Zum Inhalt springen

Saab 900 s II Cabrio ng Bj 1996 US Reimport Fernlicht geht nicht

Empfohlene Antworten

Hi, vor zwei Jahren habe ich einen Saab 900 S ng Cabrio Bj 1996 US Reimport von einem Freund übernommen. Schon damals ging das Fernlicht nicht aber mit Glück gab es trotzdem TÜV. Letzterer steht wieder an aber jetzt muss ich das Fernlichtproblem lösen. Das hier ist Stand der Dinge: Die Sicherungen sind in Ordnung ebenso die Massepunkte. Der Lenkstockschalter ist inzwischen der dritte, wenn man den ab Werk dazu zählt. Die Relais im Motorraum sind in Ordnung und schalten durch, nur nicht eben das Einrasten des Fernlichts. Lichthupe geht und wenn man den Lenkstockschalter ganz zum Lenkrad Richtung Fahrer zieht (so geht das bei der US Version ) bleibe das Fernlicht auch an, " rastet " aber nicht dauerhaft ein. Wenn man den Lenkstockschalter losläßt geht er zurück auf das Abblendlicht und das Fernlicht geht aus obwohl man vorher in der " Einrastposition war. Wenn ich den normalen Drehlichtschalter schon auf " Tagfahrlicht/Begrenzungslicht " drehe geht bereits das Abblendlicht an (Tagfahr/Begrenzungslicht außer Funktion). Vermutlich eine Folge des damals notwendigen Umbau von US Licht auf deutsches Licht. Das ICE Steuergerät wurde testweise schon mal getauscht obwohl eigentlich für dieses Problem nicht relevant und das Fernlicht rastet auch nicht ein. Gerade komme ich von meinem Kfzler der soweit es ging alles durchgemessen hat. Leider fehlte uns der Schaltplan für den Lenkstockschalter. Hat da jemand was? In der Saab WIS Datenbank finde ich vielleicht etwas. Es ist etwas knifflig. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Gruss von Holger

Am 20.8.2026 um 12:17, Holger D. hat gesagt:

Die Relais im Motorraum sind in Ordnung und schalten durch, nur nicht eben das Einrasten des Fernlichts. Lichthupe geht und wenn man den Lenkstockschalter ganz zum Lenkrad Richtung Fahrer zieht (so geht das bei der US Version ) bleibe das Fernlicht auch an, " rastet " aber nicht dauerhaft ein. Wenn man den Lenkstockschalter losläßt geht er zurück auf das Abblendlicht und das Fernlicht geht aus obwohl man vorher in der " Einrastposition war.

Das wäre das Verhalten wenn Daylight driving lights aktiviert ist und und der Lichtschalter auf 0 steht. Daher zwei Gegenfragen:

  • Wie steht der Lichtschalter?

  • ist Sicherung 15 gesteckt?

  • Autor

Hi, der Schalter steht auf " Abblendlicht " und die Nr.15 ist gesteckt

Dann wäre das orangefarbene Lichtrelais der nächste Verdächtige.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.