Veröffentlicht September 20, 200618 j Hallo, ich habe vor kurzem ein 88er 900 turbo 16v Cabrio von einer Freundin übernommen. Obwohl ganz gut in Schuss bedarf es irgendwann halt doch ein bisschen Automechanikerneigung. Damit mir dieses tolle Auto möglichst lange erhalten bleibt versuche ich herauszufinden, wie gut es ihm im Detail nun geht. Euer Forum hier ist dabei wirklich eine grosse Hilfe, vielen Dank schonmal. Nun habe ich da ein vermeintlich klassisches Problem mit dem Turbo und dem Ladedruck bei dem ich euch um Rat fragen möchte. Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich. Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich). Mit APC geht die Anzeige etwas über die hälfte und dann zurück auf die hälfte bzw. 0.5 Bar, laut Barometer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck zunehmend zurück auf 0.3 Bar. Die Druckdose hat bei Luftdruck 23 Ohm, bie 0,5 Bar einen Wiederstand von 70 Ohm und funktioniert ansonsten. Zündkabel habe ich getauscht, Unterdruckdose geprüft. Klopfen tut er wohl auch nicht. An den pin 19 des APC hab ich eine Leuchtdiode angeschlossen, die leuchtet, wenn ich direkt auf den Klopsensor klopfe, aber nicht beim fahren. Zu guter letzt habe ich die APC Steuerung den Klopfsensor und das APC-Ventil ausgebaut und mit Hilfe eines Potentiometers als Drucksensor so wie einem Frequenzgenerator als Drehzahlimpuls die Funktionen überprüft. Funktionierte alles recht erwartungsgemäß, wie bei 900aero beschrieben, allerdings greift die Steuerung schon bei Grundladedruck. Genaugenommen folgendermaßen Ruhiger Klopfsensor RPM DRUCK 0 29 Ohm 100% Spannung am APC 0 35 Ohm leichtes Pulsieren der Spannung am APC, Relais aber noch stabil 0 46 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt das Klackern an. 2340 46 Ohm leichtes Pulsieren wie bei 35 Ohm und 0 RPM 2370 46 Ohm 0% Spannung am APC 2370 33 Ohm 0% Spannung am APC Bisschen klappern am Klopfsensor 2370 33 Ohm 100% Spannung am APC 2370 36 Ohm leichtes Pulsieren 2370 40 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt an zu Klackern Höhere Drehzahlen oder höherer Wiederstand vom Drucksensor verlängern die stromlosen Phasen des APC-Ventils sehr schnell. Liegt es nun vielleicht an meiner APC Box vom Typ 7566599, die nicht zum Drucksensor passt? Die Box ist es wohl nicht, da eine andere Box, vom selben Typ sich identisch verhält. Kennt jemand die Wiederstandswerte der Druckdose, die zum jeweiligen APC passt? Um Tunen geht es mir nicht! Würde nur gerne sicherstellen, dass er so funktioniert, wie er soll. Gruss aus München, david
September 20, 200618 j ...Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich. Keine gute Idee. Soetwas kann sehr schnell sehr teuer werden.. Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich). Mit APC geht die Anzeige etwas über die hälfte und dann zurück auf die hälfte bzw. 0.5 Bar, laut Barometer. Bei höherer Drehzahl geht der Druck zunehmend zurück auf 0.3 Bar. Die Druckdose hat bei Luftdruck 23 Ohm, bie 0,5 Bar einen Wiederstand von 70 Ohm und funktioniert ansonsten. Zündkabel habe ich getauscht, Unterdruckdose geprüft. Klopfen tut er wohl auch nicht. An den pin 19 des APC hab ich eine Leuchtdiode angeschlossen, die leuchtet, wenn ich direkt auf den Klopsensor klopfe, aber nicht beim fahren. Zu guter letzt habe ich die APC Steuerung den Klopfsensor und das APC-Ventil ausgebaut und mit Hilfe eines Potentiometers als Drucksensor so wie einem Frequenzgenerator als Drehzahlimpuls die Funktionen überprüft. Funktionierte alles recht erwartungsgemäß, wie bei 900aero beschrieben, allerdings greift die Steuerung schon bei Grundladedruck. Genaugenommen folgendermaßen Ruhiger Klopfsensor RPM DRUCK 0 29 Ohm 100% Spannung am APC 0 35 Ohm leichtes Pulsieren der Spannung am APC, Relais aber noch stabil 0 46 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt das Klackern an. 2340 46 Ohm leichtes Pulsieren wie bei 35 Ohm und 0 RPM 2370 46 Ohm 0% Spannung am APC 2370 33 Ohm 0% Spannung am APC Bisschen klappern am Klopfsensor 2370 33 Ohm 100% Spannung am APC 2370 36 Ohm leichtes Pulsieren 2370 40 Ohm stärkeres Pulsieren, APC fängt an zu Klackern Höhere Drehzahlen oder höherer Wiederstand vom Drucksensor verlängern die stromlosen Phasen des APC-Ventils sehr schnell. Liegt es nun vielleicht an meiner APC Box vom Typ 7566599, die nicht