Zum Inhalt springen

Raindrops Keep Falling into my 932 CV (Verdeck am oberen Ende der A-Säule undicht)

Empfohlene Antworten

In mein Cabrio regnet es leider am oberen Ende der A-Säule rein. Dichtungen und ebenfalls der Sitz dieser machen eigentlich einen guten Eindruck.

Wenn man bei offenem Verdeck von auf die A-Säule schaut, sieht kleine Auffang-Gummiwannen mit erhöhten Gummirändern (s. Bild).

In diesen aufangwannenartigen Gebilden sieht man einen Schliz bzw. ein Loch. Könnte es sein, dass man damit Wasser aus der Dichtung in den Keder an der A-Säule

abführen möchte? Diese bei mir verstopft sind und dann die"Wannen" ins innere ablaufen? Kann man diese Abläufe möglicher Weise mit Pressluft wieder freibekommen?

Kennt jemand bereits das Problem?

grafik.png

Bearbeitet von YS3D

• Autor

Moin miteinander,

das Wetter passt gerade, hab mich gerade weitereingearbeitet.

Die Dichtungen/Keder sind tatsächlich wasserführend und hydraulisch frei.

Das Wasser kommt offensichtlich von innen und läuft zunächst in die vordere Kunstoffabdeckung des Himmels (ist das Teil, wo auch das Loch für Notöffnung ist) 1. Bild
Die Abdeckung selbst wirkt als Sammelschale deren niedrigster "Überlauf" in der oberen Ecke der A-Säule ist. Siehe Tropfen auf 2 Bild von unten in diese Ecke fotografiert.

3. Bild wenn man den Gummi an dieser Stelle aufklappt findet man auch eingetrocknete Laufspuren von Wasser (oberhalb meines Fingers in 1-2Uhr-Richtung).

Also muss ich wohl bei nächster Gelegenheit mal die Kunstoffabdeckung abbauen, um Genaueres zu sehen.

Vermutlich muss nur das Dach inbesondere im vorderen Bereich nach impregniert werden?

grafik.pnggrafik.pnggrafik.png.

Mach die Abläufe erstmal sauber...dazu gibts hier auch schon einige Threads.

Auch wenn die Abläufe nur etwas zugesetzt sind recht das manchmal schon das das Wasser nicht mehr vernünftig ablaufen kann ……sollte man regelmäßig säubern und gut ist’s ……

Gruß, Thomas

• Autor

danke! Ok, obwohl die eigentlich einen gut ablaufenden Eindruck machen, sicherlich einen weiteren Versuch wert.

Womit? am besten vorsichtig mit Pressluft oder Wasser?

Am 17.7.2026 um 13:20, YS3D hat gesagt:

danke! Ok, obwohl die eigentlich einen gut ablaufenden Eindruck machen, sicherlich einen weiteren Versuch wert.

Womit? am besten vorsichtig mit Pressluft oder Wasser?

Ich habe mir damals aus der Firma ganz lange feine Bürstchen aus dem Labor besorgt, damit ging das perfekt, ansonsten gehen auch Pfeifenreiniger, diese mit einem entsprechenden stabilen Draht verbinden, dann sind die Abläufe blitzblank ……

Gruß, Thomas

• 4 Wochen später...
  • Autor

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal auf das Thema zurückkommen. Ablaufkanäle sind gereinigt und frei. Brachte leider wie fast erwartet offensichtlich nichts signifikantes. Die vordere Kunstoffabdeckung der Himmels hatte ich ebenfalls runter, nichts auffälliges. Alle Dichtung sehen eigentlich noch passabel aus.

Worum ging es nochmal:
Das Wasser kommt an der vorderen oberen "Ecke" an beiden Seiten rein.
1) gibt es weitere Lösungsansätze, die wir hier nicht besprochen haben?

2) Frage: der 932 schiebt Öffnen und Schließen nicht die Scheibe etwas rauf und runter, wie man es bei anderen Cabrios beobachten kann? Meiner tut es zumindest nicht.
3) Kann es, dass nicht der richtig Schließdruck auf den Dichtungen ist und ich Scheibenendstehlung etwas erhöhen muss?

viele Grüße, Thomas

Am 10.8.2026 um 23:28, YS3D hat gesagt:

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal auf das Thema zurückkommen. Ablaufkanäle sind gereinigt und frei. Brachte leider wie fast erwartet offensichtlich nichts signifikantes. Die vordere Kunstoffabdeckung der Himmels hatte ich ebenfalls runter, nichts auffälliges. Alle Dichtung sehen eigentlich noch passabel aus.

