Zum Inhalt springen

Öllache und Panne

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

gestern Abend ist meine Tochter mit ihrem 9-3 B207 nach der Meldung Öldruck zu niedrig und einer riesigen Ölspur liegen geblieben.

Jetzt wird das Auto mal abgeschleppt und nach hause gebracht.

Innen und unten ist alles voll mit Öl.

Gibt es so typische Schachstellen, bei denen das Öl innerhalb weniger Kilometer vollkommen auslaufen kann?

Ich habe nur ein Foto machen können.

Kann es sein, dass es nur an dieser Stelle undicht ist?

Ich weiss, das sind nur wenig Informationen, aber ich versuche mich schon mal langsam anzunähern und deshalb versuche ich eure Schwarmintelligenz und Erfahrung anzuzapfen.

Danke im Voraus fürs Mitdenken.

Armin

WhatsApp Image 2026-05-29 at 08.16.30.jpeg

Bearbeitet von quixo

Das sieht mir nicht nach einer großen Leckage aus. Ich würde mal nach dem Ölkühler und seinen Leitungen sowie dem Öldruckschalter schauen. Und ganz doof die Ablassschraube.

  • Autor

Danke für die Tipps.

Ölkühler ist links (in Fahrtrichtung) und dort siehts auf den ersten Blick trocken aus.

Wo liegt der Öldruckschalter?

Ist das auf dem Bild eine Rücklaufleitung?

Am 29.5.2026 um 08:19, quixo hat gesagt:

Hallo zusammen,

gestern Abend ist meine Tochter mit ihrem 9-3 B207 nach der Meldung Öldruck zu niedrig und einer riesigen Ölspur liegen geblieben.

Jetzt wird das Auto mal abgeschleppt und nach hause gebracht.

Innen und unten ist alles voll mit Öl.

Gibt es so typische Schachstellen, bei denen das Öl innerhalb weniger Kilometer vollkommen auslaufen kann?

Ich habe nur ein Foto machen können.

Vielleicht helfen bei der Ursachensuche noch Antworten auf ein paar Detailfragen:
"Vollkommen auslaufen": ist das wörtlich gemeint, und es befindet sich laut Messstab nichts mehr im Motor?
Kam keine Warnung "Ölstand gering" o.ä.? (falls ein 9-3 II eine solche Warnmeldung/Sensor besitzt ....)
Gab es kürzlich Wartungsarbeiten, Reparaturen o.ä. ?
Ist Deiner Tochter irgendetwas vor der Meldung aufgefallen?
Während welchem Fahrniveau passierte es? Auf der Landstraße, auf der Autobahn, ....?

Und für einen möglichen Schaden, den der Ölverlust am Motor angerichtet haben kann, ist zu hoffen, daß Deine Tochter schnell reagiert und sofort ihren Saab gestoppt hat.

Überlegung: da die Öldruckwarnung offenbar wegen des Mangels an Öl ausgelöst wurde, wäre es doch möglich, den Motor außen so gut es geht zu säubern, Öl aufzufüllen und dann wieder zu starten. Dann sollte sich doch schnell erkennen lassen, wo der Verlust stattfindet.

Bearbeitet von ST 2

  • Autor
Am 29.5.2026 um 11:43, ST 2 hat gesagt:

Vielleicht helfen bei der Ursachensuche noch Antworten auf ein paar Detailfragen:
"Vollkommen auslaufen": ist das wörtlich gemeint, und es befindet sich laut Messstab nichts mehr im Motor?
Kam keine Warnung "Ölstand gering" o.ä.? (falls ein 9-3 II eine solche Warnmeldung/Sensor besitzt ....)
Gab es kürzlich Wartungsarbeiten, Reparaturen o.ä. ?
Ist Deiner Tochter irgendetwas vor der Meldung aufgefallen?
Während welchem Fahrniveau passierte es? Auf der Landstraße, auf der Autobahn, ....?

Und für einen möglichen Schaden, den der Ölverlust am Motor angerichtet haben kann, ist zu hoffen, daß Deine Tochter schnell reagiert und sofort ihren Saab gestoppt hat.

Überlegung: da die Öldruckwarnung offenbar wegen des Mangels an Öl ausgelöst wurde, wäre es doch möglich, den Motor außen so gut es geht zu säubern, Öl aufzufüllen und dann wieder zu starten. Dann sollte sich doch schnell erkennen lassen, wo der Verlust stattfindet.

1) ja, am Öl-Messstab ist nichts mehr abzulesen (leer).

