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Saab-Frank

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  1. Saab-Frank hat auf Martin_B's Thema geantwortet in 9-5 I
    Aus eigener Leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: ein B235 mag das gar nicht. So schnell kann man gar nicht gucken, wie sich die Kurbelwelle mit den Lagern "verschweißt".
  2. Saab-Frank hat einem Thema gepostet in 9-5 I
    Ich möchte die inneren Zuziehgriffe ein wenig aufhübschen. Dazu muss aber die Starlockscheibe von innen (also hinter der Türpappe) abgezogen werden. Ich bezweifle, dass man dies Scheibe im Ganzen runterbekommt. Wahrscheinlich aufdremeln und dann ne neue drauf. Bei Skandix kostet so ne poplige Unterlegscheibe inzwischen eine Niere. Andere Anbieter wollen schon fast 2 Nieren haben. Bei 5 € hört bei mir das Verständnis auf-zumal man bei Ebay /Amazon den Satz mit über 300 (!) Scheiben in allen möglichen Größen für 5 € bekommt. Dummerweise hab ich jetzt nicht den Durchmesser der Griffbefestigung gemessen. Hat den zufällig jemand zur Hand? Und: gibt es eventuell andere Alternativen? Bekommt man die Scheibe im Ganzen runter?
  3. Saab-Frank hat auf Martin_B's Thema geantwortet in 9-5 I
    ich glaub, das ist alles wie in die Glaskugel gucken. Wenn du sagst "klappern".... dann kann das vieles sein. Angefangen bei den Lagern, weiter zu den Hydros. Wenn dir ein Kolben durchgebrannt ist (gar nicht mal so selten) klappert es auch ordentlich im Motor. Zudem wird dann Öl angesaugt und im ganzen Mortorraum verteilt. Bei meinem Vorgänger ist mal der Schlauch von der Ölfalle zum Motor geplatzt. Danach sah es an der Spritzand aus, als ob da einer mit der Ölkanne lang ist. Für dich muss es jetzt heißen: Ölwanne ab und inspizieren. Das kann im Grunde jeder Hinterhofschrauber. Wenn man die Wanne ab hat, wird man das Dilemma sehen. Wenn da Metallteile drin rumschwimmen kann man das Ding gleich wieder zumachen und dem Verwerter zukomen lassen. Oder eben ein AT Motor von Aeroworld bzw Ovonko. In Berlin gibts ja auch so einen Verwerter (Name weiß ich gerade nicht) die bieten Motoren auch über Kleinanzeigen an. Aber wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen. Vielleicht ist alles auch mit wenig finanziellen Einsatz zu repariern.
  4. Saab-Frank hat auf Martin_B's Thema geantwortet in 9-5 I
    Tut sie auch nicht. Zumindest nicht in der Standardversion. Wenn, dann muss man das explizit zusätzlich versichert. Normale Haftpflichtversicherungen springen nie ein bei verliehenen Sachen. Wenn, dann geht das über die Kfz-Versicherung (in dem Fall der Vollkasko) des Eigentümers. Wenn da vorher schon eine öllache aus dem Motor kam, wird es ohnehin schwer mit der "Beweisführung". Kann ja auch ein Schaden sein, der vorher vorlag und mit dem vorübergehenden Nutzer nichts zu tun hat. Mit ziemlicher Sicherheit sind die Lager platt. Mit ein wenig Glück kann man das alles noch retten. Eine Ferndiagnose zu geben ist ziemlich schwer. Dazu müsste man den Motor hören. Die Hydros klappern anders als die Lager. Aber wenn die Ölkontrollleuchte nicht ausgeht ,fehlt definitiv Öldruck . Von daher würde ich auf Lager tippen. So nur die und nicht die Kurbelwelle Schaden genommen haben, ist das relativ easy zu reparieren.
  5. Saab-Frank hat auf TobiasMall's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hab gerade mal ins WIS geguckt....also bezüglich der Koppelstange gab es von 99-2004 keine Abweichung. Die hat immer die gleiche Teilenummer. (4906111) Witzigerweise wurde aber die Teilenummer der Stabi Stange verändert 89-2001 Article : Querstabilisator PartNo : 4906046 ab 2002 Article : Querstabilisator PartNo : 5239116 Sportfahrwerke (Aero) haben dann noch mal ne andere Nummer- die Koppelstange ist aber immer gleich.
  6. Sind sie so gut wie immer. Ist wie mit den Plastikmuttern im Radhaus. Die an einem Stück rauszubekommen, halte ich für Zufall. Ich würde mich erst mal auf die Ringe konzentrieren. Scheint mir wahrscheinlicher. Die neuen Ringe dann mit einem Heißluftföhn erhitzen- dann flutschen die auch auf die Achse. Vorher natürlich den Rost beseitigen.
  7. Irgendwann muss man ja irgendwie Kompromisse eingehen Dafür hab dan ja noch Internetradio, DAB und Prime TV....falls es mal ganz langweilig wird.
