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Ein Tag neigt sich dem Ende...

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Moin zusammen,

 

ein Ereignisreicher "Schrauber"-Tag neigt sich dem Ende...

 

 

Topic: Funkfernbedienung für die ZV

 

Geplant war Einbau eines Motors mit Impulsgeber für die Fahrertür. Daraus wurde nichts weil ich festellen musste, dass das Grün-Weiße Impulskabel einen Kabelbruch hat (was auch die spontane Funktion der ZV erklärt). Da ich nicht die Lust verspürte ein neues Kabel einzuziehen mussten die funktionierenden zwei Kabel für den Motor herhalten.

 

Im Auto alles angeschlossen, Blinkeransteuerung über den Warnblinkschalter, vom Fernbedienungssteuergerät nur den Impuls an das ZV-Steuergerät, den dritten Motor an die Pins von den anderen beiden, und siehe da, es funktioniert... :cool:

 

Allerdings funktioniert in der Fahrertür nur die Ansteuerung an den Motor, nicht der Schließmechanismus selber, da mir das Stangenteil direkt am Motor durch die Justierung abgebrochen ist :mad:

Naja, nächste Woche ist auch noch toll :biggrin:

 

 

Topic: Beheitzte Außenspiegel

 

Problem 1:

Kabel vor der Beifahrertür hat keine Strom. Kabel liegt bis unter die Rückbank, dort aber nicht angeschlossen (und ich habe keine Ahnung woran).

 

Problem 2:

Kabel liegt eben nur vor der Beifahrertür (Querschnitt sollte aber für beide Spiegel reichen, also von dort beide Türen versorgen)

 

Problem 3:

Kabel in die Tür ziehen.

Scheiß Job!!!

 

Fazit:

Auf Eis gelegt :mad:

 

In dieser Stelle nochmal besten Dank an René und Turbo9000!!!

 

Immerhin funktioniert der Tempomat (Prio1) wieder und die ZV-Geschichte ist absehbar...

 

 

Viele Grüße

 

Alex P.

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Topic: Funkfernbedienung für die ZV

 

und siehe da, es funktioniert... :cool:

 

Na Alex, herzlichen Glückwunsch :shakehands: :congrats: !

Du siehst, man wächst mit den Aufgaben. Hoffentlich bist du bald so weit, dass du dich noch im Kniebrettanschrauben üben kannst :smile: !

 

Beste Grüsse

 

Roland

  • Autor

Vielleicht daurt das noch ein bischen, wird aber noch nicht verraten :rolleyes: die Kabelbinder waren Gold wert, danke...

 

Die Reichweite vom dem Ding ist der Wahnsinn :biggrin:

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, dass die Schrauberei so erfolgreich war!

Du wirktest eben am Telefon auch richtig entspannt und ausgeglichen :biggrin: .

 

Ich habe gerade erfolgreich Teile meines Sonett-Motors lackiert - mal sehen wie's aussieht nach der Trocknung!

...hey alex - na dann auch glückwunsch von mir zur funktionierenden zv...:smile:

Hi.

Das Kabel was unter der rücksitzbank

liegt (gelb weiß) kommt an das Relais für heckscheibenheizung Kl. 87. Spiegel heizen nur in verbindung mit Heckscheibe, Kabel müssten aber vorne re.li. im Kotflügel liegen ( gelb/weiß) .Bin ich auch gerade dran am fummeln irgendwie ist bei mir das rechte kabel für spiegel abhanden gekommen.

Gruß

Franz

Bei der Gelegenheit. . . was ist das denn da unter der Rückbank: Ein Relais (Innenbeleuchtungsverzögerung?) und zwei dicke Kabelstränge mit je einem Stecker am Ende. Nein - die zwei gehen nicht zusammen, und bei meiner Elektrik funktioniert a l l e s .
Bei der Gelegenheit. . . was ist das denn da unter der Rückbank: Ein Relais (Innenbeleuchtungsverzögerung?) und zwei dicke Kabelstränge mit je einem Stecker am Ende. Nein - die zwei gehen nicht zusammen, und bei meiner Elektrik funktioniert a l l e s .
Welches MY?

