Zum Inhalt springen

Schlüssel mitgewaschen... FB geht nicht mehr - Wegfahrsperre und Starten ok

Empfohlene Antworten

Hallo Gemeinde,

unser zweiter Schlüssel wurde mal ordentlich mitgewaschen. FB geht natürlich nicht mehr. Hab das Ding auseinander gebaut und getrocknet und eine neue Batterie eingesetzt. Geht trotzdem nicht.

Die Stromaufnahme beim Drücken der Tasten ist 5mA - ich denke das ist ok. Also sollten auch alle Tasten mechanisch noch gehen.

Interessant: wenn ich auf dem defekten Schlüssel gleichzeitig zum funktionierenden eine Taste drücke, funzt auch der eigentliche oke Schlüssel nicht mehr. Ich interpretiere das so: der kaputte sendet irgendwas...

Dieses 5x drücken zum synchronisieren hilft leider nicht.

Was ist nun zu tun?

Ich bitte um Hilfe.

Gebrauchten Ersatzschlüssel erwerben, Elektronik-Platine von diesem in deinen Schlüssel und neu anlernen (per Tech2). Man benötigt dazu aber mindestens einen funktionierenden, angemeldeten Schlüssel.

Sonst mit kalkfreiem Wasser ohne Batterie gründlich spülen und dann ein paar Tage warm, nicht zu heiß, trocknen lassen. Ggf. ist da nur zu viel Feuchtigkeit oder Waschmittel im HF Teil zurück geblieben.

PS: Halt dir den Schlüssel mal beim Senden unter das Kinn. Hört sich nach einem Scherz an, ist aber keiner. Erhöht die Reichweite deutlich.

• Autor
Am 17.4.2026 um 11:39, Flemming hat gesagt:

Sonst mit kalkfreiem Wasser ohne Batterie gründlich spülen und dann ein paar Tage warm, nicht zu heiß, trocknen lassen. Ggf. ist da nur zu viel Feuchtigkeit oder Waschmittel im HF Teil zurück geblieben.

PS: Halt dir den Schlüssel mal beim Senden unter das Kinn. Hört sich nach einem Scherz an, ist aber keiner. Erhöht die Reichweite deutlich.

Das mit dem Kinn kenne ich und funktioniert im allg. Der HF Teil sollte doch gehen, wenn der das Signal des anderen Schlüssels kaputt macht

• Autor
Am 17.4.2026 um 11:24, erik hat gesagt:

Gebrauchten Ersatzschlüssel erwerben, Elektronik-Platine von diesem in deinen Schlüssel und neu anlernen (per Tech2). Man benötigt dazu aber mindestens einen funktionierenden, angemeldeten Schlüssel.

Da werde ich wohl nicht drumrum kommen

• Autor

Hat wer noch einen gebrauchten Schlüssel über?

• Autor

Nach drei Tagen in der Hosentasche (und vorherigem nochmaligen Isopropanolwaschgang) ging die FB wieder.

Schön. Immerhin bist du beim 9-5 nicht auf den Sender angewiesen. Denn es kann passieren, dass die nach so einer Aktion einen erhöhten Kriechstrom aufweisen und die Batterie dann zügig leer ist. Kann sein, muss aber nicht. Nur zum im Hinterkopf behalten wenn sie mal wieder nicht geht. Hab hier leider einen Frosch, der nach 2 Wochen tot ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.