Worum ging es nochmal:
Das Wasser kommt an der vorderen oberen "Ecke" an beiden Seiten rein.
1) gibt es weitere Lösungsansätze, die wir hier nicht besprochen haben?

2) Frage: der 932 schiebt Öffnen und Schließen nicht die Scheibe etwas rauf und runter, wie man es bei anderen Cabrios beobachten kann? Meiner tut es zumindest nicht.
3) Kann es, dass nicht der richtig Schließdruck auf den Dichtungen ist und ich Scheibenendstehlung etwas erhöhen muss?

viele Grüße, Thomas

Zu 2: Nein, die Scheibe wird nicht abgesenkt ……

Zu 3: Könnte man versuchen, gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas

Und du bist sicher, dass es da durch die Auflagefläche von außen rein kommt? Und nicht durch das Tuch und dann dort von innen zusammen läuft? So kenne ich das von 902/931 und die 932 dürften ja langsam auch in dem Alter sein wo das Tuch porös wird.

Am 10.8.2026 um 23:51, brose hat gesagt:

Zu 2: Nein, die Scheibe wird nicht abgesenkt ……

Zu 3: Könnte man versuchen, gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas

Ich bin alles andere als ein Profi und das Einzige was ich mit meinem Saab mache ist fahren (und das sehr selten wie man an meinem km-Stand von 60.000 sehen kann) und alle Jahre in die Werkstatt zum Ölwechsel und österr. TÜV (=Pickerl). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Scheiben beim Schließen des Verdecks ein Stück abgesenkt werden. Ich werde das noch einmal prüfen und allenfalls ein Video einstellen.

Beim Schießen werden die Scheiben etwas eingefahren und werden dann, wenn man nach dem Signalton nach dem Schließvorgang den Knopf gedrückt hält, wieder hochgefahren.

Stell doch mal ein Foto im geschlossenen Zustand mit hochgefahrenen Scheiben online. Vielleicht kann man anhand dessen etwas erkennen.

Beim öffnen und schließen des Verdecks werden die Scheiben etwas abgesenkt bzw. angehoben bis das Verdeck seine endgültige Position erreicht hat um die Dichtungen zu schonen, beim normalen öffnen der Tür bei geschlossenem Verdeck wird nichts abgesenkt/ angehoben ……

Bei unserem jetzigen Cabrio einer anderen Marke gibt es diese Funktion ……

Gruß, Thomas

Richtig, beim normalen Öffnen der Türen bei geschlossenem Verdeck bleiben die Scheiben vollständig geschlossen

• Autor
Am 11.8.2026 um 01:06, Flemming hat gesagt:

Und du bist sicher, dass es da durch die Auflagefläche von außen rein kommt? Und nicht durch das Tuch und dann dort von innen zusammen läuft? So kenne ich das von 902/931 und die 932 dürften ja langsam auch in dem Alter sein wo das Tuch porös wird.

ich bin selten so ratlos, deswegen hatte ich jetzt den Himmel mal freigelegt. An der abgebaute Blende konnte ich innerlich keinerlei Wasserspuren finden. Der Gießkannentest deutete neulich auf "Kapilarfluss" von außen. Vllt ist es auch anders wenn es durch kontinuierlichen Regen passiert. Immerhin hatte ich sicher kleinere Mengen aus den Enden der Blende laufen gesehen und dort auch minimale Lauf-Ablagerungsspuren.

Am 11.8.2026 um 07:19, brose hat gesagt:

Beim öffnen und schließen des Verdecks werden die Scheiben etwas abgesenkt bzw. angehoben bis das Verdeck seine endgültige Position erreicht hat um die Dichtungen zu schonen, beim normalen öffnen der Tür bei geschlossenem Verdeck wird nichts abgesenkt/ angehoben ……

Bei unserem jetzigen Cabrio einer anderen Marke gibt es diese Funktion ……

Gruß, Thomas

... exakt meine Situation, damit dürft wohl klar sein, das es bei Saab beim Türenschließen eine seitliche Belastung der Dichtung gibt. Ich meine Tech2 hatte auch schonmal gemeckert, dass irgendwelche Scheiben nicht angelernt sind. Werde mich damal drum kümmern. Ebenso zeitnah einen Papierstreifen-rauszieh- Test bei geschlossenem Fenster machen (vergl. Aufbißprobe beim Zahnarzt biggrin ) und berichten.