Insbesondere was die Elektrik unter der Rückbank angeht, gibt es '90 zu '91 eine komplette Umstellung. Davor saßen dort nur ein vereinzelte Relais usw., während dort ab '91 eine zweite Zentralekektrik sitzt.

 

... irgendwie ist bei mir das rechte kabel für spiegel abhanden gekommen.
Würde sagen, das muß so. Habe jetzt schon 2 (oder drei?) 900er, bei denen ich mal darauf geachtet habe, gesehen, wo das Kabel in den rechten Radkasten fehlte.

Selbiges kommt vom mittleren (?) Zentralelektrik-Stecker (vorderer Si-Kasten). Und zumindest bei meinem 91er Cab. War der Stecker von der SI-Kasten-Seite her beschaltet, so daß ich einfach nur 'nen Pin nachstecken mußte. (Die genauen Nr'n hab ' ich jetzt nicht im Kopf, müßte aber über die Suche zu finden sein, da ich sie für Alex schon mal herausgesucht habe.)

Welches MY?

Insbesondere was die Elektrik unter der Rückbank angeht, gibt es '90 zu '91 eine komplette Umstellung. Davor saßen dort nur ein vereinzelte Relais usw., während dort ab '91 eine zweite Zentralekektrik sitzt.

 

Hmmm. Wenn Du eine Box fuer die Relaissammlung als Zentralelektrik bezeichnest... mehr ist das bei meinem 92er wenn ich mich recht erinnere nicht!

 

/To

naja - hab diese "zentralelektrik" unter der rückbank ja auch (bj'93)... das "ärgerliche" daran - viele, der nun ja vorhandenen steckplätze für diverse relais - wie z.b. auch "seat-belt-warning" (gruss an alex:smile:, der gimmicks wegen) sind aber leider gottes nicht verkabelt...:frown:

was die spiegelheizung anbelangt - auch da ist bei mir nur ein kabel fahrerseitig im kotflügel vorhanden - beifahrer fehlt...

Allerdings funktioniert in der Fahrertür nur die Ansteuerung an den Motor, nicht der Schließmechanismus selber, da mir das Stangenteil direkt am Motor durch die Justierung abgebrochen ist :mad:

Naja, nächste Woche ist auch noch toll :biggrin:

 

 

Was ist denn da genau gebrochen? Im ZV Modul selber, oder diese gebogene Metallstange?

  • Autor

was die spiegelheizung anbelangt - auch da ist bei mir nur ein kabel fahrerseitig im kotflügel vorhanden - beifahrer fehlt...

 

und wahrscheinlich hinten nicht angeschlossen...

  • Autor
Was ist denn da genau gebrochen? Im ZV Modul selber, oder diese gebogene Metallstange?

 

Metallstange... hole mir heute ersatz, genauso wie ein ZV-Steuergerät um meine Verkabelung ausschließen zu können... alles scheiße :mad:

 

kein wunder das die ZV nicht mehr ging:

 

kabelbruch fahrertür + macke im steuergerät (tippe ich jedenfalls)

Metallstange...

 

Wow,

die habe ich noch nie zerbrochen :biggrin:

und wahrscheinlich hinten nicht angeschlossen...

 

wenn du meinst, ob das kabel weiter bis in die tür geführt ist - nein - ist es bei mir auch (noch) nicht...

Wow,

die habe ich noch nie zerbrochen :biggrin:

 

Ich würd sagen jetzt weiß er wie der Mechanismus funtioniert :biggrin: :vroam: :beer:

  • Autor
Wow,

die habe ich noch nie zerbrochen :biggrin:

 

Ich würd sagen jetzt weiß er wie der Mechanismus funtioniert :biggrin: :vroam: :beer:

 

:biggrin: :rolleyes:

 

naja, beim biegen, um den neuen motor anzuschließen musste ich sie verkürzen, ist sie gebrochen...

