Zum Inhalt springen

98' Saab 900 Geräusche nach dem Anlassen und Kaltstartprobleme

Empfohlene Antworten

Hallo!

seit März besitze ich einen 98er Saab 900ng und er lief bisher völlig ohne probleme. Gestern und heute morgen hatte er allerdings das erste mal etwas Startprobleme.

Es war heute etwa 12 13 Grad und nach problemlosen start, lief er erst nur bei 500 RPM während das ganze Auto wackelte, dann schoss er nach wenigen Sekunden auf etwa 2200 hoch und ging dann so langsam zurück in den idle bei etwa 1000 RPM. Ich habe das Auto mehrere Stunden stehen lassen und es bei etwa 18 Grad Außentemperatur auch mal gestartet. Das funktionierte ohne Probleme.

Gestern bei ähnlicher Temperatur ist der motor nach wenigen sekunden sogar aus eigentlich perfekt laufendem idle sogar ganz ausgegangen, als hätte ich das auto abgewürgt. Auch das anfahren danach war auffällig schwierig, allerdings kann ich gerade nicht ganz sagen ob das nicht nur meine Wahrnehmung war.

Das Auto hatte vor ein paar Monaten eine defekte KurbelGehäuseEntlüftungsDichtung weshalb es im innenraum nach Abgasen stank. Einen Tag nachdem ich das behoben hatte, begann die Check Engine Leuchte zu leuchten und beim Fahrtende mit dem Code 73 zu blinken. Da sich es dabei wohl rund um das Luft- Treibstoffgemisch handelte, dachte ich zuerst nur das Problem hätte ich schon behoben. Allerdings war ich seitdem auch nicht nochmal in einer Werkstatt zum auslesen und zurücksetzen des Fehlercodes.

Etwas weiteres was mir schon vor längerem aufgefallen war, ist, dass das Auto beim anlassen manchmal das Geräusch macht, was ich hier auch hochgeladen habe, was vielleicht auch mit der Luftführung bzw. der Einsaugung zu tun haben könnte. Vielleicht kennt sich da ja jemand etwas besser aus als ich.

Ich habe mit euch jetzt mal alles geteilt, was mir in den letzten Monaten so aufgefallen ist und was ich mir dabei gedacht habe. Ob alles davon zum gleichen Problem zählt weiß ich leider so garnicht.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße und Vielen Dank!

Das mechanische "Schrappen" ordne ich erstmal dem Anlasser zu ... (der nicht schnell genug ausspurt?)

Den Klang des laufenden Motors (2,3 Sauger?) habe ich ~ 200.000 genossen :-), klingt für mich normal.

Zur Leerlauf-Thematik: Wie sehen die Unterdruckschläuche aus?

Geräusch könnte tatsächlich ggf. der Anlasser sein, der nach loslassen des Schlüssels nicht gleich wieder einrückt.

Die anderen Probleme könnten vielleicht durch Falschluft verursacht sein. Da mal schauen, daß alle Unterdruckschläuche dicht sind. Wenn noch nicht erneuert, wäre es Teil der Grundwartung die alle zu erneuern. "Sieht gut aus" habe ich schon oft gehört von Laien (nicht böse gemeint) und dann war doch ein Schlauch porös oder abgerutscht. Und auch vom Luftsammler, der Kasten über der Drosselklappe, hat 2 Dichtringe, die gerne mal defekt sind oder gar ganz fehlen. Das wären so die ersten Spuren die ich mal verfolgen würde.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.