zum Drucksensor passt? Die Frage beantwortest Du im nächsten Abschnitt doch selbst?! Die Box ist es wohl nicht, da eine andere Box, vom selben Typ sich identisch verhält. Kennt jemand die Wiederstandswerte der Druckdose, die zum jeweiligen APC passt? Um Tunen geht es mir nicht! Würde nur gerne sicherstellen, dass er so funktioniert, wie er soll. Gruss aus München, david Hallo David guck mal im Thread Motorklopfen / Klingeln. Da sind ein paar Leute aktiv die APC Funktionalität zu ergründen. Fertige Ergebnisse gibt es derzeit noch nicht. Vielleicht würde es die Sache voranbringen wenn Du die Widerstands / Druckwerte an Deinem Drucksensor beisteuerst. Also: Athmosphärischer Druck (AD) = x Ohm AD+ 0,1 bar = y Ohm AD+ 0,2 bar = z Ohm und so weiter Dadurch wird ein Vergleich mit anderen Drucksensoren möglich:smile: Viele Grüße Martin
September 20, 200618 j moin und willkommen im forum! schau mal in die knowledgebase, dort git es einen APC-thread, der erklärt auch die funktionsweise... weiterhin viel spaß und grüße alex p.
September 20, 200618 j moin und willkommen im forum! schau mal in die knowledgebase, dort git es einen APC-thread, der erklärt auch die funktionsweise... weiterhin viel spaß und grüße alex p. Das nun wirklich nicht
September 20, 200618 j Das nun wirklich nicht Lass uns die Diskussion über diesen Thread nicht hier fortsetzen
September 20, 200618 j Funktioniert die APC Box nach dem Black Box Prinzip? Ich glaube wir brauchen einen APC Psychologen APC Psychiater APC Esoteriker APC Scientologen....usw.
September 20, 200618 j "Ohne den besagten Schlauch, der das Westgate steuert, geht der Ladedruck recht schnell an den roten Bereich." Das kann ich ir lebhaft vorstellen! Du hast hier im forum schon nachgelesen?? " Mit Schlauch, ohne APC regelt das APC-Ventil/Westgare auf etwa 0.3 bar ab (Ladedruckanzeige bis 1/3 in den gelben Bereich)." Spare Deine Zeit und stelle ZUERST mal den Grundladedruck auf seinen Sollwert ein: 0,35-0,38. Dann fahre mit dem APC und berichte.
September 20, 200618 j Funktioniert die APC Box nach dem Black Box Prinzip? Ich glaube wir brauchen einen APC Psychologen APC Psychiater APC Esoteriker APC Scientologen....usw. Nur ein ADS (letzte Zeit sehr in Mode) erklärt so manche Umtriebigkeit. Läßt sich angeblich im Unterschied zum APC medikamentös behandeln. Nein keine Black Box definitiv nicht!
September 20, 200618 j Autor Danke für das Echo, den "ohne Schlauch" Test konnte ich nach den ganze Beiträge hier natürlich nicht umgehen, aber mit Fussspitzengefühl im dritten Gang am Berg beschleunigt, lässt sich ganz gut APC spielen. Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass er den gelben Bereich verträgt. Aber wie gesagt, tunen ist grad nicht meine Absicht, ich genieße eher das untertourige Fahren, will aber natürlich auch nicht, dass Ihm bei 160-180 die Luft ausgeht. Eher psychologisch bedingt will ich natürlich auch, dass der Turbo so funktioniert, wie er sollte. Ersatzbox habe ich mir, wie schon erwähnt besorgt die funktioniert identisch. Meine Vermutung ist eher, da hat mal wer die falsche Box als Ersatz eingebaut. Und wenn es so ist, dass es Drucksensoren gibt/gab mit unterschiedlichen Wiederstandswerten, passt zu einer gewissen APC Modellnummer nur ein gewisser Drucksensor. Wenn einer von euch also Vergleichswerte für Überdruck/Wiederstand des Drucksensors hat, wäre das im Zusammenhang mit der Modellnummer des APC echt interessant. Meine Wiederstandswerte bei AD+ sind folgendermaßen. 0,0 Bar -> 12,9 Ohm 0,1 Bar -> 21,9 Ohm 0,2 Bar -> 36,2 Ohm 0,3 Bar -> 49,0 Ohm 0,4 Bar -> 62,2 Ohm 0,5 Bar -> 74,0 Ohm 0,6 Bar -> 85,1 Ohm 0,7 Bar -> 94,2 Ohm 0,8 Bar -> 105,9 Ohm (anbei auch eine kleines Bildchen des Barometers, Ohmmeters und APC-Meters angehänt ;-) Mein Grundladedruck ist warsch. garnich so falsch, ohne APC geht die APC-Anzeige etwas über die 0,3 Bar Stelle meines Bildchens. Ich teste bei Gelegenheit aber gerne mal, wie sich das ganze verhält, wenn ich den Grundladedruck etwas erhöhe. Wenn die Box allerdings schon bei 0,2 Bar anfängt abzuregeln, bringt das im Enddefekt warsch. leider wenig? Gruss, david
September 20, 200618 j Daß das Magnetventil klackert ist richtig und hat mit Abregeln zunächst nichts zu tun .Ab 0,2bar und /oder1900/min arbeitet es mit 12 Hz,hat aber zunächst ein Taktverhältnis von 96% offen.