Bearbeitet von YS3D

• Autor

... das ist genau das Thema. Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen. Optisch war mir nicht viel aufgefallen. Regen hatten wir ja auch kaum. Ich gehe jetzt als nächstes an diese Kalibrierung. Vllt geht wird es ja damit besser.

Am 11.8.2026 um 23:12, YS3D hat gesagt:

... das ist genau das Thema. Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen. Optisch war mir nicht viel aufgefallen. Regen hatten wir ja auch kaum. Ich gehe jetzt als nächstes an diese Kalibrierung. Vllt geht wird es ja damit besser.

Dann mach das mal, danach kann man ja weitersehen ……

Gruß, Thomas

Nicht das vielleicht eine neue Batterie verbaut worden ist und vergessen wurde die Kalibrierung vorzunehmen ……

Gruß, Thomas

Wasser ist ne „Matz“.

Unser 2009er CV isi auch abgesoffen. Fahrerseite hinterer Fussraum, Beifahrerseite vorne :-(.

Haben jetzt endlich festgestellt, dass das Tuch bei Regen durchlässig wird. Fann läuft das Wasser im Tuch scheinbar an die Aussenseiten, sammelt sich in drn Plastikabdeckungen über den Scheiben ( läuft beim Fahren im Schwall runter….., oder im Stand nach vorne und hinten.

Das Tuch/Fliess aud der Innenseite ist dann klamm.

In der Waschanlage ist alles o.k., die kann als Test nicht herhalten.

Nächste Aktion ist ein Versuch mit Zeltimprägnierer von Frotz Berger. Der Sattler wehrt sich bei dem äusseren Zustand vom Verdeck gegen einen Tausch und hat das Zeug vom Betger empfohlen.

Tauschen kann man immer noch.

Wenn es "... im Schwall runter….., oder im Stand nach vorne und hinten ..." läuft, vermute ich, dass sich Wasser in den Längs-Metallprofilen des Verdeckgestänges sammelt und v.a. beim Beschleunigen und Bremsen "im Schwall runter" läuft. in der Tat dürfte dann der Verdeckstoff durchlässig sein.

Ich hatte das Problem, nachdem ein mir empfohlener Aufbereiter den Verdeckstoff mit einer Bürste malträtiert hatte. Seitdem imprägniere ich den Stoff jährlich mit "Impregno Imprägnierung Cabrio" und alles bleibt staubtrocken, trotz häufigen Laternenparkens.

Ist mit etwas Aufwand verbunden (zum Vergnügen der Nachbarschaft), lohnt sich aber.

20231021_123439 - kompr.jpg

Auch ich habe mein Cabrio Dach mal mit Wollwaschmittel gewaschen und mich hinterher gewundert warum es nicht mehr dicht ist 🤣.

Ich kann Impregno auch wärmstens empfehlen !

Wirklich interessant das Thema. Meines Wissens nach, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, besteht das Dach aus mehreren Schichten. Die Stoffschicht selbst ist nicht wasserdicht. Ich habe mich in 18 Jahren und mittlerweile rund 270000 km auf meinem 93 CV nicht getraut das Dach, sprich die Stoffschicht zu imprägnieren. Hatte Angst darunter könnte es anfangen zu schimmeln. Meinem Stoffdach sieht man den Verschleiß schon an. Selbst mit dem von mir selbst geklebten Brandlöchlein, daß mir so ein August verpasst hat, ist immer noch alles dicht. „Toi, toi, toi“ Ist nur mal so meine Erfahrung. Das Brandloch habe natürlich mit Kleber repariert. Mit Verdeckfarbe habe ich auch schon gearbeitet, aber das macht nur für ein paar Wochen schön.

Darunter schimmelt es nur wenn das Dach undicht ist und der Wagen dann immer feucht rum steht. Ja, die Abdichtung macht nicht das Gewerbe. Das macht die Zugfestigkeit. Ich meine zum Abdichten dienen Neoprenlagen. Und das wird irgendwann porös. Das Impregno dichtet das wieder ganz gut ab. Dafür aber vorher gut sauber machen damit man den Dreck nicht einbindet.

Und ja, ich imprägniere auch erst wenn Feuchtigkeit durch kommt. Vorher nach das imho keinen Sinn da es die Alterung nicht verzögern kann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.