Zum Inhalt springen

9000-Bremsen mit größeren Bremsbelägen

Empfohlene Antworten

Ich baue gerade meine Vorderbremsen auf 9000er-Sättel um. In diesem Zusammenhang möchte ich die Fläche der Bremsbeläge maximieren. Ein Freund von mir hat Beläge verwendet, von denen ich glaube, dass sie vom Kadett GSI / Calibra 16V o.ä. stammen.Diese bieten eine deutlich größere Reibfläche als die originalen 9000er-Beläge, erfordern jedoch kleine Anpassungen an den Belägen bzw. am Bremssattelhalter. Hat jemand schon einmal denselben Umbau gemacht und kann bestätigen, um welche Beläge es sich genau handelt? Ich habe ein Bild erhalten, das entweder auf Ferodo FCP584 oder FCP585 hindeutet.

Bearbeitet von Sommersaaben
Präzisierung

Ich bin ja eigentlich bezüglich irgendwelcher Änderungen relativ schmerzfrei, und 2 unserer 900er (Semmel und Carli) haben auch die 9k-Bremse.

Aber hinsichtlich irgendwelcher "Anpassungen" an Sätteln und Klötzen hätte ich, ohne jetzt deren tatsächlichen Umfang zu kennen, doch erst einmal ein paar Bauchschmerzen.

Aber so am Rande, wenn Du gerade beim Umbau bist: Auch mit angepaßten Haltern laufen die Bremsschläuche mit der 9k-Bremse am 900er nicht so wirklich optimal, weshalb ich hierbei grundsätzlich die dabei meines Erachtens wesentlich toleranteren Stahlflex-Leitungen verwende.

• Autor

Das wurde am Fahrzeug ausgemessen und bereits in der Praxis erprobt. Ich finde nur den richtigen Bremsbelag nicht mehr und hoffe, dass hier jemand die Antwort weiß. Die Beläge sind den originalen fast identisch, haben aber eine etwas größere Auflagefläche. Ich habe Beläge vom Calibra Turbo getestet, aber diese passten nicht ganz – daher vermute ich, dass sie vom Calibra ohne Turbo stammen müssen.

Ich habe früher bereits auf Saab 9000-Bremsen umgerüstet und die Erfahrung gemacht, dass man die originalen Bremsschläuche weiterverwenden kann, wenn man den Originalhalter vom 900 beibehält. Die Bremssättel haben eine ausreichende Materialstärke, sodass der Halter genau wie beim og900 montiert werden kann.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

20240505_173515.jpg.jpg

Bei nach innnen eingeschlagenem Rad drückt es den Schlauch sattelseitig in einen Radius, welcher mir für die Gummischläuche zu eng ist.

• Autor
Am 28.4.2026 um 5:01 PM, René hat gesagt:

For meg ser det slik ut:

20240505_173515.jpg.jpg

Når hjulet dreies innover, skyver det slangen inn i en radius på setesiden som er for stram for gummislanger.

Das sieht sehr ordentlich aus. Ich würde gerne wie du Stahlflex-Bremsleitungen verwenden, aber sie werden von der norwegischen Zulassungsstelle nicht abgenommen. Ich werde Fotos posten, sobald ich in der Werkstatt bin. Ich habe die Halterung wie bei der 900er befestigt und mittig am Bremssattel verschraubt, um das von dir beschriebene Problem zu vermeiden.

Das mit den Bremsschläuchen habe ich auch so gemacht damals (über 20 Jahre her). Loch in den Sattel gebohrt, Gewinde geschnitten und so wie an den Girling-Sätteln den Halter mit kurzer Bremsleitung direkt am Sattel angeschraubt. Ist seitdem so verbaut. Bei mir auch mit den Standard-Stahlflex Schläuchen für den 900.

Bremsbeläge habe ich immer die vom 9000 verbaut. Da fehlte mir bisher nichts.

Mit passenden Stahlflexleitungen (von HFT) ist der Umbau plug&play, lediglich die Bleche müssen passend geschnitten werden, fahre ich so seit über 20 Jahren, sowohl im 16S als auch im CV.

Bremsscheiben unf Beläge sind derzeit von ATE drauf, alternativ gibts auch etwas von EBC.

• Autor
Am 28.4.2026 um 9:38 PM, erik hat gesagt:

Jeg gjorde det samme med bremseslangene den gangen (for over 20 år siden). Jeg boret et hull i kaliperen, gjenget en gjenge, og, akkurat som på Girling-kaliperne, skrudde jeg braketten med en kort bremseslange direkte på kaliperen. Den har blitt montert slik siden. Jeg brukte også standard flettede bremseslanger i rustfritt stål til 900.

Jeg har alltid brukt bremseklossene fra 9000. Jeg har ikke hatt noen problemer med dem så langt.

Das ist die gleiche Lösung wie bei mir. Der Bremssattel hat viel Material (ich habe nachgemessen). Ich habe einen Gewindebohrer mit flachem Kopf verwendet. Ich habe gerade ein Bild von meinem Freund erhalten. Mit ein wenig Anpassung sollten die FCP1285 von Ferodo passen. Soweit ich herausfinden konnte, sind diese für den Volvo 850 gedacht. Sie bieten eine etwas größere Grifffläche als die 9000-Beläge und sind für ATE-Bremssättel geeignet. Ich teste das und melde mich zurück.

