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Saab-Frank

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  1. Was ist daran falsch? Palliatiation ->(von lat. palliatio[1] „Bemäntelung“, aus lat. pallium „Mantel“, palliare „mit einem Mantel umhüllen“, „verbergen“) Eine Palliativstation ist keine Endstation, sondern eine spezialisierte medizinische Einrichtung innerhalb eines Krankenhauses, die dazu dient, schwer kranke Patienten zu behandeln und ihre Symptome ....zu lindern Wenn man es so will, will er seinen 900er behandeln und und die Macken beseitigen. sehe ich auch so. Der alte 900er ist ja nun keine Raketentechnik und ist frei von jeglichem elektronischen Gedöns, wie eine elektrische Parkbremse, Hab gerade mal bei Autodoc geguckt. Hatte jetzt nen 92er 900er 2.0 i mit 126 PS genommen Bremssättel gibts ab 50€- ca 90 € Bremsschläuche so ca 7-10€ Lassen wir mal die Scheiben komplett um die 50€/stück kosten, dann ist das viel Und für maximal 2x50€ gibts die Beläge dazu.. Also mit "machen lassen" sind 1000€ schon sehr wohlwollend.
  2. Ich kann zwar nichts- absolut nichts zum Thema 900 beitragen, aber genau jetzt fehlt mir Achim. Der hätte hier im Forum schon längst losgepoltert und die vermeintliche Werkstatt durchs Telefon gezogen. Ich sehe immer noch sein über beide Backen grinsendes Gesicht, als er mir seine 900er Schätze vorstellte, welche da in allen möglichen Ausbaustufen in seiner Werkstatt auf ihn und ein neues Leben warteten. Er hätte den "Hamburger " schon längst zu sich auf seine "Saab Ranch" nach Ratzeburg geholt, ihm die Tränen aus den Augen gewischt , ein Bier aufgemacht und gesagt: alles wird gut. Dem TE kann ich nur raten: geh zum Hamburger Stammtisch und lass dich beraten. Spätestens beim Angebot der Bremsen von über 3000€, würden bei mir alle Alarmglocken schrillen. Hatte erst kürzlich bei ner Freundin den Fall gehabt, dass bei ihrem Fiat 500 das Scharnier der Türklinke gebrochen war. Die Werkstatt wollte das für "nur" 260 € beheben. Es musste auch unbedingt die Originale Fiat Türklinke sein- andere passen nicht- wurde ihr gesagt. Ich habe das Scharnier für 5.50 bei Ebay gekauft und in 10 Minuten eingebaut.....
  3. klick mich- ich bin ein link
  4. Na ja, wenn ich was gelernt hab: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Natürlich gehen auch die Autos anderer Hersteller mal kaputt. Aber unsere Saab's sind weit davon entfernt, zuverlässig zu sein . Das fängt bei den Rostproblemen an und geht weiter zu Elektrik - und Motorproblemen der verschiedensten Art. Das Forum ist voll davon. Wenn es nicht ein paar Verrückte wie uns geben würde, wäre schon längst der ein oder andere Saab gequadert . Zu meinem 9-5er Saab, fahre ich noch einen 2005er XC90 (V8) . Angeblich soll der Probleme ohne Ende machen. Ganz ehrlich?: seit über 420.000 Kilometern ist nichts, absolut nichts bis auf Verschleiß gewesen. Von daher sehe ich den Blickwinkel jenseits von Saab um einiges entspannter. Ich nehme mal ganz stark an, das man für 9000 € auch einen guten Audi A8 oder 7er BMW bekommt . Ich schiele auch mal auf einen Phaeton und eine R-Klasse. Und machen wir uns nichts vor: die Kisten sind hochwertiger verbaut, als unsere 9-5er. Dennoch liebe ich meinen Saab. Ich steige immer wieder mit einem Grinsen aus diesem Auto und (er)freue mich über dieses Understatement und dieses zeitlose Design. Dennoch sehe ich KEINEN Saab 9-5, -schon gar nicht aus dem Jahr 2000- bei 9000 €. Wer das aber ausgeben möchte, kanns ja gern machen. Viele Teile ( z.b. beige Türinnengriffe Pleuelschrauben) gibt's nicht mehr . Und wenn man vom Saab schrauben nichts versteht, werden 1,8 Tonnen Stahl, mal schnell zum Geld Vernichter
