Zum Inhalt springen

1.9TTiD dreht aber startet nicht

Empfohlene Antworten

Nabend ihr lieben,

ich bin im Inbegriff mir einen 9-3 II Kombi my2008 als Daily von einem Händler anzulachen. (2.Hand, 270k gerannt, 1600€ stehen dran, wir sind uns aber bereits einig, dass er diese nicht bekommen wird)

Problem ist: Laut Händler soll die Wegfahrsperre greifen und er startet nicht.

Positiv ist: Der Händler hat mir den Autoschlüssel überlassen und lässt mich alles am Wagen machen.

Der Wagen steht seit ca. 2023, er wurde bei der Werkstatt vorgefahren um die HU zu machen am nächsten Tag streikt er und machte wohl gar nichts mehr. Danach wurde noch kurz versucht ihn wieder in Gang zu bekommen, wurde aber wegen mangelndem Interesse kurz darauf aufgegeben.

Nun kam ich heute um die Ecke, nach Interessensbekundung wurde mir direkt gesagt, dass ich den Wagen für "einen Apfel und ein Ei" haben könne, ich solle ihn mir aber erstmal anschauen. Er würde nicht starten und er wisse nicht warum und auch nichtmal der Anlasser würde drehen. Nach der ersten Begutachtung, durfte ich mich mit seinem Starthilfekabel und seinem Auslesegerät bewaffnen und er hat mir wie bereist erwähnt freie Handhabe gewährt, da der Wagen bei der Werkstatt und nicht bei ihm steht schaut er mir auch nicht auf die Finger.

So nun endlich auch zum Problem: nach dem ersten Auslesen waren ungefähr alle Fehler hinterlegt, das hat mich aber erstmal nicht weiter verunsichert, da ich von zu wenig Spannung ausgehen kann, da die Batterie platt ist. Dann habe ich einfach mal versucht mithilfe von Starthilfe zu zünden und er dreht, langsam aber er dreht, in typischer extrem Kaltstart Diesel Geschwindigkeit und gibt mir auch manchmal das Gefühl, dass er vereinzelnd zündet. Aber sonst sind außer dem Orgeln nur noch sehr warme Starthilfekabel entstanden

Das Kombiinstrument hat mir vor allem ESP,ABS und Lichtfehler geschmissen, weitere konnte ich nicht nicht auslesen, ich war ehrlicherweise auch ein bisschen überfordert mit seinem Auslesegerät, daher habe ich meins schon im Auto, damit ich die Tage nochmal mit meinem schauen, was der sagt. Nach meiner Recherche haben die Fahrzeuge Probleme mit dem CIM-Module und auch Probleme mit der Schlüsselerkennung/ der Wegfahrsperre...

Wie äußert sich die Wegfahrsperre? Den Schlüssel scheint er zu erkennen, sonst ( so denke ich) würde er nicht starten und auch nicht mit der Fernbedienung abschließen.

Der Diesel ist alt, die Dieselpumpe höre ich hinten pumpen nach ein paar mal primern, hört sie auch relativ zügig wieder auf, als hätte sie Druck aufgebaut

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich mal so checken könnte?

Ich habe das Gefühl, dass ich der Diesel fehlt, entsprechend werden meine nächsten Schritte sein, mal zu schauen, ob was an den Injektoren ankommt...

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, sonst reiche ich das nach,

LG und gute Nachtruhe

Mats

Sofern du den Schlüssel drehen und auf "On" bzw "Starten" kannst, sollte es kein CIM Problem sein. Steht denn im Display "System-Check OK" ?

• Autor

Ich kann den Schlüssel auf "On/Start" drehen und er fängt auch das Orgeln an. Im Display steht System-Check und dann folgt eine Fehlermeldungen bezüglich nicht funktionierender Kennzeichenbeleuchtung, kann ich diese Meldungen irgendwie quittieren?

Heute habe ich erneut versucht ihn zu starten, die Batterie ist vollkommen platt, der Booster, den ich heute dabei hatte hat mir Original 2 Sekunden vernünftig Strom gegeben, dann war wieder vorbei.xD Da werde morgen mal eine andere Batterie reinhängen und es dann nochmal mit einem Sprinter Starthilfe geben und schauen, ob Diesel an den Injektoren ankommt.

Wie easy ist es die Injektoren zu demontieren? Falls die verstopft sein sollten...

Klopf mal mit einem Hammer auf das AGR Ventil.
Das kann gern mal offen hängen bleiben und beim Starten kann es dann sein, dass er einen kurzen "Hüpfer" macht, um dann gleich wieder auszugehen, da der Motor an den eigenen Abgasen praktisch erstickt

Am 4.7.2026 um 21:19, classicrides_mats hat gesagt:

Ich kann den Schlüssel auf "On/Start" drehen und er fängt auch das Orgeln an. Im Display steht System-Check und dann folgt eine Fehlermeldungen bezüglich nicht funktionierender Kennzeichenbeleuchtung, kann ich diese Meldungen irgendwie quittieren?

Die Meldungen kannst Du einfach wegdrücken (ich glaube links mit grün oder mit CLR/rot - ich mache das immer intuitiv). Wenn Du so weit kommst, ist es definitiv nicht die Wegfahrsperre bzw. CIM etc. Die niedrige Spannung wird schonmal ein Grund für die meisten Fehlermeldungen sein - das mag der SAAB nämlich gar nicht - diese lassen sich aber alle löschen, sofern nichts aufgrund der Spannungsprobleme die Grätsche gemacht hat.

Das Problem scheint auf der "mechanischen" Seite zu sein und dazu findest Du die ersten Tipps bereits oben. Das AGR und der Dieselfilter wären ein Start. Schreibe hier mal, welche Fehler geworfen wurden - vielleicht ist neben den Klassikern auch etwas mit dem DPF. Bei 270tkm könnte dieser je nach Fahrverhalten, Ölqualität/-wechselintervallen und ansonsten nach der Distanz auch zusetzen. Jetzt aber eines nach dem anderen testen. proud

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.