Am 28.4.2026 um 21:34, Sommersaaben hat gesagt:

... Ich würde gerne wie du Stahlflex-Bremsleitungen verwenden, aber sie werden von der norwegischen Zulassungsstelle nicht abgenommen. ...

...und gehen Deine umgebauten Scheinwerfer haben die Prüfer nichts einzuwenden...?

Frage: 9000er Bremsen ? Fahrt Ihr Rennen ?

Ich finde die Standardbremsen beim 900er (Bj 1992) deutlich besser, wie die bei meinem früheren 9-5 Bj 2000

Lieber haben als brauchen ...

Und gerade auf der BAB, wenn einen ein paar Schleich-Penner zu mehreren härteren Bremsungen genötigt haben, sind die etwas größeren 9k-Scheiben mit ihrer auch etwas besseren Wärmeabstrahlung shcon nicht schlecht.

Und zu Hause bei Sommersaaben, mit den Norwegen-typischen Höhenunterschieden, sind ein paar zusätzliche Reserven natürlich auch nicht zu verachten.

• Autor
Am 29.4.2026 um 12:47 PM, klaus hat gesagt:

...og inspektørene har ingen innvendinger mot dine modifiserte frontlykter...?

Am 29.4.2026 um 12:47 PM, klaus hat gesagt:

...og inspektørene har ingen innvendinger mot dine modifiserte frontlykter...?

Das mag sein, aber ich habe es nicht getestet und habe es auch nicht vor. Dies war ein Testprojekt mit ein paar alten Scheinwerfern mit defekten Reflektoren. Ich habe auch Originalscheinwerfer. Das Lichtbild wurde getestet und sie blenden nicht. Sie haben eine perfekte Hell-Dunkel-Grenze (Cut-off), es geht hier also nur um das Prinzipielle. Lasst uns in diesem Thread bitte bei der Diskussion über die Bremsen bleiben smile

• Autor
Am 29.4.2026 um 7:14 PM, wischw3 hat gesagt:

Spørsmål: Bremser i 9000-serien? Kjører du racing?

Jeg synes standardbremsene på 900 (1992-modellen) er betydelig bedre enn de på min forrige 9-5 (2000-modell).

Wir haben hier im Norden recht hügelige Verhältnisse, daher sind gute Bremsen ein Vorteil. In der 900 Szene war die Optimierung und das Upgrade auf beispielsweise 9000-Bremsen früher ziemlich verbreitet. Heutzutage steht eher die Originalität im Fokus. Mein Auto wird zwischendurch auch auf der Rennstrecke bewegt. Da es ein Cabrio ist, wird es zwar nie ein "Rennwagen" rolleyes

Am 30.4.2026 um 12:02, Sommersaaben hat gesagt:

In der 900 Szene war die Optimierung und das Upgrade auf beispielsweise 9000-Bremsen früher ziemlich verbreitet.

Das ist es ja nach wie vor. Hier im Forum sind einige unterwegs, deren 900er vorn die 9k-Bremsen bekommen haben. Ist bei 2 unserer 4 eigenen 900er zu Hause auch so.

Aber bei allem was ich bisher kenne, werden dazu dann halt auch direkt für den 9k vorgesehene Beläge verwendet.

• Autor

Gestern war ich bei meinem Ferodo-Händler und habe meine Bremsbeläge vermessen lassen. Das Modell FCP1285 schien am besten zu passen. Anschließend habe ich mir ein Paar DS Performance Bremsbeläge gekauft, um sie genauer zu testen. Die Passform ist zu 99 % perfekt. Ich wünschte nur, sie würden ein paar Millimeter weiter herausragen. Anbei eine Skizze des Original-Bremsbelags und des FCP1285. Hier sieht man, wie ich die Halterung am Bremssattel befestigt habe. Die Montage ist die gleiche wie beim Saab 900.

4f255767-b4dd-4f9e-a8a5-3a859af5e9e3.jpg

4630f93f-b9be-4268-8359-04061d21d13d.jpg

7e8bb7fe-b604-49fe-94b9-df147b3bc3bf.jpg

65-9025_xxl_1.jpg

LHRSb_Ferodo_racing_Bremseklosser__Foran__Volvo_85_1.jpg

Diese EBC-Beläge sollten ohne irgendwelche Änderungen beim 9000 passen

Bildschirmfoto 2026-05-04 um 07.31.54.png

• Autor
Am 4.5.2026 um 7:33 AM, klaus hat gesagt:

Disse EBC-bremseklossene skal passe til 9000 uten noen modifikasjoner.

Skjermbilde 2026-05-04 kl. 07.31.54.png

Soweit ich das beurteilen kann, sind diese 4 mm niedriger. Daher haben sie eine deutlich kleinere Standfläche. Bei größeren Bremsbelägen genügt ein leichtes Anschleifen der Innenkante...

Bearbeitet von Sommersaaben
Klärung

Lege doch mal für ein Foto 9k-Original und die FCP1285 so für ein Foto aufeinander, dass man den Unterschied gut sieht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.