Zum Inhalt springen

Raindrops Keep Falling into my 932 CV (Verdeck am oberen Ende der A-Säule undicht)

Empfohlene Antworten

In mein Cabrio regnet es leider am oberen Ende der A-Säule rein. Dichtungen und ebenfalls der Sitz dieser machen eigentlich einen guten Eindruck.

Wenn man bei offenem Verdeck von auf die A-Säule schaut, sieht kleine Auffang-Gummiwannen mit erhöhten Gummirändern (s. Bild).

In diesen aufangwannenartigen Gebilden sieht man einen Schliz bzw. ein Loch. Könnte es sein, dass man damit Wasser aus der Dichtung in den Keder an der A-Säule

abführen möchte? Diese bei mir verstopft sind und dann die"Wannen" ins innere ablaufen? Kann man diese Abläufe möglicher Weise mit Pressluft wieder freibekommen?

Kennt jemand bereits das Problem?

grafik.png

Bearbeitet von YS3D

• Autor

Moin miteinander,

das Wetter passt gerade, hab mich gerade weitereingearbeitet.

Die Dichtungen/Keder sind tatsächlich wasserführend und hydraulisch frei.

Das Wasser kommt offensichtlich von innen und läuft zunächst in die vordere Kunstoffabdeckung des Himmels (ist das Teil, wo auch das Loch für Notöffnung ist) 1. Bild
Die Abdeckung selbst wirkt als Sammelschale deren niedrigster "Überlauf" in der oberen Ecke der A-Säule ist. Siehe Tropfen auf 2 Bild von unten in diese Ecke fotografiert.

3. Bild wenn man den Gummi an dieser Stelle aufklappt findet man auch eingetrocknete Laufspuren von Wasser (oberhalb meines Fingers in 1-2Uhr-Richtung).

Also muss ich wohl bei nächster Gelegenheit mal die Kunstoffabdeckung abbauen, um Genaueres zu sehen.

Vermutlich muss nur das Dach inbesondere im vorderen Bereich nach impregniert werden?

grafik.pnggrafik.pnggrafik.png.

Mach die Abläufe erstmal sauber...dazu gibts hier auch schon einige Threads.

Auch wenn die Abläufe nur etwas zugesetzt sind recht das manchmal schon das das Wasser nicht mehr vernünftig ablaufen kann ……sollte man regelmäßig säubern und gut ist’s ……

Gruß, Thomas

• Autor

danke! Ok, obwohl die eigentlich einen gut ablaufenden Eindruck machen, sicherlich einen weiteren Versuch wert.

Womit? am besten vorsichtig mit Pressluft oder Wasser?

Am 17.7.2026 um 13:20, YS3D hat gesagt:

danke! Ok, obwohl die eigentlich einen gut ablaufenden Eindruck machen, sicherlich einen weiteren Versuch wert.

Womit? am besten vorsichtig mit Pressluft oder Wasser?

Ich habe mir damals aus der Firma ganz lange feine Bürstchen aus dem Labor besorgt, damit ging das perfekt, ansonsten gehen auch Pfeifenreiniger, diese mit einem entsprechenden stabilen Draht verbinden, dann sind die Abläufe blitzblank ……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.