Zum Inhalt springen

Stadien des AGW Ketten Verschleißes...

Empfohlene Antworten

• Lösung

Habe am WE einen 2,3er turbo Motor zerlegt (My91), den ich seit einer Weile in der Garage liegen hatte.

Der Motor lief bis zum Ausbau gut und ruhig. Das Bild nach dem Öffnen des Steuergehäuses war lustig.

Die AGW Kette fehlte, der AGW Spanner war mit einem Draht fixiert worden.

Das RItzel auf der KW der AGW Kette sah erstaunlich aus. Der Spanner hatte schon tiefe Riefen im Alu....

Ich hatte ja schon verschlissene Ritzel gesehen (zweites Bild), mit ganz scharfen, spitzen Zähnen, ganz ohne Zähen, aber soweit runter, dass selbst die Löcher unter den Zähnen komplett weg sind und nur noch leicht die Ansätze zu sehen sind...

das ist eine Premiere.

Und der Motor lief (ist wohl damals gereinigt worden, hat eine neu Ölpumpe bekommen und lief wieder).....

Da frage ich mich, was man machen muss, damit einem diese Motoren um die Ohren fliegen...tongue

Ritzel 1.jpeg

Ritzel 2.jpeg

Gelöst von turbo9000

Hst du da bitte noch ein Bild vom Neuteil? Möchte das meinem Kumpel aus der AUWEEH Fraktion zeigen...

Im Ernst: wieso lief der noch?!

Aber wer braucht schon eine ausgleichswelle, total überbewertet...

Bearbeitet von Rhanie

• Autor
Am 11.8.2026 um 15:36, Rhanie hat gesagt:

Hst du da bitte noch ein Bild vom Neuteil? ..

kein Neuteil (um die 22tkm gelaufen) , aber in gutem Zustand. Hatte keine Lust eine OEM Verpackung dafür aufzureissen.

Das Teil stammt zwar aus einem MY94, aber das Zahnprofil des Ritzels ist identisch mit der älteren Version.

Vergleich.jpeg

Damit auf diesen Problemberichr hier auch wieder Optimismus aufkommt, habe ich den alten positiven Bericht rausgekramt, bei dem ich ganz vergeblich, aber leider kostenmäßig nicht umsonst, den noch fast neuwertigen Kettensatz bei ca. 220 tausend km reneuern ließ:

Inzwischen hat mein Anni FPT M97 über 340 tkm, noch mit dem ersten Garett, obwohl seitdem der MHI schon im Regal wartet.

Bearbeitet von troll13

• Autor
Am 16.8.2026 um 00:06, troll13 hat gesagt:

Damit auf diesen Problemberichr hier auch wieder Optimismus aufkommt, habe ich den alten positiven Bericht rausgekramt, bei dem ich ganz vergeblich, aber leider kostenmäßig nicht umsonst, den noch fast neuwertigen Kettensatz bei ca. 220 tausend km reneuern ließ:

Inzwischen hat mein Anni FPT M97 über 340 tkm, noch mit dem ersten Garett, obwohl seitdem der MHI schon im Regal wartet.

Danke, ich fand es nicht mehr...

• patapaya hat den Titel geändert in Stadien des AGW Ketten Verschleißes...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.