Zum Inhalt springen

hanseat

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. öhm, ich habe gar kein Tier ... das war nur ein Karton von irgendeiner kleinanzeigen-Lieferung ...
  2. Moin, so sieht das "Steuergerät" vom Frontscheibenwischer von Innen aus ... also ich gucke da wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk ... Andere Frage: der Heck-Scheibenwischer will seit Neuestem nun auch nicht mehr. Aber so richtig nicht. Aber ich meine irgendwas hinten kurz zucken oder klacken zu hören, wenn ich ihn einschalte. Ist das auch so einfach mit Austausch des Bauteils behoben, wie beim Front-Wischer?
  3. ... hat zumindest die gleiche Radiolösung im A-Brett reingebastelt ... unwahrscheinlich, dass es einen Zwilling gibt der das genauso reingesägt hat. Anonsten ja schönes Auto. Preis nunja ... ich bin immer wieder erstaunt, wieso grade absolute Neulinge der Saab-Welt auf solche hochpreisigen Autos stoßen und die ernsthaft in Betracht ziehen.
  4. hanseat hat auf kratzecke's Thema geantwortet in Hallo !
    oh, schade. Good bye Josephine.
  5. Ok, eure Gedanken und Sorgen zu den eBüchsen beziehen sich alle auf die "Neueren", die Argumente kann ich ja halbwegs verstehen, sind für mich aber nicht relevant (und selbst wenn, man könnts eh nicht ändern) ... zur Einordnung: wir haben einen Hyundai Ioniq der ersten Generation. Der überwacht nix, piepst nicht und hat bisher auch vergleichsweise geringe Wartungskosten (außer dass mir in kurzer Zeitfolge zwei ABS-Sensoren neu gemacht werden mussten, aber das wäre beim Verbrenner das Gleiche) und von Wertverlust kann ich bei dem nicht reden. Vor 2 Jahren für 11k gekauft, und die isser nach kurzer Recherche bei mobile scheinbar immer noch grob wert ... Und wie zu erwarten, ist meine Frau der grösste Nutznießer von dem Ding, weil es viel einfacher und "schöner" ist mit dem Ding los zu fahren ... der läuft einfach immer ... gut, die Alternative wäre auch "nur" ein rumpeliger und unhandlicher V8 ... der steht sich grade die Reifen platt. In Summe handhabe ichs quasi so wie bei den diversen Autos vorher auch: ausreichend alt, dass Kaufpreis und Wertverlust nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Aber auch nicht zu alt, sodass keine Dauerbaustelle ins Haus kommt. Hab ich mit dem Ding hier zumindest Glück gehabt und bin zufrieden. Man kann halt nicht alles über einen Kamm scheren. Jeder muss für seinen Anwendungsfall selber entscheiden, was er braucht. Für viele ist mein "Modell" sicher nichts, für uns ist es grade sehr gut. Für euch sind die 900er mit Gas schick, ja, seis drum. Hatten wir auch kurz, fand aber nicht bei Allen für alle Anwendungsfälle Gefallen. Nun ists neben der eBüchse nur noch ein etwas grösserer Gas-Brenner für die Strecken mit Platzbedarf oder Zugkraft. Und mein Avatar wartet ja auch noch in der Garage auf Wiederbelebung.
