Zum Inhalt springen

Gas(Pedal/Poti) bleibt beim Beschleunigen hängen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte heute zum 3. Mal ein Problem mit dem Gaspedal. Beim Beschleunigen auf die Autobahn fahrend, musste ich hoch schalten. Dabei ist das Gas (noch nicht einmal das Pedal selbst in der Stellung) hängen geblieben und eben beim Kupplung treten heulte der Motor mit fast 6000 U/min für ein paar Sekunden auf. Danach löste sich der Spuk und der Motor lief wieder in Leerlaufdrehzahl.

Das Gleiche hatte ich schon vorher vor Monaten/Wochen 2 Mal. Da konnte ich aber den Motor durch Bremse treten "abwürgen" in seiner hohen Drehzahl. 1x beschleunigte er wie von Geisterhand nach dem Schalten hoch, was auch mit der Bremse (nach dem Schrecken) eingefangen werden konnte.

Zur Technik, die ich so verstehe: Am Gaspedal ist ein Poti, welches die Werte an einen Stellmotor an der Einspritzpumpe weiter gibt. Da irgendwo ist wohl ein Kommunikationsproblem. Richtig?

• Was kann ich machen was muß gemacht werden.?

• Ist der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

• mit Tech2 auslesen? Richtig?

• Wer hat in der Nähe von Oberhausen /Ruhrgebiet ein Tech2 und kann mir mal den Speicher auslesen? (da mein freundlicher Saab.... überlastet ist und 75km entfernt ist. Und meine Opelbude (für den Service) hat kein Tech2 mehr)

Danke und Grüße, Achim

Zur Thematik kann ich leider nichts wirklich beitragen, Verzeihung.

Die Tech2-Hilfeliste kann ich jedoch verlinken - vielleicht ist jemand aus deiner Nähe dabei?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.