Zum Inhalt springen

Neue Federn und Stoßdämpfer verbaut, nun macht mein Saab beim starken Lenken Geräusche

Empfohlene Antworten

Hallo,

Ich habe meine Federn und Stößdämpfer vorne erneuert. Kann mir jemand sagen ob ich die Domlager auch tauschen muss obwohl diese soweit noch nicht rissig oder spröde waren. Und ob ich auch die Schauben neu machen muss? Hatte erstmal die alten Teile verbaut. Und falls ja wo ich diese finden würde

Moin und willkommen

Doomlager lasse ich wie bei den meisten Gummiteilen die alten drin wenn sie keine Defekte aufweisen. Neue Teile sind leider oft von der Haltbarkeit nicht so dolle.

Bei dir stellt sich die Frage wo da Geräusch wirklich her kommt. Ist das was verspannt eingebaut worden?

Unter dem Doomlager sitzt das Axialllager für die Drehbewegung. Wurde das geprüft und ist schön leichtgängig? Ich hab gerade wieder eines zum Tauschen. Das Gehäuse vom vor ein paar Jahren verbauten FAG Lager ist komplett gebrochen. Gibt dann Knackgeräusche beim Lenken weil sich die Feder dann ruckartig dreht.

Woher Teile ist so eine Frage. Ich halte es wie folgt:

• Verschleißteile oder anders, wo der originale Hersteller bekannt ist, kaufen ich bei einem der großen Autoteilehändler. Je nach Verfügbarkeit. Das sind dann Sachen wie Bremsenteile von ATE, Flachriemen von Conti, Zündkerzen von NGK, ...

• Spezielle Saab-spezifische neue Teile gibt es vor allem zwei große Händler, Schwedenteile und Skandix.

• Und gebrauchte Teile dann eBay, Elferink, AeroWorld, ... Das ist dann auch Erfahrungssache was man so am besten bekommt. Oder auch die Rubrik Suche Teile hier im Forum.

Ich hatte erst kürzlich den Fall, daß nach Verbau neuer Federn, Axiallager usw. die Domlager beim Lenken Geräusche machten. So ein knarzen. Stellte sich heraus, daß man die Domlager nicht zu fest anziehen darf! Minimal die Mutter vom Stoßdämpfer oben am Domlage gelockert und Geräusch war weg.

• patapaya hat den Titel geändert in Neue Federn und Stoßdämpfer verbaut, nun macht mein Saab beim starken Lenken Geräusche

Wobei ja für die Zentralmutter ein Drehmoment vorgegeben ist. Das mit dem passenden Werkzeug an der Dämpferstange gegenzuhalten, bereitet mir in der Praxis meist Schwierigkeiten, so dass ich kaum in die Verlegenheit komme, die Mutter zu fest anzuziehen.

Ja, ich hatte da bisher auch nie Probleme und habe das immer gut angeknallt. Sind mein ich 215Nm?

Hatte das jetzt mit dem Akku-Schlagschrauber angezogen, und dabei auch nicht wer-weiß-wie angerattert. War aber offenbar ne Spur zu viel. Ich mußte nur ein wenig lösen, vielleicht so 5-10° Drehwinkel, wenn überhaupt. Und das Geräusch war weg und lässt sich jetzt auch nicht mehr so schwer drehen.

Also man kann es da offenbar auch übertreiben, was ich bei dem Anzugsmoment nicht gedacht hätte. Man lernt nie aus...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.