  6. ach Rene ... du hast viele gute Ansätze in deiner Denke und rechnest ja auch alles schön und machst ja auch selber PV und hast verstanden, dass das clever ist. Aber gleichzeitig redest du es schlecht und findest das alles blödsinning. Ich finde das alles nicht zu Ende gedacht. Und da verstehe ich dich einfach nicht. Natürlich kann ein auf E umgebautes Altauto seine Umweltbilanz wieder reinfahren. Wenn ein nagelneues E-Auto das erwiesenermaßen (es gibt seriöse Berechnungen dazu) nach keine Ahnung 50tkm wieder reingefahren hat, warum soll das dann nicht auch ein Oldtimer schaffen? Schliesslich ist ja ein Grossteil des Stahls in dem Ding weiterhin da. Der Akku ist sicher ein großer Posten, ohne Zweifel, aber nicht das Ganze. Und die Rechnung mit den 1kWh mehr oben denkst du mEn zu sehr auf den Moment fixiert. Mag ja stimmen für den Momentan-Fall, in der Sekunde/Stunde/Tag wo der Typ sein neues E-Auto ranhängt. Aber es wird doch auch genauso gut ständig eneuerbar dazu gebaut, sodass sich die Verteilung ja auch ständig ändert zu Gunsten der Erneuerbaren. Und die Kosten pro km nur ganz kurz: natürlich zählen nicht nur die Spritkosten. Aber in deiner Rechnung zählst du auf einmal 3 Autos zusammen und Steuer/Versicherung etc .... gut, aber es ging im Thema ja vorher nur um den "Brennstoff", ob Strom quasi verschenken und Sprit kaufen, oder gleich Strom verfahren. Und ich glaube da sieht die Bilanz eindeutig besser für Strom verfahren aus. Selbst bei LPG. 100km á 10l á 1€ sind grob 10ct/km, richtig? 100km á 15kWh á 30ct sind grob 5ct/km, richtig?
  7. Hmm, ist das die Logik von Frau Reiche? Für jedes neues E-Auto gleich noch ein Gaskraftwerk dazu? Ist das so einfach? Ist es nicht einfacher, einfach noch irgendwo paar Balkonkraftwerke mitsamt Speicher ranzupappen? Was passiert wohl schneller? Mit dem Strom aus meiner 800W-Pupps-PV kann ich rein rechnerisch aufs Jahr gut 6000km Auto fahren... Aber ich weiß schon was du meinst. Nur ist das in meinen Augen zu negativ gedacht. Du denkst scheinbar nur die fossilen Kraftwerke sind "regelbar" und schnell mal nach Bedarf dazu- oder weg-genommen. Ist es nicht andersrum? Das ständig Windparks abgeregelt werden müssen, weil man den Strom nicht loswird oder durch die Republik gepresst bekommt? Klar bekommt man kurzfristig für jdes angesteckte E-Auto nicht gleich mehr Strom aus Wind oder Sonne, weil du beide ja nicht spontan nach Bedarf "heller" oder "windiger" machen kannst. Aber der Mix aus Energie ist doch heute schon beträchtlich regenerativ, sodass man nicht so pauschal sagen kann ich muss für jede kwh Auto auch gleich 1kwh fossil dazu packen. Das ist mir zu ... hmmm ... finde ein passendes Wort ... populistisch? Wie gesagt, gerne neuer Thread und berichte was du mit dem ganzen Strom aus deiner 30kW-PV im Sommer machst. Ich glaube jedenfalls, dass du schnell feststellen wirst, dass "Einspeisen" zu 7ct (?) einfach nur doof ist, wenn du gleichzeitig Sprit für 170ct kaufen musst (für ganz gang grob überschlagen die gleiche Strecke). Ich verstehe dass du die rollenden Computer von heute ablehnst. Aber leider gibt es diese Antriebsart noch nicht so lange für den Massenmarkt, sodass wir die allgemeine technische Entwicklung mitkaufen müssen. Finde mal was anderes aus der Ära unserer Lieblingsautos ... gabs da nichtmal von VW eine Golf-3 E-Versuchswagen-Flotte? Puh... vermutlich alle gequadert. Vielleicht machst du dich dann irgendwann mal mit @totoking zusammen und baust wie er 99er und 900er auf E um. Darauf hätte ich auch total Bock! Aber mir fehlt das handwerkliche Geschick dafür. So long! Bin raus, ist mir zu anstregend.
  8. Ich mag sie auch ... aber bei diesem fehlt einiges, oder? Ich kann das gründe Armaturenbrett nicht erkennen, Schalthebel und Handschuhfach-Verkleidung ... ist alles rausgeflogen? Oder hat nur jemand ein "normales" Grünes mit den Sitzen und Türpappen aufgepeppt? Felgen fehlen auch. Und bei den Fotos von der offenen Fahrertür sieht der Lack im Türrahmen teilweise eher lila aus ... ist der überlackiert?