September 20, 200618 j Autor Daß das Magnetventil klackert ist richtig und hat mit Abregeln zunächst nichts zu tun .Ab 0,2bar und /oder1900/min arbeitet es mit 12 Hz,hat aber zunächst ein Taktverhältnis von 96% offen. Wenn die Steuerung funktioniert, wie sie soll, kann es dann sein, dass das Wesgate vielleicht einen Riss hat oder so und überdimensional effektiv funktioniert?
September 20, 200618 j ...da bin ich ja froh das mein 99 kein APC hat. Kann man so schön das knistern vom Motor hören. Ab und zu rückelt er dann im Fuelcut bei 0,9 Bar! Tja, die alten Wastegates sind eine Wissenschaft für sich...
September 20, 200618 j Wenn die Steuerung funktioniert, wie sie soll, kann es dann sein, dass das Wesgate vielleicht einen Riss hat oder so und überdimensional effektiv funktioniert? Wäre eine Möglichkeit,wenngleich nicht die wahrscheinlichste,zumal Risse dieser Größenordnung in der Regel akustisch auf sich aufmerksam machen. Insgesamt ist das Problem nur bedingt für Ferndiagnosen geeignet.
September 21, 200618 j @hft Denke das die Drucksensoren in allen Modellen gleich sind. Hab in Scantech Katalog nach Drucksensoren gesucht aber leider nichts gefunden... @HFT Gibt es verschiedene Drucksensoren?
September 21, 200618 j Die Frage, welcher Drucksensor und welche APC Box die richtige ist, könnte sich durch einen Blick in das Electronic Parts Manual sofort beantworten lassen...
September 21, 200618 j Richtiger APC? Hallo David hab mal bei 900aero nachgesehen. Demnach stammt Dein APC (7566599) vom Bj.90. Für das Baujahr 88 kommt gibt aero900 den 137007001 (175 PS) 7524143 (auch 175 PS) 7524150 (165 PS) Welcher APC den genau zu Deinem Wagen passt läßt sich ggf. über die Fahrzeugnummer ermitteln. Viele Grüße Martin EDIT: UUUPs ich war zu schnell!!! Die beiden letzten APC sind gemäß 900aero für den 9000 vorgesehen. Sorry!
September 21, 200618 j Autor Hallo David hab mal bei 900aero nachgesehen. Demnach stammt Dein APC (7566599) vom Bj.90. Für das Baujahr 88 kommt gibt aero900 den 137007001 (175 PS) 7524143 (auch 175 PS) 7524150 (165 PS) Welcher APC den genau zu Deinem Wagen passt läßt sich ggf. über die Fahrzeugnummer ermitteln. Viele Grüße Martin EDIT: UUUPs ich war zu schnell!!! Die beiden letzten APC sind gemäß 900aero für den 9000 vorgesehen. Sorry! Hallo Martin, seid Tag der ersten Zulassung am 27.6.88 hat der 118KW/160PS, was es vor 1990 bei aero nicht gibt. Könnte mir vorstellen, dass die Modelle nicht gleichzeitig in EU und US auf dem Markt gekommen sind. Von dem her würde die Modellnummer ja passen. Interessant finde ich die unterschiedlichen Wiederstände im Eingangsbereich des Drucksensors. Laut saab-ersatzteile gibt es für die Jahre 86-93 aber tatsächlich nur einen Drucksensor. SAAB-NR: 93 42 064 Bei einer flüchtigem Messung des Grundladedrucks, ware es 0,33 bis 0,35 Bar. Ich werde mal testen, wie sich die Sache insgesamt verhält, wenn ich auf 0,38 bis 0,4 Bar den Grundladedruck verstelle. Sonst muss es wohl doch am Westgate liegen, wenn Sensor und APC wirklich zusammenpassen. Fände es aber schon erstaunlich, wenn eine relativ geringe Abweichung des GLD, das APC keine wirkliche Steuerwirkung hat. Schliesslich ende ich nun bei höheren Drehzahlen immer annähernd bei GLD. Mal sehen...
