Zum Inhalt springen

3* blinken ansaugluft temp. Sensor

Empfohlene Antworten

Der my hat mal wieder was neues check engine steady und 3* blinken.

Irgendwelche übliche verdächtige?

(der Lampe folgend habe ich natürlich sofort den Motor gecheckt, der ist noch immer an Ort und Stelle.)

Gelöst von Flemming

Fehlercode?

Am 13.9.2026 um 18:54, Rhanie hat gesagt:

Der my hat mal wieder was neues check engine steady und 3* blinken.

Irgendwelche übliche verdächtige?

Was meinst du? Du hast es doch schon ins Subjekt geschrieben. Gibt es imho leider nur original. Oder man ersetzt den eigentlichen NTC im den Messinggehäuse. Müsste ich suchen ob ich die Type noch habe, funktionierte gut.

Der Sensor stirbt schon mal mit Wackelkontakt. Meiner ging auf Unendlich wenn ich von der Autobahn kam und an der Ampel stand, dann fehlte der Fahrwind für den LLK.

• Autor

In erster Näherung hätte es mir gereicht wenn man mir sagt wo das Trum steckt und ob es z. B. übliche Probleme mit den Kabeln / Steckern gibt.

Bisweilen hilft bei manchen Autos ja auch das anjauchen mit Bremsenreiniger, sowas halt als Infos.

(Am LLK hätte ich ziemlich zuletzt gesucht, aber Google hatte mich lieb.)

Übrigens scheint er sich bereits seit längerem angekündigt zu haben, bei kaltem Wetter im Schubbetrieb kam sporatisch auch die MKL (7* also Gemisch, schob ich damals auf nen Schlauch. könnte aber auch passen.)

Was für ein NTC ist es denn, für den Fall das ich den LLK aus dem Schlachter verschlampt habe?

Übrigens: Wenn jemand in das Subjekt "3* blinken" schreibt ist die Frage nach einem Fehlercode eher unter Zielführungsaspekten eher suboptimal.

Jut, dann halte ich in Zukunft meine Finger still. top

• Lösung

Nix LLK. https://saabwisonline.com/900/1997/2-engine/trionic-obdii/adjustment-and-replacement/intake-air-temperature-sensor

Ich hatte wohl einen NTCLE100E3 mit R25 = 2,2k von Vishay genommen. Der 2,2k hatte ich nicht greifbar.

grafik.png

Der 2.0k sollte recht gut passen:

grafik.png

• Autor

Hat grad einer n Bild wo der sitzt und wie ich rankomme?

Meinem Link ins WIS gefolgt? verdeckt von der Plastiktabdeckung hinter dem Motor (um den 701 Deckel). Ins Rohr vom LLK zur Drokla. Und Vorsicht, nur leicht anziehen, das Gewinde ist Messing in weiches Alu. Und eine Papp-Dichtung dazu. Sollte man auch neu kaufen wenn man den neu bestellt, die klebt ob am Sensor fest.

• Autor

GAAAH!!! Schande über die KI, Schande über Google, und Schande über diesen Rhanie der zu Blöde zum lesen war!

Kaum sucht man das Ding wo man es erwartet hätte und das WIs sagt, schon findet mans.

Aaaaber: Hab das Dingen gemessen: 2,4Kohm bei 20° und STG 3,4 Kohm, also Kabel zum STG tut und Sensor ist auch im Bereich, fahr den erst Morgen wieder, entweder ist der Fehler beim einkreisen verschwunden, oder wenn noch da, muss man den rücksetzen (Batterie ab oder so?)?

Siehe oben, Defekt startet gerne sporadisch.

Tonic stromlos machen sollte eigentlich reichen. Oder Batterie abklemmen. Warum meiner da teils anderer Meinung war und erst nach Fehler löschen wieder ganz glücklich war, weiß ich bis heute nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.