2) nein, es kam keine Ölstand gering Meldung (diese Funktion gibt es beim 932)

3) Wartungsarbeiten: Ich habe vor 1 Monat (sicher schon 1.000km) einen Öl und Filterwechsel gemacht

4) Geruch nach Verbrantem (ich gehe mal von Öl auf dem heissen Auspuff oder so), aber das hat sie erst im Nachhinein als solches eingestuft)

5) Landstrasse ca. 30-50 km (mit zwischenparken zu Hause und dort gibt es auch heftige Spuren und das noch auf ca. 2-3km). Danach auf einem Parklplatz und 3h später 900m vom Parkplatz weg dann das rote Lämpchen

6) Tochter liebt ihren Saab und hört ab und zu auch auf mich. Ja, sie hat gestoppt und mich angerufen

7) Ich werde die Tage mal in Ruhe alles überflüssige weg bauen und sauber machen. Ich hoffe, ich komme da weiter.

Auffällig ist auch, dass der rechte Radkasten mehr als der Rest versaut ist, aber das ist nur so der erste Eindruck nach dem Abschleppen

  • Autor

Sauber gemacht und mit Öl aufgefüllt und gestartet.

Hier hinter dem Motor rechts auf Höhe vom Turbo hat es aus Richtung Motorblock nur so rausgesprudelt.

Innerhalb von ca. 10 Sekunden gefühlt 2 Liter.

Was liegt da und wieso sprudelt das so.

IMG_0174.jpeg

IMG_0171.jpeg

IMG_0170.jpeg

  • Autor

IMG_0176.jpegProblem gefunden.

Der Kettenspanner hat sich gelöst gehabt und da ist das Öl dann auch rausgespritzt.

Angezogen , sauber gemacht, Ölwechsel und hoffentlich war’s das.

Auffälliges, im Altöl waren Messingspäne. Ob das damit zusammenhängt oder ob das ein anderes Thema ist, weiß ich noch nicht.

Gruß

Bearbeitet von quixo

Öhm, ich kenne den Spanner vom B207 ja bisher nicht. Aber einfach wieder festgezogen ohne ihn zurückzusetzen? Geht das bei dem? Also ohne die jetzt zu sehr zu spannen.

Siehe https://saabwisonline.com/9-3-9440/2006/2-engine/4-cylinder-petrol/basic-engine/adjustment-replacement/timing-chain-tensioner

  • Autor

Danke für den Hinweis. Der Spnner war nur lose (also höchstens 1/2 Umdrehung). Ich denke (weiß es aber nicht) das der Spanner nicht so sensitiv nachstellt und die Kette dadurch nicht nachgestellt wird.

Man möge mich korrigieren.

  • 2 Wochen später...

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Am 2.6.2026 um 11:49, quixo hat gesagt:

Innerhalb von ca. 10 Sekunden gefühlt 2 Liter.

Hauptsache, die Kiste läuft wieder und das möglichst noch lange.
Aber mit der Menge an Verlust wäre Deine Tochter nicht noch 2-3 km weit gekommen?!
Bleibt also etwas mysteriös, auch, warum die Ölstandswarnanzeige nicht angesprungen ist ...
Ich kenne mich mit dem Motor auch überhaupt nicht aus, aber bei den alten Motoren hätte ich gesagt, es lohnt auch ein Blick darauf, wie weit der Spanner schon ausgefahren ist und ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt. Das mit den Spänen ist auch kein gutes Zeichen, besonders weil Du kurz vorher erst einen Ölwechsel gemacht hattest.

  • Autor

Hallo allerseits,

also der Saab ist wieder problemlos im Einsatz und meine Tochter ist damit täglich unterwegs.

Zum Spanner, die Kette wurde erst vor ca. 40tkm neu gemacht. Daher habe ich den Spanner nicht ausgebaut, sondern diese halbe Umdrehung wieder anziehen.

Noch eine Erklärung zu der Menge an Ölverlust:

Ich gehe davon aus, dass der Spanner zuerst nur wenig gelöst war und getropft hat und er sich dann immer mehr gelöst hat.

  • Sie sagte, als sie in der Arbeit losgefahren ist, hat es komisch noch geschmolzenem Plastik (oder verbranntem Öl) gerochen.

  • 10 km später dann zu Hause gewesen und 2h später dort wieder weggefahren (später habe ich dort eine grössere Öllache gefunden und auch ein ca. 1-2km Spur auf der Strasse)

  • 15km später war sie bei einer Freundin und dann ca. 3h später ist sie dort weggefahren und dann kam es nach 1km dann zu der Öldrucklampe und dem restlichem Auslaufen nachdem sie angehalten hat.

  • Das von mir beschrieben "Innerhalb von ca. 10 Sekunden gefühlt 2 Liter" kann natürlich auch davon kommen, dass ich evt. beim Sauber machen die Schraube beim Spanner weiter gelöst habe, oder dass sie einfach am Schluss so weite gelöst war. Da hatte ich ja auch schon wieder Öl eingefüllt gehabt.

Wieso es nicht zu einer "Ölstand prüfen" Anzeige kam, weiss ich nicht. Ich dachte auch, dass er diese Funktion hat.

Gruss

Armin

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.