September 21, 200618 j 599 ist richtig. Ich tippe eher auf einen Übergangswiderstand in der Verkabelung
September 21, 200618 j Autor Wenn es ein übergangswiederstand im Kabel oder an den Kontakten ist, müssten meine Wiederstandswerte von den normalen Werten doch abweichen? Hat einer von euch vielleicht mal am APC Stecker gemessen, wie sich das mit dem Wiederstandswert zum Druck verhält? Immerhin der Wiederstandswert bei Umgebungsdruck passt zu dem von 900aero. Die Werte aus dem Bently Almanach passen auch zu den meinen, hmm. ..david
September 21, 200618 j Wenn es ein übergangswiederstand im Kabel oder an den Kontakten ist, müssten meine Wiederstandswerte von den normalen Werten doch abweichen? Hat einer von euch vielleicht mal am APC Stecker gemessen, wie sich das mit dem Wiederstandswert zum Druck verhält? Immerhin der Wiederstandswert bei Umgebungsdruck passt zu dem von 900aero. Die Werte aus dem Bently Almanach passen auch zu den meinen, hmm. ..david Hallo David, was meinst Du mit "...müssten meine Widerstandswerte von den normalen Werten doch abweichen?" Wie sehen den die Kontakte am APC und dem Gegenstück am Auto aus? Sind die Kontakte zum und am Klopfsensor / Taktventil in Ordnung? Vieleicht mal mit Kontaktspray und Kontaktreinigungsstäbchen (so eine Art Q-tipps mit leder besetzten Enden, gibts im Elektronikladen) die Kontakte säubern oder gleich erneuern. Stimmt das Anzugsmoment des Klopfsensors? Nicht das der Sensor zu fest oder zu lose ist. (20 Nm) Ich denke die Druckdose an sich ist es nicht. Da du zwei unterschiedliche APC gleicher Art ausprobiert hast, scheidet ein Wackelkontakt im APC auch wohl aus. Viele Grüße Martin
September 22, 200618 j Autor Hallo David, was meinst Du mit "...müssten meine Widerstandswerte von den normalen Werten doch abweichen?" Wie sehen den die Kontakte am APC und dem Gegenstück am Auto aus? Sind die Kontakte zum und am Klopfsensor / Taktventil in Ordnung? Vieleicht mal mit Kontaktspray und Kontaktreinigungsstäbchen (so eine Art Q-tipps mit leder besetzten Enden, gibts im Elektronikladen) die Kontakte säubern oder gleich erneuern. Stimmt das Anzugsmoment des Klopfsensors? Nicht das der Sensor zu fest oder zu lose ist. (20 Nm) Ich denke die Druckdose an sich ist es nicht. Da du zwei unterschiedliche APC gleicher Art ausprobiert hast, scheidet ein Wackelkontakt im APC auch wohl aus. Viele Grüße Martin Die Kontakte habe ich natürlich einfach schon mal vorsorglich gereinigt, die sind soweit bestens. Da sich das APC beim Fahren identisch verhält, wie auf dem Labortisch, liegt es ziemlich sicher nicht am Klopfsensor oder an irgendeinem Übergangswiederstand. Vielleicht ist es das APC Ventil, das etwas müde ist und ab einer gewissen Schaltfrequenz nicht mehr wirklich schaltet. Sonst vielleicht das Westgate oder vielleicht wirklich nur ein etwas zu geringer GLD. Ich werde mal weiterforschen und euch berichten. ...david
September 23, 200618 j Autor Tja, was soll ich sagen. Der Grundladedruck bringt es. HURRA!!! Da muss ich wohl mal sehr flüchtig gemessen haben. Letztlich war mein GLD bei 0,25 Bar, da hat das APC den Druck nur kurz auf 0,5 gehen lassen, beim Abregeln ist er dann auf etwa 0,33 Bar abgefallen. Nach 2 1/2 Umdrehungen der Gewindestange hab ich nun einen GLD von etwa 0,34 und der Druck baut sich zuverlässig bis 0,6 Bar auf und bleibt da auch. Jetzt tut auch die Klopf Leuchtdiode beim Bleifussbetrieb hin und wieder was und gibt mir einen Eindruck wie das bei 0,3x Bar so war, cool. Jetzt tanke im mal was anderes als normal Benzin, besorge mir mal einen Drehmomentschlüssel, der schon ab 20NM arbeitet, dann kann ich die ganzen Leuchtdioden wieder entfernen... Was im nachhinein so alles sinn macht! Gruss und Dank, david
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