August 13, 200816 j sieht man bei euch auch so sehr das seitliche Leuchtmittel? Wenn das nicht wäre, würd ich es sofort nachrüsten, aber so sieht das komisch aus ...
August 13, 200816 j Was ist denn bei der amer. Version anders als bei tapeworms Kombi-Leuchten? Evtl., dass die Halterungen schon da sind, für das Rückfahrlicht? :rolleyes: sieht man bei euch auch so sehr das seitliche Leuchtmittel? Wenn das nicht wäre, würd ich es sofort nachrüsten, aber so sieht das komisch aus ... Eigentlich nicht wirklich so richtig (nicht mehr, als die anderen Lampen...)
August 13, 200816 j Moin! Bin gerade etwas erstaunt, diesen Thread zu lesen.Wusste das echt keiner, das es diese "Positionsleuchten" schon seit Ewigkeiten gibt und sie in Deutschland immer verboten waren? Ich hab sie zwar auch nicht und wär froh für ne einfache Umbaumöglichkeit auf weisse Seitenblinker und vorderes Rückfahrlicht. Aber das es die gibt weiß ich schon, seit ich Saab fahre. Genau wie die gelben Scheinwerfer in Schweden und Frankreich. Gruß Aero73
August 13, 200816 j Moin! Bin gerade etwas erstaunt, diesen Thread zu lesen.Wusste das echt keiner, das es diese "Positionsleuchten" schon seit Ewigkeiten gibt und sie in Deutschland immer verboten waren? Ich hab sie zwar auch nicht und wär froh für ne einfache Umbaumöglichkeit auf weisse Seitenblinker und vorderes Rückfahrlicht. Aber das es die gibt weiß ich schon, seit ich Saab fahre. Genau wie die gelben Scheinwerfer in Schweden und Frankreich. Gruß Aero73 Hat hier jemand geschrieben, dass es für ihn ganz neu sei, oder genauer, wo steht, dass keiner das wußte???:confused::confused:
August 13, 200816 j Ich seh schon, wir werden noch richtig gute Freunde! Es wirkte auf mich einfach so. Entschuldigung, wenn ich dem Großmeister schon wieder zu nahe getreten bin. Man muß doch nicht immer so pissig reagieren! Ich glaub, ein etwas freundlicherer Ton und etwas mehr Eingehen auf Leute, die noch nicht 10 oder mehr Jahre an ihrem Saab schrauben, würden dieser Seite gut zu Gesicht stehen. Mir als Anfänger würde das sicher mehr helfen!
August 13, 200816 j Immer mit der Ruhe... Turbo 9000 hat den Punkt, der ihn störte, ziemlich deutlich rot ( ich hoffe jetzt, daß Du keine Rot-Grün Sehschwäche hast) markiert. Man könnte Deinen Post eventuell auch so auffassen, daß jemand, der recht neu da ist, ein wenig den Klugsch.. heraushängen läßt. Lies ihn Dir vielleicht unter diesem Aspekt durch, möglicherweise fällt Dir ja etwas auf. Für gewöhnlich herrscht in diesem Forum ein durchaus respektvoller Umgang miteinander.
August 13, 200816 j @ Aero73 ich wusste es bis vor Kurzem noch nicht, obwohl meine SAAB Garage schon gut bestückt ist:biggrin:. Allerdings wurde mir bis heute nicht beantwortet, was man für dieses Kurvenlicht braucht:frown:? Reicht es, wenn man die 2-Fadenbirne in die Kombileuchte packt oder muss ich dann noch ein Kabel legen oder ein Zusatz-Relais verwenden? Gruß Max
August 14, 200816 j Das ist recht angenehm wenn man im Dunkel rückwärts einparkt :) Fassungen und Lampen nachrüsten reicht.
August 14, 200816 j Ich seh schon, wir werden noch richtig gute Freunde! Es wirkte auf mich einfach so. Entschuldigung, wenn ich dem Großmeister schon wieder zu nahe getreten bin. Man muß doch nicht immer so pissig reagieren! Ich glaub, ein etwas freundlicherer Ton und etwas mehr Eingehen auf Leute, die noch nicht 10 oder mehr Jahre an ihrem Saab schrauben, würden dieser Seite gut zu Gesicht stehen. Mir als Anfänger würde das sicher mehr helfen! Ich bin mir keines unfreundlichen Tones bewußt. Liest man Deine Posts, könnte man schon eher auf den Gedanken von Unfreundlichkeit kommen (oder Pissigkeit, wie Du es nennst....) Dein Zitat: "Entschuldigung, wenn ich dem Großmeister schon wieder zu nahe getreten bin. Man muß doch nicht immer so pissig reagieren!" Lese nochmal die Kommentare (auch Deine) und denke in Ruhe drüber nach.... Wenn hier jemand einen angegangen ist, dann eher Du mich, mit Deiner Antwort...
