Zum Inhalt springen

Saab Veglia Uhr Reparieren

Empfohlene Antworten

Moin,

kennt jemand von euch einen Freak, der Spaß an der Reparatur einer alten Saab Veglia Uhr hat?

Lieben Dank!

Schönes Wochenende, Christian

• Autor

Die Uhr geht jetzt nach Bayern, Kosten 200 Euro. Ich berichte.

Am 31.8.2026 um 12:31, Sasel hat gesagt:

Die Uhr geht jetzt nach Bayern, Kosten 200 Euro. Ich berichte.

Super, danke dir. Ich wusste bisher noch nicht einmal, dass ganz früh auch Uhren von Veglia verbaut waren.wink

Es gab Uhren von Veglia und von VDO.

Optisch geben die sich eigentlich nix. Die VDO-Variante ist deutlich robuster und wenn nötig auch viel einfacher zu reparieren. Im Zweifel kann man da auch bei einem Tacho-Dienst das alte Ziffernblatt und Gehäuse mit einem neuen Instrument von VDO paaren.

Die VDO-Variante bekommt man üblicherweise recht regelmäßig in variierndem Zustand via Tradere für kleine, zweistellige Eurobeträge.

• Autor

Man muss dabei darauf achten, dass die runden alten Saabuhren mit Flugzeuglogo nicht das heute übliche Maß von 52 haben! Die gibt es in unterschiedlichen Größen. In welches Auto welche Runde Saab Uhr gehört erschließt sich mir noch nicht.

Schon klar, daß die Gehäuse keine Standard-52mm sind. Dennoch kann ein Tachodienst ohne großen Aufwand das Innenleben aus einem 52mm-Instrument in das Original-Gehäuse pflanzen. Und wie gesagt, es gibt die originalen Uhren auch in gleicher Bauform von VDO. Rest siehe oben,

• Autor

Keine Frage. Das stimmt. Finde ich aber unbefriedigend. Saab Uhren mit Flugzeuglogo sind ein Stück Kulturgut, das nicht mehr mehr wird. Natürlich kann man faken. Ich habe auch eine vdo 52 mm Quartzuhr im Keller. Dann aber sagte eine Stimme zu mit, “Digger jeder Polo fährt Kreise um Deinen Saab v4” und jetzt willst Du Deine Veglia aus Deinem lieben Italien, die in Ferrari und Alfa Dienst tut, faken. Dann kauf dir gleich einen Nissan Micra. Du hast auch diese 200 Euro über und sonst machst du eben eine Schicht mehr als Rettsan. Wir reparieren das, weil das eh alles Liebhaberei ist.

Ps. Jeder und Jede kann mit seinem Alteisen machen was er will! Da bin ich total entspannt. Und es gibt für mich auch viele andere tolle Fahrzeuge. Und natürlich schwedische Scherenkreuzer! Mega 🤩

Wie gesagt, auch die Uhren mit Saab Flugzeuglogo gibt es von VDO. Aber wenn du gerne unbedingt die Veglia-Variante willst, do it!

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man es auch einfacher/günstiger haben kann ohne daß es optisch auffällt oder "nicht authentisch" wäre.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...

Was mich bei dem Thema interessiert ist, ob bei deiner Veglia auch ein elektrisches Problem vorliegt oder etwas mechanisches. Bei meiner VDO Kienzle war es der durchgeschmorte Sicherungsdraht, also die Elektrik. Das Uhrwerk selbst sah aus wie neu und lässt von der Genauigkeit nur wenige Wünsche offen (Abweichung ca. 2 Minuten pro Woche).

Bin gespannt, was du berichten wirst.

Gruß, Andreas

• Autor

Danke Erik! Ja ich habe noch eine weitere Saab Uhr von VDO, auch elektromechanisch. Durchmesser 60 mm. Die habe ich sogar selber ans Laufen bekommen. Mit Bremsenreiniger vorsichtig gereinigt und die Lagerstellen mit Uhrenöl ganz sparsam versorgt. Wobei bei Lagerung im Stein kein Öl ran darf an der Unruhewelle. Ursächlich war aber korrosion an einem Elektrokontakt. Die werde ich jetzt aber bei Kleinanzeigen wieder drehen. Euch eine schöne Woche!

• Autor

Das ist die Veglia

IMG_5568.jpeg

IMG_5567.jpeg

• Autor

Gibt es die VDO Kienzle Saab Uhr mit Flugzeuglogo auch in kleiner als 60 mm Durchmesser?

• Autor

Stand der Dinge Veglia Uhr Saab

IMG_3786.png

IMG_3785.png

Leute, die Uhrwerke zerlegen und funktionsfähig wieder zusammensetzen können, haben echt meine Hochachtung.

Wenn ich da auf meine Wurstfinger schaue … s

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.