Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Also, ums noch mal zu sagen: 1.) Nein, ich will jetzt kein anderes Auto haben als den 9-3. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Auto. Es ist zuverlässig und sieht in meinen Augen toll aus. Es ist bequem und fährt sich toll. Aber sollte es mal soweit kommen, dann wird es kein SAAB mehr. 2.) Nein, ich will keinen 3er! 3.) Ersatzteile sind mein Martyrium! Nicht das Auto selber! So, ich nehm jetzt einen tiiiiiiefen Zug aus der Pfeiffe! (Was zum Geier haben die Rothäute damals eigentlich geraucht?Wird ja wohl nicht umsonst Friedenspfeiffe heißen!? *ggg*)
  • Antworten 115
  • Ansichten 8,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ölfilter für meinen 900 II hatte Stahlgruber in Freiburg am Lager... Und das Verstärkungskit für den Verdeckmotor die Saabotheke ebenfalls :biggrin: Und von Grossserie kann bei SAAB m.E. keine Rede sein. Das ist nach Stückzahlen mehr eine Manufaktur. Wenn dann die Technikteile irgend wann mit GM harmonisiert sind dann wirds auch mit der Verfügbarkeit der Verschleissteile besser :biggrin:
[quote name='Kevin']So, ich nehm jetzt einen tiiiiiiefen Zug aus der Pfeiffe! (Was zum Geier haben die Rothäute damals eigentlich geraucht?Wird ja wohl nicht umsonst Friedenspfeiffe heißen!? *ggg*)[/QUOTE] Aber vorsicht, nicht zuuuu tief, sonst haut's Dich um ! :biggrin: :biggrin:
Noch mal zu den teilen: Habe gerade mal getestet :biggrin: :smile: Direkt hier neben unserer Firma ist ein Autozubehörladen! Ölfilter und auch die passenden NGK-Zündkerzen für einen 900 Turbo 16S und meinen SAAB 96V4 hat er da!!!!!!!!!! Also geht es auch anders! Also alle wieder beruhigen!!!!!!!!!!! :biggrin:
Nicht ärgern, wundern! Kaufe immer alles doppelt, zumindest Verschleissteile, dann ist immer was im Haus.Daß Tante Emma nix für Saab hat ist klar, dafür gibt es ein Netzwerk an Spezialisten, die die Teile auch halbwegs bezahlbar machen. Bei einer Lagerhaltung von vielleicht 20.000 Positionen für mehrere Modelle eines Konzerns bei einem grösseren Laden, wundert es mich nicht, daß Teile für alte Kisten unten herausfallen, da sie den Laden nicht am Laufen halten, die wollen ja schliesslich die Neuwageninspektionskundschaft und die bis dreijährigen schnell wieder mobil machen.Eigentlich ist Ölfilter und Kerzen ein schlechtes Bsp., da sowas bei einem Saabdealer immer da ist.Zum grösseren Teil ist das Zeug ja auch modellübergreifend.Daß die den Knopf von der Rückenlehne nicht haben und auch keinen Regenrinnenabschluss wundert mich nicht. Ich besitze noch ein Auto, einen Panhard, da kann man eigentlich nix mehr kaufen.Aber kein Grund, den wegzutun.Das mit den Teilen wusste ich vorher. Klaus hat schon recht.Einen grossen Schnitt machen. Vollleasing.Oder barfuss laufen.Es ist immer die Entscheidung des Einzelnen, was er will.
[quote name='Kevin']Also, ums noch mal zu sagen: 1.) ... 2.) ... 3.) ... So, ich nehm jetzt einen tiiiiiiefen Zug aus der Pfeiffe! (Was zum Geier haben die Rothäute damals eigentlich geraucht?Wird ja wohl nicht umsonst Friedenspfeiffe heißen!? *ggg*)[/quote] Zu spät Kevin.. gib uns einen Anfang. den Rest der Geschichte basteln wir und selber... du hast den Anfang gegeben.. jetzt bis du dran... :biggrin: Kauf dir mal wieder einen 901er.. damit du wieder fröhlich und entspannt wirst! :smile: :biggrin: :tongue:
Kevin sollte sich mal ganz unbedarft in ein normales Auto setzen und damit fahren.wahrscheinlich versucht er zuerst den Schlüssel in die Mittelkonsole zu bohren.Spätestens dann ist klar, worauf er geeicht ist...
