Zum Inhalt springen

Keilriemen runtergesprungen !!??

Empfohlene Antworten

Wie kann so etwas passieren, daß der Riemen von den Rollen springt. Habe das heute im Tageslicht festgestellt, nachdem ich das Fahrzeug über Nacht stehen lassen musste.

Könnte der böse Bube die Spannrolle sein.?

Falls ja. was ist die OEM-Nr dafür?

Danke für jeden Hinweis.

Oft liegt es an einer verreckten Spannrolle oder Umlenkrolle. Und falls eine Klimaanlage verbaut ist, geht der Riemen hopps wenn die Magnetkupplung stirbt.

Ansonsten empfiehlt es sich generell den Riemen und die Umlenkrollen so nach maximal 80-100t km zu wechseln. Früher habe ich das erst alle 120t km gemacht, aber die Haltbarkeit der Aftermarket-Ersatzteile scheint etwas nachgelassen zu haben. Daher Intervall herunter gesetzt.

Ich empfehle gleich alles zu tauschen, wenn du da jetzt ran mußt. Umlenkrolle(n), Spannrolle (ggf. auch den Spanner falls der nicht mehr gut ist), Riemen. Magnetkupplung am Klimakompressor nur bei Bedarf. Und auch mal die Riemenscheiben von Wasserpumpe und Servopumpe begutachten, ob die noch in Ordnung sind, fluchten, und rund laufen.

Hallo Wilhem,

die Saab Nr. ist Saab 4898755 eine gebrauchte aus dem Schlachter könnte ich dir anbieten. Bei Interesse einfach PN schreiben, hat ja beim letzten Mal auch alles super geklappttop

Gruß aus DU

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.