Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

überbrück den thermoschalter (links oben) für den lüfter... dann muss er laufen!

thermostat müsste demzufolge gehen, da der kühler ja warm wird... wobei mir die aussage das er "heiß" wird besser gefallen würde ;)

• Antworten 83
  • Ansichten 5,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

• Autor

Er war aber gestern auch nur "warm" gelaufen!

Werds mal versuchen.

• Autor

Lüfter läuft,hab ihn gerad überbrückt.

Fahr gleich mal zum Flenner und kauf nen neuen schalter...fröhlich basteln ist angesagt...PS: wo entlüfte ich das kühlsystem?

Oben am Thermostatgehäuse (2x SW11)
...entlüften am thermostatgehäuse... 10er? schraube...
...oh - zu langsam und noch in der schraubengrösse vertan...:)
;) Hat dir das kalte Wasser gestern abend nicht gut getan?? ;)
Wenn er nur "warm" wird, geht vielleicht das Thermostat nicht mehr richtig auf. Der Thermoschalter schaltet die Lüfter ja erst jenseits der 80°C an, bei der Wassertemp solltest du dir am Kühler die Finger verbrennen (wenn du sie zu lange drauf lässt). Auf jeden fall geht das nicht mehr als "warm" durch. Klingt also für mich eher nach Thermostat.
Wenn er nur "warm" wird' date=' geht vielleicht das Thermostat nicht mehr richtig auf. Der Thermoschalter schaltet die Lüfter ja erst jenseits der 80°C an, bei der Wassertemp solltest du dir am Kühler die Finger verbrennen (wenn du sie zu lange drauf lässt). Auf jeden fall geht das nicht mehr als "warm" durch. Klingt also für mich eher nach Thermostat.[/quote']

Ab 86°C wenn ich mich nicht irre (oder waren es 88°C???)

Waren das nicht erst 92°C? Das Thermostat öffnet ja bei 82°C oder 86°C (oder waren's 88?), der Thermoschalter erst danach.

Thermostate gibt es 2 einmal bei 82°C und einmal bei 89°C

Thermschalter schaltet bei 86 oder 88°C (bzw. bei 92°C schaltet der an und bei Erreichen von 86 oder 88°C wieder aus)...

• Autor

Frust...Aggression...gibts noch nen wort?ja Ratlosigkeit!!!

Also...Thermostat öffnet brav,Kühler wird Gleichmässig HEISS! NEUEN Thermoschalter eingebaut...15eur. für dat wi***dingen!

Nüscht nix passiert,der geht locker auf dreiviertel der Temp. anzeige,normalerweise hat der schon bei halb eingeschaltet.

Ich lass die müle stehn und fahr tretroller!

Da streichelt man seine diva immer brav und macht sie einen auf Barbara Streisand...

nach wechsel meines kühlers wollte mein lüfter auch nicht mehr immer einschalten. also bei mir war es der stecker des lüfters, der mal gründlich gereingt werden musste. aber da warst du ja eigentlich nicht dran oder?
  • Autor
Ja,hab doch den lüfter überprüft,und er geht ja auch an wenn man die Klima anmacht aber dann wieder aus wenn man diese wieder ausmacht...

okay...

also zur lüftertheorie!

linker lüfter nur für klima, rechter lüfter auch für motor... die steuerung hat NICHTS mit der klima zu tun! wie ich schon schrieb, thermoschalter überbrücken!

Dann würd ich auf Thermostat, Temp. Anzeige oder Kühler selbst tippen. Heiß bedeutet, dass du deine Hand keine halbe Sekunde auf den Kühler legen willst. Mit der Temp. Anzeige hatte ich in meinem 8V auch schon viel Spaß, die hat irgendein Masseproblem. Stand hin und wieder mal auf max. und ist im nächsten Moment auf die Mitte zurückgefallen.

Mach mal folgendes: Wenn die Temperatur arg hoch ist (so kurz vor rot oder sowas) stellst du das Auto ab, und lässt den Druck im Kühlwasserbehälter entweichen. Wenn's jetzt im Block/Kopf zu gluckern anfängt, ist die Temp. eindeutig zu hoch. Lass ihn aber in jedem Fall abkühlen bevor du weiterfährst (und vor'm nächsten mal machst du nochmal den Druckausgleich), durch den fehlenden Druck fängt das Wasser früher als sonst an zu kochen, was bei den hohen Temperaturen dann passiert. Im Stand dürfte das kein Problem sein, aber während der Motor läuft...

• Autor

Zurück zur lüftertheorie Das der Rechte lüfter nichts mit der Klima zu tun hat weiss ich selbst aber er schaltet nun mal direkt ein wenn ich bei laufendem Motor die klima zuschalte,habs doch bei offener haube selbst gesehen...Und den schalter hab ich auch schon überbrückt,der Lüfter läuft.

Und er ist wirklich so warm, also die Temp.anzeige stimmt schon.

dann muss einfach das thermostat nicht richtig öffnen, oder der kühler dicht sein, so das die temperatur des wassers im kühler nicht auf über 86 grad ansteigt!

warum thermostat, weil wenn es nicht komplett öffnet das wasser nur langsam durchfließt und somit abkühlt...

Gebe ja zu, daß ich zu faul bin noch mal die vollen 43 Beiträge zu lesen ...

Aber wurde der Thermoschalter denn schon mal getauscht oder zumindest im Wassertopf getestet?

• Autor
Thermoschalter hab ich gestern erneuert.Gros´der beiträge,vermutung auf verstopften kühler,hat sich erledigt und jetzt steht noch das thermostat aus...
...vermutung auf verstopften kühler,hat sich erledigt

...

Aha, ich bin gespannt wie es ausgeht.

meiner meinung nach nicht ganz. denn sollte der kühler partiell "dicht" sein - nämlich genau in dem bereich, wo sich dein thermoschalter für den kühlerlüfter befindet, dann bekommt der nat. auch nicht die temp. die zum einschalten des lüfters notwenig ist. aber teste mal erstmal das thermostat auf korrekte funktion. wie alt ist der kühler...???

Und hier das Foto zum text...

Gerd'scher Test: Aus einem alten Thermostaten das Mittelteil entfernen und praktisch nur den Ring mit Dichtung einsetzten mit offenem Durchgang. Wenn dann die Temp. nicht ganz so hoch geht, klemmt der Thermostat.

Auch kann man an dem Defekte Thermostat evtl. starke Riefen sehen.

Den angebl. defekten Thermsostat kannst Du auch in einen Topf mit kochendem Wasser (wenns gekocht hat vom Herd runter und dann Th. reinwerfen) schmeißen und schauen, ob er aufgeht

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=4165&d=1144574760

Mahlzeit

• Autor

Aber das mit dem lüfter und der Klima ist normal ja?

Wie lat weiss ich garnicht so genau da ich den wagen von meinen erltern übernommen habe.

Infolge dessen weiss ich nicht wie alt der ist aber ich schätze er wurde in den sechzehn jahren noch nicht getauscht,dann wirds langsam mal Zeit oder?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.