Ich weiss ja nicht ob die Ersatzteilsituation beim 9-3 schlechter ist als bei meinem 901 von 88. Bisher hab ich für meinem 900 immer alle Verschleissteile sofort bekommen, ohne Bestellung. Und was heisst denn heute: "muss bestellt werden": Das Teil ist IMMER innerhalb von 24 Stunden da. Wenn man natürlich irgendwo fernab jeglicher Zivilisation auf dem Land wohnt und erst mal 150Kilometer zum nächsten ATU oder W+M fahren muss kann einen das schon ärgern.
  • Autor
Ich ärgere mich doch nicht über Sachen wie Spannrollen oder Rippenriemen oder so'n Blödsinn. Aber einfach mal 'ne Zündkerze um die Ecke kaufen oder 'nen Ölfilter...das ist doch Kleinstmaterial für eine Wartung. Ich habe hier sage und schreibe 8 freie Ersatzteilhändler in der Umgebung abgeklappert,.....keiner, nicht einer hatte passende Zündkerzen!!!!! Und das für ein Auto das hier als OPEL verschrien wird? Mal ehrlich! @Doc Nee, ich find mich schon ganz gut in anderen Autos zurecht. Ich lass nur grundsätzlich den Rückwärtsgang drin, wenn ich den Wagen abstelle! @all Allmählich kann ich Grufti verstehen, was der arme Kerl mit uns durchgemacht hat als er seinen PT gekauft hat. GRUFTI, ES TUT MIR LEID!!!!!!!!!!!
[quote name='katte']Zu spät Kevin.. gib uns einen Anfang. den Rest der Geschichte basteln wir und selber... du hast den Anfang gegeben.. jetzt bis du dran... :biggrin: Kauf dir mal wieder einen 901er.. damit du wieder fröhlich und entspannt wirst! :smile: :biggrin: :tongue:[/QUOTE] Ich stimme Katte zu - manchmal ist der Weg zurück ein Weg nach vorn. Bin selbst davon betroffen und will meinen 902 verkaufen*, um mir wieder einen 901 Vollturbo zu holen. Gruß, Volker * schwarz, 200 PS, Hirsch Edelstahlauspuff, 17" Force Antera, H&R-Fahrwerk, makelloser Lack, neue Bremsen und Antriebswellen:[URL="http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4473665&id=hbyga3eocax"]http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4473665&id=hbyga3eocax[/URL]
Eigentlich wollte ich Kevin nur mal wieder ein bischen ärgen.. wird aber auch langsam langweilig.. vor allem für ihn :rolleyes: außerdem wollte ich mit obigem Beitrag sagen, dass man es machmal mit seinen Beiträgen nicht leicht hat und falsch verstanden wird, oder werden möchte, um ein Thema ordentlich ausdiskutieren zu können... was ich nicht verurteile :biggrin:
Zündkerzen, Ölfilter ? Die tauscht man typischerweise wohl kaum so spontan aus, dass man nicht orher in Ruhe das Teile besorgen kann, oder? Ölfilter ? Ist das nicht ein Standard-GM-teil ? Nicht vielleicht sogar das gleiche wie beim Vectra ? Und dass es den nicht zumindest bei der nächsten SAAB Vertretung gibt, kannst Du mir auch nicht erzählen. /To
[quote name='targa']Zündkerzen, Ölfilter ? Die tauscht man typischerweise wohl kaum so spontan aus, dass man nicht orher in Ruhe das Teile besorgen kann, oder? Ölfilter ? Ist das nicht ein Standard-GM-teil ? Nicht vielleicht sogar das gleiche wie beim Vectra ? Und dass es den nicht zumindest bei der nächsten SAAB Vertretung gibt, kannst Du mir auch nicht erzählen. /To[/QUOTE] Die laß ich mir immer schicken. Aus Zeit und auch Kostengründen (aber vor allem Zeit). Mit Rechnung nach Hause geliefert. Wo ist das Problem....da kann ich mitten in der Pampa, oder im Regenwald leben, hauptsache von der Post erreichbar :rolleyes: Aber ich denke das feedback, was bis jetzt gekommen ist reicht aus :biggrin:
