Zum Inhalt springen

Vorderachse starke Höhenschläge / Vibrationen

Empfohlene Antworten

Guten Abend in die Expertenrunde,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Problemsuche einen Denkanstoß geben.

Ich habe seit einiger Zeit im Vorderwagen bei bestimmten Geschwindigkeiten, meisten bei 90 km/h ein vibrieren, ich würde sagen es ist ein Höhenschlag den ich da fühle.

Zusätzlich hatte ich auch noch einen Seitenschlag beim Bremsen, so das die Kiste eigentlich fast unfahrbar war. Als erstes habe ich die kompletten Bremsen, nach nur 25.000 Kilometern vorne und hinten erneuert. Hinten sogar mit Sätteln und nochmal richtig eingestellter Handbremse.

Gleichzeitig wurden an der VA noch 2 neue Reifen montiert und ausgewuchtet, ein optischer Höhenschlag war nicht zu erkennen.

Soweit so gut, der Seitenschlag war weg und ich war mit der Bremse wieder zufrieden, aber der Höhenschlag war immer noch da.

Vorgestern und gestern war dieses Schlagen, so heftig bei ca. 50km/h, dass ich dachte mir reißt es vorne die ganze Karre auseinander. Auch im ausgekuppelten Zustand.

Folgende Teile sind in 11/2025 neu verbaut worden:

1. Lenkgetriebe incl. Spurstangenköpfe 

2. alle Buchsen und Traggelenk an beiden Querlenkern

3. beide Antriebswellen 

4. Zwischenlager rechte Antriebswelle

5. Motorlager hinten und rechts

Also aktuell ist es ein sporadisch auftretender extremer Höhenschlag und ein Radlager vorne rechts, welches auch nur sporadisch komische Geräusche macht. Ich würde es mal als Pfeifgeräusch beschreiben, dachte erst es kommt von der Lüftung. Tritt auch nur bei Linkskurven auf und das Geräusch kommt von vorne rechts.

Beim Wackeln auf der Bühne ist radlagertechnisch nichts zu spüren.

Soll das echt alles nur durch das Radlager kommen oder habt ihr noch andere Ideen? 

P.S. Könnte es eventuell auch vom Getriebe / Differential kommen?

Viele Grüße Christian und schonmal Danke vorweg.

Wagen auf Hebebühne und Räder drehen lassen.

Testweise Reifen vorne mit hinten tauschen. Neu gewuchtet heißt nicht, dass die ok sind.

Seltsam ist, dass es sich wieder heilt.

Getriebe kann keinen Höhenschlag bis ins Rad einleiten, speziell rechts mit der Zwischenwelle.

Irgendwas locker, speziell an den Teilen, die repariert wurden? Alle Schrauben kontrollieren.

Was ist ein Seitenschlag beim Bremsen? Lenkrad wackelt beim Bremsen oder Wagen zieht zu einer Seite?

Bearbeitet von phil23

• Autor

@phil23

Wackeln im Lenkrad und beim langsamen Abbremsen, der Effekt "bremst, bremst nicht usw. " Wenn man empfindlich ist, muß man bestimmt auch brechen.

Scheiben (Brembo) waren wohl wellig, obwohl ich wirklich nie eine Gefahrenbremsung größer 100km/h machen musste in der Zeit.

dann den nächsten Hebebühnen Besuch abwarten, was da rauskommt.

Zusätzlich Querlenker auf Risse untersuchen, vielleicht sind die an den Schweißnähten angerissen, wenn es keine Originalteile mehr sind. (Es gab mal Aftermarket Querlenker sehr schlechter Qualität). Oder der Wagen hatte einen bis jetzt unbekannten Unfallschaden.

Und wie immer: Radmuttern kontrollieren.

• Autor

Querlenker sind Original und aufbereitet. Den Nachbauschrott hatte ich auch schon drin, aber Gott sei Dank noch voher über die Problematik gelesen und kontrolliert. Waren beide Seiten schon ganz schön weit angerissen. An der Stelle habe noch mal Glück gehabt.

Na mal sehen ob sich neben dem Radlager noch irgendwas finden lässt.

Ich werde berichten, sobald ich dazu komme.

VG Christian

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.