  5. da hast du wohl Recht. Ich glaube , da können wir alle ein Lied davon singen. Ich hab schon einige tausend Euro in meinen Eimer versenkt. Sehe ich auch nie wieder. ich würde maximal 3000 dafür hingeben... wir hatten ja schon vor 10 Jahren diese Diskusion. da waren wir zwischen 3 und 6000€ Jetzt sind diese Autos aber eben 10 Jahre älter
  6. werde ich tun. Danke für den Tipp
  7. Heute hab ich mal seit langem mal wieder die Zeit gefunden und am Saab geschraubt. Vorab: ohne Erfolg. Habe das Auto ca 10 Minuten im Stand laufen lassen: keine Probleme. Eine Sichtprüfung der Luftschläuche hat nichts ergeben. Hab alles gequetscht, gedrückt -> keine Veränderung des Motorlaufs. Daraufhin habe ich alle möglichen Kabel , gezogen, gedrückt , gerüttelt.....nichts. Der Motor ließ sich nicht beeindrucken. Habe dann die SEM ZK, durch eine Hüco ZK ersetzt...nichts. Bin eine Proberunde gefahren. Bin ganze 2 km gekommen. Hatte beim Beschleunigen kurz das muhen vernommen und kurz darauf ging alles schlagartig aus. Neustart: Motor läuft wie eine Biene. Das aber nur 500 Meter. Jetzt kam ich noch nicht mal dazu um in den gelben Bereich zu fahren. Beim erneuten Motorstart tat sich der Motor etwas schwer anzuspringen. Wie als ob die Batterie nicht will (ist aber neu) Auto lief an und vom Gefühl her wars mir so, als ob Leistung fehlt. Jetzt bin ich ca 300 Meter gekommen. Auto ging wieder Schagartig aus und blieb stehen. Nachdem ich 5 Minuten gewartet hatte, sprang das Auto wieder an, als ob nichts war. Diesmal wieder für ca 500 Meter. 5 Minuten warten und es ging weiter. Es scheint also ein Hitzeproblem zu sein. Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor Der sollte morgen hoffentlich kommen. Wenn der es nicht ist, hab ich so richtig keine Ideen mehr. Nochmal: das Auto geht schlagartig aus und später ganz normal wieder an. Die Motortemperatur liegt bei 97 Grad und die des Getriebes bei um die 80. IcarSoft kann keine Fehler finden. Es ist absolut nichts hinterlegt. (spricht eigentlich für den KW Sensor) Stutzig mach mich noch das Muhen. Ist wohl aber eine andere Beustelle. Ist eben "nur" beim Übergang von weiß auf gelb. Je nachdem wie lange man die Umdrehungen hält , kann man die Länge des Muhens provozieren. Das Muhen ist ganz leise zu vernehmen. Bin damit in den Sommerurlaub gefahren und knapp 3000km gab es keine Probleme mit der Kuh.
  8. ...was ihr alles so findet und rausfindet.... (mag alles richtig sein) Für mich wäre das einfach viel zu viel Geld . Also knapp 9000€ für ein 25 Jahre altes Auto? Für das Geld gibts in der gleichen Liga bei Mobile ca 10 Jahre jüngere Gebrauchte von Mercedes, BMW Aud &Co.
  9. Saab-Frank hat auf Pennah's Thema geantwortet in 9-5 I
    pennah hat ja ein Bild von BEIDEN Schlüsseln hochgeladen Und da sind die Schlüsselbärte (nicht die Fräsung) identisch. Es gibt nur einen Schlüssel, der in der Mitte eine Nut hat hab auch nie was anderes behauptet. Zitat:
  10. Saab-Frank hat auf Lightspeed's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ok... ich war beim 9-3 II bzw 9-5. Da sind die Displays ja identisch. Ich hätte mir ein defektes SID gekauft und dazu dann das Kabel. Die Displays müssen peinlichst genau mit Azeton gereinigt werden- Genauso auch die Kontaktflächen auf der Platine. Letztendlich ist der Preis von 150 aber völlig OK. Für das Kabel werden ja inzwischen auch schon zwischen 20 und 30 € aufgerufen. Und ne Stunde sitzt man auch dran.
  11. Saab-Frank hat auf Pennah's Thema geantwortet in 9-5 I
    wenn du dir einen Rohling kaufst, dann den Mittleren. DAs Gleiche gilt dann auch für den Zylinder. Da sollte (muss) dann ein Schlüssel der mittleren Bauart drin stecken.
