Zum Inhalt springen

Zappelnde Drosselklappe V6 - Ursachensuche

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von einer Probefahrt eines potenziellen Neuerwerbs (3.0t V6) zurück. Auf den letzten Kilometern der etwa 20 minütigen Probefahrt fing der Wagen zunächst im Schiebebetrieb an zu ruckeln und ging dann beim Rangieren mehrfach aus (Automatik!). Nach wiederanlassen zunehmende Drehzahlschwankungen im Leerlauf (was zu den unten beschriebenen Beobachtungen passt).

Mein erster Verdächtiger ist die Drosselklappe. Diese zeigt im Stand folgende Symptome und das auch bei stehendem Motor (nur Zündung an): Der Gaszug bewegt sich selbständig hin und her, Die Spannungswerte des Potis (Wert 1 und 2?) schwanken entsprechend auch ständig. Wert 3 liegt konstant über 4 Volt.

Verständnisfrage: Wie kann der Gaszug sich selbständig bewegen? Ich dachte da hängt nur ein Poti dran, kein Stellmotor?

Wie funktioniert an der Stelle der Tempomat? Ich hatte diesen eingeschaltet (nicht aktiviert, also im Stand by). Kann dort vom Steuergerät ein Fehler eingestreut werden, der das Fehlerbild auslöst?

Nach Reinigung der DK (inkl. Kontakte) soll der Fehler weg sein, schrieb mir der Verkäufer gerade. Ich traue dem Braten nicht...

Also: Any ideas? Hat das schonmal jemand?

Viele Grüße

Sven

Gelöst von Flemming

Tech2 dran und Werte der DK prüfen.

Auch gut möglich das mindestens 1 Zündkassette einen Treffer hat.

• Autor
Am 29.7.2026 um 17:00, Urbaner hat gesagt:

Tech2 dran und Werte der DK prüfen.

Auch gut möglich das mindestens 1 Zündkassette einen Treffer hat.

Tech 2 war ja dran.

Hab leider kein Foto gemacht, meine mich aber zu erinnern, dass sich Wert 1 und 2 gleichsinnig verändert haben. Im WIS habe ich gerade gelesen, dass die aber gegensinnig zwischen 0,x Volt und 4,x Volt laufen müssten. Wobei Pedalsensor 1 mit 4,x starten müsste und bei Durchtreten des Pedals einen abnehmenden Wert bis hinzu 0,x V zeigen sollte.

• Lösung

Der V6 hat dich die gleiche Limp Home Mimik wie der B2x5. Wenn die ausgelöst ist, dann ist da eine Kopplung zwischen beiden Seiten.

Wenn die Signale der beiden Potis nicht jewe5 gegenläufig arbeiten ist was im Argen. Kabel und Kontakte in oder an der DrKla. Und ohne Limp Home stolen die beiden Potis im Stand auch unabhängig laufen. Oder wahlweise die Drosselklappe von Hand bewegen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.