August 14, 200816 j Moin! Ok, hab wohl etwas überreagiert, entschuldigung! Aber mein Kommentar sollte keineswegs klugscheisserisch sein. Das kann ich mir wohl kaum erlauben, da ich sicherlich zu den wenigsten Threads hier wesentlich Erhellendes beitragen kann! Deswegen war ich so erstaunt als ich das Thema fand und es anscheinend einigen unbekannt ist, daß es dieses Licht gab/gibt. Daher war die Wortwahl "keiner" sicher falsch. Ich hab einfach so geschrieben, wie es mir in den Sinn kam. Nicht um zu klugscheissen und nicht um jemandem zu nahe zu treten. Ist vielleicht einach im Überschwang passiert, daß ich auchmal was beitragen kann. Irgendwo muß man ja anfangen. Gruß Aero73
September 5, 200816 j So? Ich find es praktisch. 1Std, kein Kabel lag, Fassungen vom 900. Schön wenn man mal einen Tag Urlaub und für sowas Zeit hat. Und das ist ja sooo viel heller als auf dem Bild. Super sowas!!!!
September 5, 200816 j So? Ich find es praktisch. 1Std, kein Kabel lag, Fassungen vom 900. Schön wenn man mal einen Tag Urlaub und für sowas Zeit hat. Und das ist ja sooo viel heller als auf dem Bild. Super sowas!!!! Im CS liegt das Kabel. Muß!
September 6, 200816 j Im CS liegt das Kabel. Muß! Nö, lag nicht. Ist ein 95er. Aber der Weg ist ja nicht weit. Wenn's einer wissen will, im Hauptkabelkanal das geschaltete vom Getriebe. Mein 900IIer kriegts gerade auch:Banane44:
September 6, 200816 j Nö, lag nicht. Ist ein 95er. Aber der Weg ist ja nicht weit. Wenn's einer wissen will, im Hauptkabelkanal das geschaltete vom Getriebe. Mein 900IIer kriegts gerade auch:Banane44: Gut geschaut? Die sind mit einem Kabelbinder etwas weiter hinten am Hauptkabelstrang festgemacht...
September 6, 200816 j Gut geschaut? Die sind mit einem Kabelbinder etwas weiter hinten am Hauptkabelstrang festgemacht... Ja!!! Sind nicht da!
September 6, 200816 j Drum hab ich es etzt erst gemacht. Wollte erst ein Kabel unter Umständen von hinten ziehen, als ich mir dachte, so geht es auch. Und auch bei den 9000ern, so sieht es dann beim 900II aus[ATTACH]31876.vB[/ATTACH]
September 7, 200816 j @bantansai Kannst Du mal ein Bild machen von wo Du beim 9k den Saft abgezweigt hast? Habe nämlich auch keinen Stecker gefunden. Der freie zweipolige Stecker am Kabelbaum unter dem Relaiskasten vor der Batterie hat nur was mit dem Abblendlicht zu tun. Vizilo
September 7, 200816 j ... wo Du beim 9k den Saft abgezweigt hast? Habe nämlich auch keinen Stecker gefunden... Vizilo An das Getriebe geht oben hinten das Kabel für den Schalter. Sind zwei weiße Kabel. Zieh mal den Stecker ab, eines der Kabel hat, bei Zündung an, Saft. Das andere, also das ohne 12 Volt zapfst Du an, das ist das geschaltete. Zu beiden Blinkern legen und Masse z.B. direkt von der Karosserie nehmen. Der Schalter im Getriebe verträgt die Mehrverbraucher allemal, zudem der 9000 eh nur eine Rückfahrleuchte hat. Bei Bedenken könnte man noch ein Relais zwischensetzen. Werde ich bei Zeiten auch machen, allein, um unter Umständen dieses zur HU zu ziehen.
September 8, 200816 j Nö, lag nicht. Ist ein 95er.Jou, kenne ich leider auch so.Gut geschaut? Die sind mit einem Kabelbinder etwas weiter hinten am Hauptkabelstrang festgemacht...Hmmmm, ... Kannst Du evtl. mal 'nen Bild machen?
September 9, 200816 j ... Kannst Du evtl. mal 'nen Bild machen? Wenn ich aus USA zurück bin sicherlich....evtl. nochmal dran erinnern...
September 9, 200816 j Wenn ich aus USA zurück bin sicherlich....evtl. nochmal dran erinnern... Holst du etwa auch gerade nen 99 Turbo?
September 11, 200816 j Holst du etwa auch gerade nen 99 Turbo? Nöö, laß mal. Habe im Moment genug Projekte für zuwenig Zeit....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.