  8. Klar- versuchen kann man es . Manchmal ist's ja doof. Ja wie gesagt: da hat sich einiges auf dem Markt getan. 4x50 Watt direkt aus dem Autoradio, war damals undenkbar. Ich hab hier noch nen Becker Cascade mit Navi rumliegen. Eine saaaagenhafte 4GB Speicherkarte war damals gigantisch. Dafür musste man damals fast eine Niere verkaufen oder das Haus verpfänden. Ich hab den Speicher damals auf 8GB mit einigen Kopfständen erweitert. Heute undenkbar. An meinem Autoradio hab ich ein einen Stick mit 1 TB...
  9. naja.... das Ding ist aus den frühen 90ern. Das war, als uns Los del Rio mit "Macarena" auf den Sack ging und Wighfield mit "Saturday Night" durchs Radio trällerte. Schöne heile Welt: da gabs noch Nokia und VHS Kassetten. Jetzt kommst du beim Elektronikmarkt mit deinem "Röhrenradio" um die Ecke und willst einen Adapter auf die Neuzeit...30 Jahre später.
  10. Bei Autoradios ist : Schwarz immer Masse (-) PIN8 Rot Zündungsplus PIN 7 Gelb Dauerplus (Batterie+12V permanent anliegend) PIN 4 Blau wenn man so will : Einschaltplus, Antenne oder auch "Remote" genannt PIN 5 Wenn aus dem Macrom Kabel für hinten und vorn kommen, dann kannst du natürlich auch 4 LSp anschließen. Das ging aus deinen Bildern nicht hervor. Der Verstärker ist schon 100 Jahre alt und man muss froh sein, dass da keine Röhren mehr drin sind. Keine Ahnung was das Ding für eine Ausgangsleistung hat. Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.... Deine Lautsprecher direkt an dein Radio anschließen. bei 4x50 W, hat das genügend Leistung und wahrscheinlich mehr , als dein Macron. 2. die Lautsprecher an den Macrom anschließen. Ist die einfachste Lösung, weil die Kabel liegen ja schon vor Ort. das Macrom Dings gegen was moderneres austauschen. Ein moderner 4 Kanal Verstärker kostet keine 100€ zudem kann man meist (ansonsten übers Radio) einen Subwoofer anschließen
  11. ojee.... Aber wie ST2 schon sagte: lass drin! Ohne den Macrom Verstärker zu kennen : aus dem 12 Poligen Stecker sollten paar Kabel rauskommen. Gelb/ Schwarz ist soweit klar. Damit das Ding auch angeht wenn das Radio an ist...sollte ein blaues Kabel dabei sein (Antenna) Blau ist Quasi das geschaltete Plus (sonst rot) Der Rest (graue / grau schwarzKabel) sollte für die beiden Lautsprecher sein. Der Gain Regler regelt nicht zwischen vorn und hinten bzw links und rechts, sondern lediglich die Eingangsstärke des Eingangssignals (Cinch Stecker) und somit den Klirrfaktor bzw die Verzerrungen. Ergo: lediglich die beiden vorden Lautsprecher werden über den Verstärker gesteuert. Alle anderen - so vorhanden- sehr wahrscheinlich über die Endstufe des Radios. Man kann das alles irgendwie umbauen. aber wenn der Verstärker irgendwo im Kofferraum sitzt, müssen die Kabel für die Lautsprecher zu Blaupunkt kommen. Da du ja schon z.T Iso Stecker dran hast, sollte das alles relativ einfach zu verstöpseln gehen. Die beiden schwazen Stecker sind wohl Clarion spezifisch. Entweder gibts dazu einen Adapter oder du musst selbst auf Iso umfrickeln.
  12. Mit dem Antenna Kabel (meist blau) des Radios, schaltet man i.d.R externe Geräte ein, sobald die Zündung an ist. Hiermit werden Elektrische Antennen, Verstärker oder eben auch DAB Splitter geschalten. Theoretisch aber geht so dein DAB Ding (zumindest bei Androiden) über das USB Kabel und brauchen keine externe Zuschaltung. Mit der Illumination wird die Beleuchtung des Radios gedimmt. Macht also keinen Sinn wenn das Auto mit eingeschaltetem Tagfahrlicht rumfährt (DRL) Keine Ahnung, ob der 9000er das schon hatte. Der Anschluss NR 6 am Radio auf dem Bild, ist ein SMB anschluss für DAB. Eigetlich sollte der ausreichen , um den DAB Würfel anzuschalten. Aber jedes Radio hat ja seine Eigenheiten.
  13. Moin, mein Schrauber und ich, wir tun uns immer schwer beim Einbau der Antriebswelle Getriebeseitig. Ausbau ist kein Thema: Zughammer und peng, das Ding ist draußen. Beim Einbau hingegen hapert es immer. Irgendwie ist der Sicherungsgring der Verzahnung immer im Weg . Gibts da irgendwie einen Trick oder eine bestimmte Stellung der Welle, wo es "von alleine" flutscht? Wie macht ihr das?
  14. würde ich pauschal so nicht behaupten. Hatte LED Lampen, die waren wirklich Grütze und dann wieder welche, die waren um Längen besser, als das serienmäßige Xenonlicht. Die Frage mit dem Relais stellt sich ja ab 2004 eh nicht mehr.
  15. Das kommt mir sowas von bekannt vor....

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