Veröffentlicht August 21, 200618 j Moin, habe im Keller noch nen Block (inkl KW und Kolben von einem 900i "gefunden" Was meint ihr, behalten, oder doch zum Altmetall geben?? Habe auch noch einen Block vom turbo, den werd ich auf jedenfall mal behalten.....
August 21, 200618 j Autor Geb mal das BJ an' date=' ist evtl. aussagekräftig...;)[/quote'] lol..... Ich habe da einen grünen Motorblock vor mir liegen, ist aufjeden Fall vom 900er da 3. Riemenscheibe. Er hat/hätte aber den Anlasser noch unter dem Krümmer. Oh, moment, es könnte doch ein turbo Block sein....ich seh gerade das er eine Öffnung unter dem Krümmer Richtung Ölwanne hat, das müßte doch die Öffnung für die Turbolader Rücklaufleitung sein, oder??
August 21, 200618 j Mach ein Bildche ;) Die Kenner sehen das dann auf den 1. Blick. Ist aber noch ein 8V oder? (bei der Farbe)
August 21, 200618 j Oder man wirft halt einen Blick auf die Motornummer... ..falls man sie unterm Rost findet
August 21, 200618 j ..falls man sie unterm Rost findet Schmirgelpapier macht sie besonders gut sichtbar (wenn man weiß, wo man schmirgeln muß :D ;) )
August 21, 200618 j Autor Jaja.....hier die Bildchen Na dann mal los........ Die Motornummer lautet: 1255157
August 21, 200618 j Oh weh... Verschrotten ;) Edit: das ist nicht die Motornummer. Die sollte eigentlich eingeschlagen sein und zwar, wenn ich mich nicht irre direkt oben am Übergang zu ZK auf dem rechten Bild links oben (oder wars auf der anderen Seite..)
August 21, 200618 j behalten bis der schrottwert steigt ;-) Der Schrottwert ist im Moment auf einem Hoch ;)
August 21, 200618 j Autor Oh weh... Verschrotten ;) Edit: das ist nicht die Motornummer. Die sollte eigentlich eingeschlagen sein und zwar, wenn ich mich nicht irre direkt oben am Übergang zu ZK auf dem rechten Bild links oben (oder wars auf der anderen Seite..) och mit ein bischen Bremsenreiniger ist der doch wieder wie neu.....dann vieleicht noch mal die Kolbenringe fetten......:p Wie war das noch mit "Flugrost".........
August 21, 200618 j och mit ein bischen Bremsenreiniger ist der doch wieder wie neu.....dann vieleicht noch mal die Kolbenringe fetten......:p Da sag nochmal einer Saabfahrer seien keine Optimisten :D
August 21, 200618 j ist auf jeden fall ein 83er turbo. Offensichtlich revisionsfähig,viele gibt`s davon nicht mehr.
August 21, 200618 j ist auf jeden fall ein 83er turbo. Offensichtlich revisionsfähig,viele gibt`s davon nicht mehr. @ssason: dann mach ihm doch mal ein angebot ;)
August 21, 200618 j Blöde Frage Hallo zusammen! Alle Welt ist von der Übernahme von Saab durch GM wenig begeistert Lopez-Effekt und so... Stimmt schon. Aber (!), was macht einen 83 Turbo Block zum besseren Motorblock im Vergleich zu späteren Jahren abgesehen davon, das es zunehemd weniger davon gibt? Gibt es außer Sentimentalität echte Vorzüge / Eigenschaften? :confused: Viele Grüße Martin (hoffentlich sagt jetzt keiner "schrei nicht so"):p
August 21, 200618 j Autor Hallo zusammen! Alle Welt ist von der Übernahme von Saab durch GM wenig begeistert Lopez-Effekt und so... Stimmt schon. Aber (!), was macht einen 83 Turbo Block zum besseren Motorblock im Vergleich zu späteren Jahren abgesehen davon, das es zunehemd weniger davon gibt? Gibt es außer Sentimentalität echte Vorzüge / Eigenschaften? :confused: Viele Grüße Martin (hoffentlich sagt jetzt keiner "schrei nicht so"):p Besser? Aber die Position des Anlasser macht ihn im Vergleich zu den späteren Bj. doch, na sagen wir, "anders"...... :-) Um die Vorzüge von "Post-GM" Motoren zu erläutern reiche ich den Staffelstab gerne an hft weiter.....;) und warum sollten wir sagen das du nicht so schreien sollst???
August 22, 200618 j Vielleicht ist "Anders" "Besser" Besser? ...und warum sollten wir sagen das du nicht so schreien sollst??? Denk Dir nix dabei... Gerüchteweise hab ich mir sagen lassen das die Fertigungsqualität (Tolleranzen, Material) früher besser war. Sicher ein Punkt. Andererseits ist die Entwicklung, siehe z.B. Mitsubish Lader in den "neueren" Modellen, fortgeschritten. Vielleicht ist "Besser" in diesem Zusammenhang ein relativer Begriff. Die Frage was grundsätzlich anders ist, ist vielleicht zielführender ;o) Vielleicht ist Anders besser oder Besser anders:p :p :p Viele Grüße Martin
August 22, 200618 j Autor Wegen den vielen Satzzeichen? sollte es nicht "prä-GM" heißen (83er)? Ich hatte vergessen das Wörtchen "Vorzüge" in Anführungszeichen zu setzen..... @orca ich denke mal das deine "Gerüchteküche" zu dem Thema sehr kurze, schwarze Haare hat?? Ob es zwischen den -83 Blöcken und den späteren noch weitere Unterschiede gibt weiß ich nicht..... Was ich wohl weiß ist das die Kurbwelle, samt Pleul mal geändert wurde, wenn ich mich recht entsinne von ´85 auf ´86. Hatten die ersten 16Vs den Anlasser eigentlich auch noch unter dem Krümmer??
August 22, 200618 j Selbstverständlich,bis einschließlich Modelljahr 84 Anlasser unten;egal welcher Kopf oder Vergaser.
August 22, 200618 j Autor Selbstverständlich' date='bis einschließlich Modelljahr 84 Anlasser unten;egal welcher Kopf oder Vergaser.[/quote'] Hatte ich denn mit der Jahres Angabe bzgl KW,Pleul änderung recht??
August 22, 200618 j Intimes Hatte ich denn mit der Jahres Angabe bzgl KW' date='Pleul änderung recht??[/quote'] Nun kurzes schwarzes Haar. Stimmt schon. Ist das nun Voodoo mit den "alten Kisten"?
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