  12. Saab-Frank hat auf Lightspeed's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Warum soll es kein Display mehr geben? https://de.aliexpress.com/item/1005004614164494.html? Hier ist das ( Carbon ) Kabel schon am Display dran und du brauchst eigentlich nur noch den Rest mit ein bisschen Wärme auf der Platine befestigen. Am besten geht dazu ein Lötkolben mit t - Tipp. So man kein Grobmotoriker ist, geht freilich auch ein Bügeleisen mit Küchenrolle. Man sollte nur eben aufpassen dass man das richtige Display holt. SID 1 und 2 unterscheiden sich in der Pinbelegung
  13. Saab-Frank hat auf Pennah's Thema geantwortet in 9-5 I
    Warum wollt ihr denn immer den Transponder tauschen? Das geht eh nicht beim Saabschlüssel. Der ist auf der Platine verbaut. Aber saab macht es uns doch ganz einfach. Man braucht nur einen funktionierenden Schlüssel und dann kann man weitere anlernen. ( Ist übrigens in der Autowelt relativ selten ,dass die Schlüssel einen umprogrammierbaren Transponder haben). Dazu kann man jeden 0815 Schlüssel nehmen ,den man irgendwo her gekauft hat. Vorher sollte man sich natürlich einen Rohling besorgen. Gibt's bei ebay für 10 € und den Rohling fräsen, damit er ins Schloss passt. Die Elektronik ist doch in einer Minute umgetauscht. @pennah deine beiden abgebildeten Schlüssel sind identisch von der Art her. Also ist der Schlossaufbau erstmal auch identisch. Ich kenne allerdings nicht die wirkungsweise der Pins im Schloss. Habe de. Saab Schließzylinder noch nie auseinander gehabt. Ich würde es machen wie Flemming vorschlägt. Die Pins untereinander tauschen, bis es irgendwie passt. Den Rest kann man dann ja immer noch wieder Feile bearbeiten. Prinzipiell würde es ja auch reichen, wenn nur ein oder zwei Pins rausgucken. 😉 Der 9.5er Saab ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, dass er in Massen gestohlen wird. Allein schon der abgezogene Zündschlüssel beim Automatikgetriebe macht das klauen nahezu unmöglich. Ich habe bei meinem Fahrzeug damals die Tür gewechselt. Habe noch so ganz dunkel in Erinnerung ,dass das ein ziemliches gefummel war, das Schloss ein und auszubauen. Oder wars der Fensterheber?. Irgendwie war irgendwas immer im Weg . Zudem mussten noch zwei Nieten ausgebohrt werden.
  14. Saab-Frank hat auf HansGans1789's Thema geantwortet in 9-5 I
    naja...meine bescheidene Meinung: lass es !...wenn du keine Ahnung, Lust ,Zeit und Geld hast. Der 2 nuller ist ja nun nicht gerade sonderlich flott unterwegs. Selbst mit ner Umprogrammierung des Steuergerätes nicht wirklich. Nen Schalter muss man mögen. (ich nicht) Für MICH muss ein 9-5er einen 2.3 Liter Motor haben+ Automatik. Wenn jemand das anders sieht, dann ist das auch ok. Das Ding landet allenfalls in Litauen zum ausschlachten. Mehr nicht. Innen sieht er allerdings ganz ok aus. Zumindest auf den Bildern. Mal abgesehen von dem abgegrabbelten Softlack am SID und dem kaputten Getränkehalter. Das Navi ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Letztes Update war vor knapp 10 Jahren. Das Schiebedach ist ein großes Plus. Die Felgen sind (optisch) auch schick. Sehr wahrscheinlich brauchst du nen Dellendoktor. Sieht mir nach nem Hagelschaden aus. Bei den Scheinwerfern würde ich mir keine weiteren Gedanken machen: die bekommt man mit "bissel Gerubbel" wieder hin Ist normal und bei fast allen Saab 9-5 so. Top ist auch die Kilometerleistung des Motors. Zu klären wäre, warum und vor allem wo der Motor Wasser verliert. Muss ja nicht zwingend die ZKD sein. Beim 9-5 gibts da noch gut und gerne 10 weitere möglichkeiten. Dann: bei einer defekten ZKD (so die es sein sollte) würde ich IMMER den Kopf planen lassen. Kostet um die 70 € und kann man ggf auch online bzw per Post erledigen. Die große Frage ist eigentlich: wie sieht das Auto untenrum aus. Was sagen die Schwellerenden? Wenn das habwegs ok ist, dann könnte man drüber nachdenken und den 9-5er retten. Preise Zylinderkopf Instandsetzung, ReparaturRedhead Zylinderkopftechnik, Ihr Profi für Zylinderkopf instandsetzen, planen, fräsen, schleifen, schweißen, Kanalbearbeitung und Tuning.
  15. Saab-Frank hat auf Pennah's Thema geantwortet in 9-5 I
    so wirds sein. Eigentlich kannst du gar nichts machen. Du hast 2 verschiedene Schlösser. Daher brauchst du 2 verschiede mechanische Schlüssel. Die elektronik umtauschen wird nichts bringen. Weil: der Zündschlüssel passt ins Zündschloss und für die FB + WFSp. -> nicht aber ins Türschloss. Der zweite Schlüssel passt zwar ins Türschloss- nicht aber für die FB und WFSp und nicht ins Zündschloss. Man könnte den zweiten Schlüssel umprogrammieren , so dass er auch für die WFSp und FB funktioniert...aber er passt eben (mechanisch) nicht ins Zündschloss. Wenn was einen Sinn ergeben würde, dann würde ich das Türschloss umbauen...oder "schleifen" wie du so schön sagst. Ist nur eben ziemliches gefummel um an das Schloss zu kommen. Das setzt aber vorraus, dass die beiden Schlüssel von der Art her die gleichen sind. Es gab je nach Baujahr 3 verschiedene Schlüsselbärte. Am saubersten ist die Lösung, alle Schlösser umzubauen. Ein Tech zum programmieren brauchst du aber im jeden Fall.

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