Zum Inhalt springen

SAAB 900 II Cabrio Verdeckkasten Motor instand gesetzt, nach Einbau schliesst das Verdeck nicht mehr vollständig

Empfohlene Antworten

SAAB 900 II Cabrio Verdeckkasten Motor instand gesetzt, nach Einbau schliesst das Verdeck nicht mehr vollständig, was muss ich beachten? Hat jemand eine Zeichnung oder ähnliches zu dem korrekten Einbau der Hebel? Foto wäre auch super. Vielen Dank im Voraus!

Richie

Es wäre ja zielführender, wenn du genauer beschreibst, welche Arbeiten du wie genau ausgeführt hast und Bilder von dem Problem zeigst, denn so gibt es unzählige mögliche Ursachen.

Hallo Richie,

hast Du den Verdeckdeckelmotor programmiert oder einfach nach Reparatur wieder eingebaut?

• Autor

Habe den Motor einfach wieder eingebaut, habe gelesen, dass die ganze Steuerung dann wieder neu "geteacht" werden muss.

Kann man das Verdeck manuell schliessen und verriegeln? Ich muss Dienstag das Auto in die Werkstatt bringen, wegen Vorderachse und da steht er über Nacht draussen und da wäre es dann schön wenn das Dach zu wäre.

Das hört sich danach an als wenn sich die Stellung des Potis verändert hat. Teachen ist nicht. Beim 902 hilft ausschließlich eine Programmierung mit Tech2 und der 44.000er Software (oder Vorgänger, aber jedenfalls die 5-stellige Saab Software).

Das einzige was mir ohne Bilder in den Sinn kommt: die beiden Verriegelungen des Deckels werden von je einen Bowdenzug geschlossen. Zugezogen. Diese werden auch von dem Antrieb des Deckels gezogen. Wenn die Mäuler der Verriegelungen nicht offen stehen wenn der Deckel runter kommt weil da mit dem Zügen was schief gelaufen ist beim Einbau, dann geht der Deckel auch nicht ganz zu.

• Autor

So sieht die aktuelle Endstellung aus

20260607_141546.jpg

20260607_141459.jpg

20260607_141553.jpg

20260607_141604.jpg

• Autor

Nein, garnichts

Am 7.6.2026 um 14:55, patapaya hat gesagt:

Das Problem liegt doch nicht am Verdeckdeckel, sondern am 5. Spriegel.

Hast du an dem irgendwas gemacht?

Naja, der ist aber nicht verriegelt wenn ich auf die beiden Züge schaue. Also ist bei dem auch schon was im Argen. Keine Ahnung was das im Ablauf dann macht. Denn das Poti von Deckel müsste da ja jetzt die falsche Position melden oder das der Deckel nicht zu ist.

Notschließung geht dann zwar, aber dann bleibt ein kleiner Spalt zwischen Deckel und 5. Spriegel.

• Autor

Danke, wie kann ich denn jetzt Notschließen?

Hinter der Rückbank ist der Hebel der Notschließung. Den betätigen. 5. Spriegel gleichmäßig langsam nach unten drücken bis der aufliegt. Vorher kontrollieren, das nichts im Weg ist und die Scheibe innen nicht unter den Nasen hängt.

Hebel wieder zurück. Einer muss dann den 5. auf dem Deckel drücken und der andere dem Schalter Richtung schließen betätigen. Dach muss natürlich vorne entriegelt sein! Das sollte den 5. am Deckel verriegeln oder eine Meldung im SID auslösen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.