@Kevin: Übrigens HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! ! ! ! ! du hast es mal wieder geschafft, diesmal mit einem einfachen Ausbruch gesammelter Frustration geballt mit einem (hoffentlich nur kurz andauernden) Anfall geistiger Umnachtung einen mehrseitigen Fred ins Leben zu rufen. Die Anteilnahme scheint hier ja kein Ende zu nehmen.......:biggrin: :smile::tongue:
[b]Mein Senf[/b] Kevin, das Gefühl kenne ich! Allerdings kam es bei mir auf, als ich einen Franzosen fuhr. Und für mich habe ich das so gedeutet: Wenn mich so ein Kleinkram (es geht um Kleinteile, gell?) schon nervt, was wird dann erst bei größeren Sachen sein? Für mich bedeutete das weiter: Ich habe keine Toleranz gegenüber diesem Meisterwerk französischer Ingenieurskunst, weil es an LIEBE zu dem Produkt fehlt. Meinerseits. Es war nur Vernunft im Spiel beim Kauf. Habe den 306 dann schleunigst verkauft und bin wieder auf 900 umgestiegen. Seitdem fahre ich im Bewusstsein, nicht zu ATU zu können, den ADAC-Mann wahrscheinlich genervt abwinken zu sehen und im Baumarkt keinen passenden Keilriemen zu finden. Ich lausche dem Getriebe und frage mich, wann es soweit sein wird. Im Rückspiegel betrachte ich den Himmel und warte auf seine Tieferlegung. Aber all das ertrage ich ohne Erregung, weil es eben bei diesem Auto dazugehört und ich es liebe, so wie es ist. Mit seinen Schwächen und den vielen Stärken. So, Ende der Durchsage. Mehr von Seelendingen vielleicht ab 19.00 in Tonndorf.
[quote name='Kevin']Nee, ich find mich schon ganz gut in anderen Autos zurecht. Ich lass nur grundsätzlich den Rückwärtsgang drin, wenn ich den Wagen abstelle![/quote] Kann man Autos auch anders abstellen?:smile: Jetzt hast du Dich zum Glück wieder was beruhigt. Ich sah Dich schon einen BMW oder so kaufen. Die Friedenspfeife rauch ich mit :biggrin:
  • Autor
Ich hab den 16S verkauft und es bis heute nicht bereut! (Wenn das mal keine Provokation ist!) @Ziehmy Wieso geistige Umnachtung? Ich finde die Firma SAAB im Zusammenhang mit dem Aftersales-Service trotzdem grenzwertig. Das muß aber nicht unbedingt auf ihre Autos zutreffen, welche ich eigentlich sehr mag und gerne fahre. @Targa Ja klar, hier hab ich die Auswahl von mehreren SAAB Händlern......und die Auswahl zwischen teuer, unverschämt teuer und "ich-verkauf-meinen-Körper-im-Bahnhofsviertel-um-mir-einen-original-SAAB-Ölfilter-zu-kaufen"-teuer. Ich bin doch nicht so geistig minderbemittelt und schmeiß diesen Blutsaugern noch die Kohle mit der Schiebkarre in den Rachen. @Lindexx Weißt Du, aus diesem Grunde hab ich den 16S unter anderem verkauft. Weil mir einfach die Leidenschaft abgegangen ist, weiter am Auto rumzuschrauben und permanent mit einem Ohr im Getriebe zu stecken. Oder einmal im Jahr den AWT ausräumen und versiegeln. Ich hatte halt einfach keinen Bock mehr auf dieses gepuzzel weil ich einfach Großserientechnik fahren wollte in die ich einsteige und losfahre. Und das hab ich gern mit ein wenig Emotionslosigkeit bezahlt. Ich wollte schon die Garage tapezieren und mich wohnlich einrichten, weil ich am WE mehr unten war als bei meiner Liebsten. Aber jetzt muß ich halt damit leben, das es für so ein Auto nicht mal die einfachsten Dinge im freien Großhandel gibt. Ärgern hilft nix, aber so ein Wutausbruch kann unwahrscheinlich befreiend wirken. Zumal Ihr alle sehr wahrscheinlich recht habt. @All Danke für's Köpfchentätscheln! Es hilft!!!!! Manchmal kann diesen Forum wie eine Alkaselzer wirken. Den Magen haste Dir zwar immernoch verrenkt, aber wenigstens ist das Sodbrennen weg.
