Zum Inhalt springen

Schaltung kaputt, kein Gang geht leicht rein, warum???

Empfohlene Antworten

Hallo!

Ich stehe an der Ampel und plötzlich kriege ich den 1. Gang nicht mehr rein. Nur mit Gewalt! Alle anderen aber auch schwerer als vorher. Auch bei ausgeschaltetem Motor. Der 1. Gang geht sehr schwer rein, der 2. etwas leichter. 3. und 4. einigermaßen. Aber schwerer als vorher. Der 5. wieder schwerer und der Rückwärtsgang superschwer. Man kann den Schlüssel zwar abziehen, aber erst nach dem 30. Versuch rastet er richtig ein so dass man auch mit der Funkfernbedienung abschliessen kann. Der 2. Gang springt übrigens raus wenn man ihn leicht antippt. Während der Fahrt aber nicht von alleine.

Die Kugelgelenke vom Schaltgestänge sind alle verbunden, das konnte ich von oben sehen. Kann man aus der Beschreibung schliessen woran es liegt?

Danke!

A

Hm, könnte entweder eine nicht mehr / nur noch teilweise arbeitende Kupplungshydraulik sein. Oder tatsächlich was innen im Getriebe.

Am 6.7.2026 um 22:25, erik hat gesagt:

Hm, könnte entweder eine nicht mehr / nur noch teilweise arbeitende Kupplungshydraulik sein.

Eher nicht, Erik:

Am 6.7.2026 um 22:15, Wurmel hat gesagt:

Alle anderen aber auch schwerer als vorher. Auch bei ausgeschaltetem Motor.

Auchbwenn dir Kugelgelenke augenscheinlich verbunden sind, würde ich mir trotzdem zuerst das gesamte Schaltgestänge genau ansehen.

• Autor

Ich habe weiter rumprobiert: Die Schaltstange lässt sich im 4. Gang nicht soweit reinschieben, als dass man einen Inbusschlüssel in das Loch (zur Justierung) stecken könnte. Beim Rückwärtsgang geht die Schaltstange auch nicht weit genug rein. Davon habe ich ein Video gemacht: Man sieht darauf wie ich immer wieder versuche gegen einen Widerstand den Rückwärtsgang einzulegen. Der ganze Mechanismus biegt sich dabei deutlich durch.

• Autor

Ach ja: Ich habe heute den Wagen im eingelegten 4. Gang etwas zurückgeschoben, dann konnte ich doch einen Blockierstift einführen. Ich versuche mal eine Justierung des Gestänges.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.