  9. Boah, sorry, wenn meins "Schönrechnerei" ist, dann ist deine Denke aber "Schlechtrechnerei". Wieso sagst du, dass jede zusätzliche kWh für E-Autos zwingend fossil erzeugt wird? Das ist doch Quatsch. Du suggerierst, dass in den letzten Jahren keinerlei regenerative Leistung zugebaut wurde. Das Gegenteil ist ja wohl der Fall. Fossiles wurde zurück gebaut, weil eben so viel Regeneratives dazu kam. Dass die (um in deiner Wortwahl zu bleiben) Gaslobby-Ministerin jetzt neue Erdgas-Kraftwerke dazu bauen will, ändert nichts daran, dass wir bereits einen erheblichen Teil der Grundlast regenerativ erzeugen. Siehe Graph oben. Die Gasdinger sollen ja nur die Spitzen abfedern. Was imo totaler Schwachsinn aus rein finanzieller Sicht ist. Grundrechenarten ... Danke ... Aber immerhin hast du es für deinen eigenen kleinen Kosmos verstanden und setzt auf eigene Strom-Erzeugung. Ich habe die Hoffnung, dass sich damit dann vielleicht auch deine Einstellung zu E-Autos ändert. Nichts ist cleverer, als die eigen produzierte Energie auch zum Fahren zu nutzen. Und Benzin/Diesel kann Otto nunmal nur schwerlich selber herstellen. Strom aber kinderleicht. Und ja, dein Stromverbrauch ist heftig. Wir haben gute 9mWh im Jahr auf der Rechnung. Mit Wärmepumpe für unsere 150m², 5 Leute und E-Auto. Und ich habe nur ein lumpiges Balkonsolar-Dingens welches grob 1mWh im jahr produziert. Aber du hast offensichlich auch bedeutend mehr Verbraucher. Da macht sone fette PV schon Sinn. Ich denke, dass du im Sommer damit nicht nur ein E-Auto voll bekommen würdest ... nachdem der Pool warm ist. Halt uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen. Aber gerne in einem separaten Thread.
  10. das ist schön, imposante Anlage ... du scheinst einen sehr hohen Verbrauch in deiner Hütte zu haben ... oder gar schon ein E-Auto oder Wärmepumpe? Wenn ja, verstehe ich dein ständiges Bashing gegen E-irgendwas nicht ...
  11. das ist schlicht falsch ... selbst jetzt in dunklen Winternächten wird gut ein 1/3 erneuerbar erzeugt ... tagsüber zusammen mit Sonne auch locker 2/3 erneuerbar ... wir sind schon weit weg davon, dass in Deutschland "noch fast jede kWh fossil erzeugt" werden muss ... und damit ist es auch bereits jetzt schon sauberer und günstiger die Drehbewegung der Räder über "Direktantrieb" und nicht über den Umweg eines Wärmeerzeugers zu erreichen. https://www.smard.de/home/marktdaten?marketDataAttributes=%7B%22resolution%22:%22hour%22,%22from%22:1768690800000,%22to%22:1769641199999,%22moduleIds%22:%5B1004066,1001226,1001225,1004067,1004068,1001228,1001224,1001223,1004069,1004071,1004070,1001227%5D,%22selectedCategory%22:null,%22activeChart%22:true,%22style%22:%22color%22,%22categoriesModuleOrder%22:%7B%7D,%22region%22:%22DE%22%7D
  12. ... diese Polemik immer ... meine Güte!
  13. hanseat hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    20 ... 30? ... Jahre altes Modell von DelPrado? Ist halt in den "Details" noch nicht so genau.
  14. in den anderen Anzeigen des Verkäufers kann man einen ziemlich mitgenommen 901 am Rande erblicken, der als "Leckerli" allerdings Ronal Turbo Felgen trägt ... dafür müsste man doch mal ein Angebot da lassen ...
  15. die in diesem Forum sicherlich überrepräsentiert sind ... aber für 99% der Leute außerhalb dieser Bubble ist das dann eben doch ein k.o.-Kriterium ... finanziell. Denn sind wir ehrlich: sobald man beim 9-5 den Radlaufübergang außen blühen sieht, ist es mit der Reparatur dieser einen Stelle nicht getan.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.