Zum Inhalt springen

Cabrio: Rückenlehne umklappen

Empfohlene Antworten

Ich vermute mal, es betrifft nur das Cabrio oder gibt's auch Coupés? Es geht um das Umklappen der Rückenlehne. Bei mir geht das fahrerseitig ohne Probleme, Brauch' ich jeden Tag, um den Hund einzuladen. Auf der Beifahrerseite sieht das aber ganz anders aus. Die Lehne ist bombenfest. Egal, ob man heftig oder zart oder gefühlvoll oder mit Schwung am Hebel zieht - der Sitz bleibt fest. Irgendwann - beim x-ten Versuch - geht es dann auf einmal ohne Widerstand. Gibt es da einen Seilzug oder eine Stange, die man justieren könnte? Es fühlt sich so an als würde das, was mit dem Hebel bewegt wird, ein µ zu wenig bewegt.

Manuelle Sitzverstellung?

Wenn J: Der Hebel des sog. Easy Entry System ist mit der Verriegelung über einen Seilzug verbunden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser nicht ver-/einstellbar, allerdings gibt es oben (beim Hebel) Kunstoffringe.

Ich kenne das Problem etwas anders: Der ges Mechanismus regiert empfindlich darauf, wenn beim Anheben des Hebels die Lehne auch nur ganz leicht nach vorne bewegt wird. Komischerweise passiert mir das auf der Fahrerseite nie, auf der Beifahrerseite aber gelegentlich, insbes unter Zeitdruck.

Drücke die Lehne mal bewusst nach hinten, bevor / wenn du den Hebel bedienst. Vielleicht reicht das schon.

Auf dem Bild kann man den Seilzug ganz gut sehen.

Vielleicht hilfts ja :)

IMG_20260307_171344.jpg

Mich irritiert, dass es sporadisch funktioniert. Gerissene Seile oder gebrochene Gegenhalter hatte ich schon ein paar. Dann tut sich aber gar nichts mehr. Lehne nach hinten drücken beim Ziehen des Hebels wirst du ja schon probiert haben, nehme ich mal an.

• Autor

Interessant. Nach hinten drücken - Sitz klemmt. Nach vorne ziehen - Sitz klemmt. Mit Gefühl ganz leicht nach hinten drücken (bloss nicht zu viel) und mit Gefühl den Hebel ziehen - dann spürt man den hakelnden letzten Millimeter im Hebel und meistens klappt der Sitz um. Soll reichen. So oft brauch' ich den Klappmechanismus rechts ja nicht.

Vermute dass dann mal wieder ein Gegenhalter am Ende ist. Hat bei mir aber auch eine gute Weile gehalten bis ich das dann mal richten musste.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.