[quote name='Kevin']Ich hab den 16S verkauft und es bis heute nicht bereut! (Wenn das mal keine Provokation ist!) @Ziehmy Wieso geistige Umnachtung? Ich finde die Firma SAAB im Zusammenhang mit dem Aftersales-Service trotzdem grenzwertig. Das muß aber nicht unbedingt auf ihre Autos zutreffen, welche ich eigentlich sehr mag und gerne fahre. @Targa Ja klar, hier hab ich die Auswahl von mehreren SAAB Händlern......und die Auswahl zwischen teuer, unverschämt teuer und "ich-verkauf-meinen-Körper-im-Bahnhofsviertel-um-mir-einen-original-SAAB-Ölfilter-zu-kaufen"-teuer. Ich bin doch nicht so gesitig minderbemittelt und schmeiß diesen Blutsaugern noch die Kohle mit der Schiebkarre in den Rachen.[/QUOTE] In der Tat ist die Saab Politik der letzten Jahre nicht nachzuvollziehen. Und unverschämt. Ich habe auch viele viele Beschwerden über die Saab-Zentren gehört, wo Saab 1) nur Stiefmütterlich behandelt wird und 2) sich kaum einer richtig mit Saab auskennt. In der Tat ist der Saab Werkstatt/Niederlassungs-Alltag eher ein Grund nicht Saab zu fahren...
Es scheint, fuer den 901 ist die Ersatzteilsituation besser als fuer den 9-3.... glaub ich eigentlich nicht.... /To
  • Autor
Mir lag dieser Vergleich auf der Zunge....
Ach ja... Ölfilter: SAAB, fast alle ab 99 und ausser V6 und 9-3 1.8 gleich ausserdem gleich mit -UND JETZT KOMMTS- BMW alle 4-zyl. bis ca. Bj 88 Fiat Ritmo/Uno/Tipo alle ausser Fire Ford Escort/Orion 1.3 1.4 1.6 ausser LX,XR3,diesel,2.016V Ford Fiesta (ausser 1.25, 1.8, 16V) Lada alle (ausser Samara) Skoda Felicia 1.3 Toyota Previa 2.4 16V Alles klar, oder muss ich Dir die Zündkerzen auch noch raussuchen ? /To
Gerade bei den Zündkerzen ist doch für Saab eine bestimmte Marke/Typ vorgeschrieben, ansonsten zündet es nicht gescheit - oder wie war das (genauer)?
Aber ja & dürfte allgemein bekannt sein : N G K :rolleyes:
:bananalama: [FONT=Arial Black][SIZE=6][B][I][U]NUR NGK !!![/U][/I][/B][/SIZE][/FONT] :bananalama:
Ah, da hab ich wohl zuviel Aufwand betrieben um der erste zu sein. . .

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.