  • Autor
wenn du meinst, ob das kabel weiter bis in die tür geführt ist - nein - ist es bei mir auch (noch) nicht...

 

nein, dass das eine kabel hinten unter der rückbank nicht angeschlossen ist...

und wahrscheinlich hinten nicht angeschlossen...
So, um jetzt mal alle Klarheiten endgültig zu beseitigen:

http://16S.de/Forum/Spiegelheizung.jpg

113 - Zeitrelais in hinterer Zentraslelektrik, Steckplatz B (MY'92, zumindest bis '90 abweichend!)

H33-1 bzw. H29-1 - oberer Stecker in vorderer Zentralelektrik (SI-Kasten zu Seitenwand Fahrerfußraum)

H33-2 bzw. H29-2 - mittlerer Stecker in vorderer Zentralelektrik

H1-1 - zusammen mit den Steckern für ZH, FH & eSpiegel vor li. Tür Nähe oberes Scharnier

H1-3 - zusammen mit den Steckern für ZH, FH & eSpiegel vor re. Tür Nähe oberes Scharnier (DIESES Stecker & das hier her führende Kabel [H33-2/H29-2 zu H1-3] fehlt meiner Erfahrung nach)

H1-14 in li. Tür, Nähe Stecker für eSpiegel

H1-15 in re. Tür, Nähe Stecker für eSpiegel

207 - Spiegelheizung

 

Also, bevor jetzt hinten gesucht wird, bitte zu allererst mal schauen, ob am H33-1 an Pin 6 (bzw. H29-1 bei m.E.n. bis MY '90 an Pin 23) bei aktiver Heckscheibenheizung etwas ankommt.

 

btw: um die Masse brauchen wir uns nicht zu kümmern, diese wird von den eSpiegeln verwendet

nein, dass das eine kabel hinten unter der rückbank nicht angeschlossen ist...
Was erzeugt in Dir diese Vermutung?
welches MY?

 

MY 86.

  • Autor
Was erzeugt in Dir diese Vermutung?

 

keine vermutung, habe es nachgeschaut... es geht auf einen stecker der neben dem hinteren elektrokasten sitzt, an diesem stecker ist noch ein stecker, der einige kabel des ersten steckers miteinander verbindet... das aussenspiegelkabel ist auf dem zweiten stecker nicht besetzt...

 

(und mal bitte in verständlich! habe auch nicht schlecht geschaut als ich diese verkabelung gesehen habe...)

keine vermutung, habe es nachgeschaut...
Tja, zumindest lt. Schaltplan gibt es zw. Relais & H33-1 keinen Stecker. Gelb-weiße Kabel gibt es hingegen wohl mehr.

Also, jetzt ein klares 'JA' oder 'nein' auf Ehre & Gewissen: Hast Du am H33-1 auf Pin 6 (Kabel 'natürlich' auch ge/ws, dürfte dort auch eindeutig sein) gemessen ???

MY 86.
Da ist 'alles' anders.

Denn (bis?) '90 sitzt das Relais für die Heckscheibenheizung in der vorderen Zentralelektrik auf Pos. C. Von dort aus ist die Verteilung dann aber wieder wie gehabt.

  • Autor

am sicherungskasten habe ich nichts gemessen, weil das einpolige gelbweiße kabel welches für die spiegelheitzung fahrerseite vorgesehen ist, zwar in den sicherungskasten reingeht, aber dann auch gleich weiter nach innen...

 

dort läuft es dann richtung mitte wo ich es hinten wiederfinde!

 

siehe bilder:

 

bild1: dort kommt es an

bild2: diesen entfernten stecker meinte ich

bild3: das gegenstück ist nicht belegt

 

PS: ich weiß nicht ob es beim cab anders ist, aber mein relais und die sicherung sitzen hinten...

IMAGE_00008.jpg.7d41ae9f2d1bfb60d45967709b4dbd09.jpg

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