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Johannes99

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  1. Ich würde zuerst mal unters Auto schauen. Gibt es da Rost? Wie sieht die Hinterachse aus? Auch die Radläufe und Radkästen innen sind heiße Kandidaten. Vor allem mal den Arm in Richtung Tankstutzen vom rechten hinteren Radhaus stecken. Da sammelt sich gerne Erde und Dreck und gammelt dann fröhlich vor sich hin. Bei der Laufleistung und dem beschriebenen Fahrprofil kann man zwar davon ausgehen, dass da keine großen Überraschungen warten, aber sicher ist sicher. Da du die Kaufberatung ja schon gelesen hast, weißt du ja schon Bescheid was das elekrtrische Verdeck angeht. Das sollte flüssig auf und zu gehen. Ansonsten kann es schnell teuer werden. Im Idealfall hat der Verkäufer die Rechnungen der letzten Jahre beisammen. Schau dir alles gut an. Was wurde gemacht? War der Ölwechsel regelmäßig? Ist der Keilriemen noch der erste? Der ist zwar schnell getauscht, aber kostet im Zweifel auch Geld, sofern man es nicht selber machen kann. In der Preisklasse darf man keine Wunder erwarten, aber wenn sich das Auto so gibt wie auf den Bildern, ist das glaube ich kein schlechter Deal. Ich kenne die Preise in Österreich zwar nicht, aber für den deutschen Markt fänd ich das vor allem mit der geringen Laufleistung recht interessant.
  2. Bei meinem 9-3 Cabrio (B204E) ist es auch so, dass der Lüfter nach Zündung aus teilweise noch bis zu zwei, drei Minuten nachläuft. Bei meinem 9-3 Sauger (B204i) geht der Lüfter mit Zündung aus sofort aus. Generell habe ich aber festgestellt, dass der Turbo deutlich öfter den Lüfter im normalen Betrieb laufen hat, was aber durchaus nachvollziehbar ist.
  3. Ohne jetzt gesteinigt zu werden, aber ich habe bei meinem einfach einen Opel-Schalter ohne Nachzudenken eingebaut und der funktioniert seit inzwischen fünf Jahren ohne Probleme. Da musste nichts umgebaut werden.
  4. Ja, es könnte einfach sein... Hier ist das Teil von der Seite zu sehen. In der versenkten Öffnung, in der die Schraube sitzt, ist eine Art Hülse eingepresst. Einfach rausziehen ist also leider schwierig.
  5. Wenn das klappen würde, wäre es super. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man den Halter erst lösen kann, wenn die Lima komplett draußen ist. Hier mal ein Bild von dem Halter. Die untere hintere Schraube sitzt quasi verdeckt.
  6. Hallo RSA, nein, ich habe alle Schrauben wieder reingedreht in der Hoffnung keine unnötige Spannung auf die "Problemschraube" zu bekommen. Der Riemen war schon ab. Zwischenzeitlich habe ich überlegt, die Domstrebe abzubauen, um etwas mehr Platz mit den Armen zu haben. Es ging dann aber doch ohne. Mit viel Kriechöl und ganz vorsichtigem Drehen ließ sie sich dann irgendwann überzeugen. War aber echt ein Kampf... Als sie raus war, habe ich zehn Kreuzchen gemacht (und die Grillanzünder wieder weg gepackt...). Die Position durch die Versenkung ist einfach übel! Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut klappt Viele Grüße
  7. Ich möchte noch kurz Rückmeldung geben, denn seit über einer Woche läuft der 9-3 wieder Die Idee die Schraube durch Einkleben eines Bits zu lösen hat leider nicht funktioniert. Stattdessen habe ich mir ein Ausdrehset für Innensechskant bestellt, mit dem es dann nach einigen Anläufen funktioniert hat. Nicht optimal, aber die Schraube ließ sich dann irgendwann überzeugen. Konkret bestellt habe ich mir das hier. Kann man bestimmt in Zukunft nochmal brauchen
  8. Ja, einen Torx-Bit einschlagen kann man leider vergessen. Die Ratsche passt gerade so dazwischen. In den Werbevideos schaut das immer sehr einfach aus, aber an genau sowas habe ich auch gedacht. Es gibt noch eine andere Variante, bei der der Inbus konisch zuläuft und leicht gedreht ist. Das werde ich auch versuchen. Mal schauen, was der Baumarkt oder der Werkzeughandel vor Ort so zu bieten hat Deinem Tipp hochfesten Lagerkleber zu verwenden werde ich auf jeden Fall auch nachgehen, wobei ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz vorstellen kann, dass sowas halten kann. Aber Versuch macht klug. Morgen weiß ich mehr. Danke auf jeden Fall für deine Tipps
  9. Hier die Bilder:
  10. Hallo, ich wärme den Thread mal auf. Ich habe heute versucht den Halter der Lichtmaschine zu wechseln. Dabei muss der Generator ja auch gelöst werden, doch soweit kam ich leider nicht. Die untere Schraube ließ sich wunderbar und ohne Probleme lösen, aber die obere ist ziemlich rund. Bevor die Aufnahme (Innensechskant 8mm) endgültig hinüber ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von den erfahrenen Schraubern hier einen Tipp hat, wie man die Schraube rausbekommt. Die Platzverhältnisse im Motor sind ja leider mehr als bescheiden Meine bisherige Überlegung geht in Richtung dieser selbsschneidenden Ausdreher, aber vielleicht hat jemand ja noch einen anderen Tipp. Ein Bild von der Schraube reiche ich gleich nach. Viele Grüße Johannes
  11. Johannes99 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ich versuche es mal mit Tirol als grobe Einordnung
  12. Das erklärt einiges. Danke Dann wurde das Kit vielleicht mal nachgerüstet. Aber warum lässt man sein Cabrio dann so verkommen, wenn man es für viel Geld nachrüstet? Oder die Abgasanlage hatte es hinter sich und man hat die falsche montiert. Wäre ja auch eine denkbare Option... Fakt ist, dass es leider nur eine (kleine) von vielen Baustellen war. Von nennenswertem Rost soll da noch keine Rede sein, wobei man sich da natürlich auch täuschen kann
  13. Ich habe mir heute mal zwei 9-3 Cabrios im Münchner Raum angeschaut: Zuerst möchte ich einige Worte über dieses Fahrzeug verlieren: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380714216&scopeId=C&action=parkItem Von der Beschreibung her ein interessantes Cabrio mit vglw. wenig Kilometer in vermeintlich gutem Zustand. Also einen Termin gemacht und vom Bodensee aus ab nach München. Vor Ort fiel sofort ein großer Riss (ca. 25cm) im Verdeck auf, der nicht nur durch die äußere Dachhaut ging, sondern sich auch im Himmel wiederfand. Der Mitarbeiter des Autohauses meinte dazu, dass das ein Einbruchsschaden wäre, man den Riss aber "von einem Sattler professionell" hätte verschließen lassen. Inwiefern eine Kreuznaht so einen großen Riss wasserdicht verschließen kann, sei mal dahin gestellt. Weiter ging es mit massivem Rost am Scheibenrahmen auf beiden Seiten. Damit meine ich nicht, dass es unter dem Lack blüht, sondern dass da stellenweise gar kein Lack mehr war. Nach diesen Punkten hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr weiter zu schauen, aber wenn man schon da ist. Der Unterboden sah auf den ersten Blick ganz passabel aus, wobei ich nur seitlich drunter schauen konnte. Die Hinterachse und die Reserveradmulde zeigten dagegen schon wieder stärkere Korrossionsschäden. Die Mulde an sich war aber trocken. Ganz und gar nicht trocken war dagegen der Verdecksack. Hier stand das Wasser drin. Soviel also zu "alles trocken", wie es der Herr versprochen hatte. Das war auch das einzige, was er zu dem Auto sagen konnte. Er meinte, dass ja alles in der Anzeige stehen würde. Und für so eine Vorstellung macht man Tage vorher einen Termin aus... Als ich ihn auf die Mängel angesprochen habe, meinte er nur, dass es ja ein altes Auto wäre. Das einzige was wirklich positiv zu erwähnen ist, war der Innenraum. Bis auf eine offene Naht am Fahrersitz und den geschlitzten Himmel war der nämlich in gutem Zustand, was man bei nichtmal 120k Kilometer meiner Meinung nach aber auch erwarten kann. Was mich absolut geärgert hat, ist die Tatsache, dass in der äußerst ausführlichen Beschreibung (es ist sogar die Fahrgestellnummer gelistet) keinerlei Mängel genannt werden. Auch am Telefon hat man darüber kein Wort verloren. Einen Preis von 5.500 Euro finde ich dabei ziemlich überzogen. Weiter ging es mit diesem interessanten 9-3: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382243722&scopeId=C&action=parkItem, der nur 10 Minuten entfernt von dem oberen Kandidaten stand. Hier hatte ich weder Termin, noch habe das Auto von innen gesehen. Ein Blick von außen hat mir da gereicht. Man sieht Löchern im Verdeck, einem ziemlich verlebten Innenraum sowie eine schiefe Abgasanlage. Dazu saß der Stoßfänger hinten seltsam schief und machte einen nicht besonders festen Eindruck. Insgesamt also eher ungepflegt bis ungeliebt, was bei der Ausstattung mehr als schade ist. Die Suche geht also weiter nach einem ordentlichen Cabrio für meine Schwester
  14. Johannes99 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Das hört sich goldrichtig richtig an Dann bist du dran
  15. Johannes99 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ja, genau den Ort meinte ich. Eure Tipps waren einfach zu gut Dann mache ich mal weiter

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