Zum Inhalt springen

Raindrops Keep Falling into my 932 CV (Verdeck am oberen Ende der A-Säule undicht)

Empfohlene Antworten

Am 31.8.2026 um 22:54, YS3D hat gesagt:

Heute den ersten stärkeren 10 min Schauer nach Kalibrierung trocken überstanden. Das könnte es gewesen. Geht hier offensichtlich um mm Bruchteile, die zwischen dicht u. undicht entscheiden.

Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas

• 3 Wochen später...
  • Autor
Am 16.7.2026 um 21:16, YS3D hat gesagt:

grafik.png

Leider zu früh gefreut. Das Problem besteht leider bei längerem Regen weiterhin. Hat jemand Kenntnisse, wofür die beiden Öffnungen am oberen Ende der A-Säule sind? Gibt es noch ein paar weitere Kenntnisse zum hier angeführten Problem?

Die Öffnungen dienen dem Wasserablauf. Ein Plastikschlauch führt von den Öffnungen durch den Scheibenrahmen und endet in der Türöffnung ungefähr auf Höhe des oberen Scharniers.

Andere Frage: Die Dichtungen sehen "ungepflegt" aus. Ich würde sie sorgfältig mit einem weichen, nassen Tuch reinigen und anschl. intensiv mit Gummipflege einreiben. Einige Minuten einziehen lassen und dann Reste abwischen, bevor das Dach geschlossen wird. Mache ich jährlich anläßl. der Dachimprägnierung.

Ebenso mal die Auflagefläche des Verdecks reinigen.

Bearbeitet von MY-Saab

• Autor

... danke @MY-Saab , werde ich auf jeden Fall probieren. Was mich bei den Öffnungen wundert ist, die eine ist geschlitzt und dürfte bei geschlossener Tür sogar zusammengedrückt geschlossen sein und die andere ist "bauchig" erfordert möglicher Weise ein dichtes Umschließen an der Stelle, wo es tropft damit es dort reinlaufen kann, da die Öffnung etwas höher liegt, passt zu deinem Hinweis. Bleibt spannend.

Uff, gab es beim 932 nicht mal ein Service Bulletin die Öffnung etwas zu erweitern? Oder trügt mich mein Gedächtnis gerade?

Ich bin leider nicht so tief drin, dass ich das Thema Service Bulletins halbwegs komplett durchblicke, sorry.

Meiner Erfahrung nach sind die Saab-CV Dächer und Dichtungen vergleichsweise sehr solide und es kommt eben nicht auf 10-tel mm Dach- / Fenstereinstellung an.

Habe in über 30 Jahren Saab-CV's noch nicht erlebt, dass Wasser in nennenswerter Menge eindringt, wenn Dachhaut und alle Dichtungen (nicht nur die am Frontscheibenrahmen) gepflegt und entsprechend flexibel sind, auch ohne nachträgliche Bearbeitung der Ablauföffnungen. Für mich machen die Öffnungen so wie sie sind Sinn. Ggf. mal den Durchgang der Ablaufschläuche (rechts und links) prüfen. Ich nehme dafür (ganz altmodisch) ein Stück Wäscheleine - ist weich genug, um die Dichtungen und Schläuche nicht zu beschädigen, fest genug, um ggf. Dreck heraus zu drücken.

Viel Erfolg

Bearbeitet von MY-Saab

Am 21.9.2026 um 17:21, Flemming hat gesagt:

Uff, gab es beim 932 nicht mal ein Service Bulletin die Öffnung etwas zu erweitern? Oder trügt mich mein Gedächtnis gerade?

Ich habe im WIS nichts dazu gefunden..........

Gruß, Thomas

Am 20.9.2026 um 23:18, YS3D hat gesagt:

Leider zu früh gefreut. Das Problem besteht leider bei längerem Regen weiterhin. Hat jemand Kenntnisse, wofür die beiden Öffnungen am oberen Ende der A-Säule sind?

Der lange Schlitz müsste nur dafür sein, dass sich das Gummi bewegen kann wenn sich die Türscheibe gegen die A-Säulendichtung drückt. Die anderen müssten Ablauf sein für wenig Wasser, dass zwischen die Dichtungen sickert.

Kannst du erkennen wo es genau raus kommt?

• Autor

zunächst vielen Dank an alle die mit brainstormen

Am 21.9.2026 um 20:44, Flemming hat gesagt:

Kannst du erkennen wo es genau raus kommt?

Schlitzöffnung und die darüberliegende bauchige Öffnung führen unmittelbar in den gleichen Kanal im A-Säulenkeder. Austritt ist irgendwo über dem obersten Türschanier.

Beide Öffnungen liegen am Ende/Abschluss der A-Säule in einer kleinen "Gummipfanne" in die beim Schließen des Dachs die "horizontalen" Keder des Dachs eintauchen. Die Gummipfanne s. mein letztes Bild, steht etwas schräg und die Öffnungen liegen erstaunlicher Weise auch nicht am tiefsten Punkt.

Wo der Wasserüberlauf über die Ränder dieser Gummipfanne herkommt ist mir noch sehr unklar. Beim Öffnen des Dachs läuft weiterhin etwas Wasser aus den Enden der horizontalen Keder.

Alles das ist schwer gedanklich zu durchdringen bzw. zu beschreiben. Die Flusskanäle habe ich alle geprüft sind sauber und gut druchgängig.

Bearbeitet von YS3D

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.