kommende Woche noch die beiden Köpfe der Lenkstange tauschen, Räder auswuchten und die Spur einstellen.

Kann mir aber nicht vorstellen dass dies das Rütteln beim Bremsen tatsächlich behebt. Geradeausfahrt, Rollen, Beschleunigen macht keine Probleme.

Radnaben und Radlager kamen auch schon neu?

• Autor
Am 12.4.2026 um 21:57, erik hat gesagt:

Radnaben und Radlager kamen auch schon neu?

Nein. Federbein und Nabe/Radlager sind noch die alten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.