Zum Inhalt springen

thurau77

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von thurau77

  1. die Konservendose werde ich nicht brauchen (hoffentlich), der Auspuff war noch recht frisch. Flüssigkeiten werde ich mir unterwegs kaufen. Kontakt- und Multispray nehme ich mit, die habe ich in kleinen Dosen immer bei meinen Oldies dabei. Dazu noch dieses Scheibenwischwasser-Konzentrat. Und ein bisschen DOT4 habe ich noch gefunden, ich hoffe, die Gummis werden es vertragen. Nein, eigentlich hoffe ich, dass ich es gar nicht brauchen werde. Eben Keilriemen, Verteilerfinger und die beiden Versionen des Lichtmaschinenreglers abgeholt (die, die nicht passt, darf ich zurück bringen), dann noch neue Wischerblätter in 400mm für das G-Modell, die hatte ich noch auf Lager und es sieht zumindest so aus, als ob sie passen könnten. Leuchtmittel nehme ich auch in allen Varianten mit, was ich so da habe (ich stelle gerade fest, dass ich nichtmals die gängigen Leuchtmittel für den 900er kenne. So unvorbereitet war ich noch nie, echt jetzt).
  2. Wegen dem Handgepäck-Problem (ich durfte mal wegen einem 4er Inbusschlussel nicht mit, bzw. erst, als ich den weggeschmissen habe. Und ich habe Alarm gemacht!!) habe ich direkt 20kg dazugebucht. Da kommt was für die Übernachtung rein und der Rest ist für das Auto. Ich denke, dass ich hier richtig verstanden habe, wenn ich sage, dass es keine spezifischen Schwachstellen gibt und eben das mitnehmen, was ich auch für einen BMW oder einen Volvo aus der Zeit mitnehmen würde? Noch was: Schlüsselweiten sind klassisch, also 10er, 13er, 17er, 19er sollten reichen?
  3. Mein TR6 ölt nicht. Nur manchmal.
  4. Hilft mir aber jetzt nicht, wenn ich telefonisch bei meinem Händler um die Ecke bestellen möchte. Auch bei Skandix ist die Auswahl aufgrund der mir bekannten Daten nicht enger zu fassen.
  5. Sind Winterreifen drauf! Hast Du mal die OEM-Nummer vom passenden LIMA-Regler? Bei Skandier gibt es zwei Typen, die dort angegenen Nummern führen bei meinem teilehändler zukeinem Ergebnis.
  6. Ja, das Auto ist fahrbereit, wurde aber im letzten Jahr nicht bewegt wg. Todesfall des Eigners. Probefahrt verlief problemlos. Aus meiner eigenen Erfahrung mit "alten Karren" weiss ich, dass immer das kaputt geht, was man als ET nicht dabei hat. Verbandskasten und Warndreieck sind vorhanden und bleiben drin. Warnwesten habe ich schon auf der Liste. Ich dachte an "typische" Teile, die gerne mal den Geist aufgeben, mangels Saab-Erfahrung bin ich da blank. Draht, Kabelbinder und Abschleppseil nehme ichschön mal auf.
  7. Moinsen, am Donnerstag fliegen wir nach Wien und holen "unseren" Saab 900 EMS von 1985 ab. Wir wollen zwecks Vertrauensaufbau und reiner Abenteuerlust das Auto auf eigener Achse überführen. Ein paar Dinge neben der ADAC-Mitgliedskarte wollten wir schon mitnehmen. z:b. -einen Keilriemen (welchen, Ich habe leider keine Fahrzeug-ID?) -Eine Box mit den Glühlampen -Sicherungen (ich gehe davon aus, dass der normale Flach-Stecksicherungen hat?) -Tape Was wäre sonst noch zu empfehlen und was nicht zu schwer ist wegen Hinflug? EDIT: kein Klima, kein Turbo
  8. thurau77 hat auf thurau77's Thema geantwortet in Hallo !
    sorry für die falsche Platzierung. Ja, ich habe mich vor vielen Jahrenangemeldet im Forum (weil ich mit einem 900er geliebäugelt hatte, aber es wurde dann ein G-Modell), aber war nie aktiv. Windeck ist nicht weit, was gibt es denn da? (Ich google auch mal). Fotos gibt es, wenn der Wagen hier ist und halbwegs hergerichtet, von mir aus auch vorher nachher.
  9. thurau77 hat einem Thema gepostet in Hallo !
    Moinsen, habe mich bei einer Besichtigung in Wien für den Kauf eines Saab 900 EMS von 1985 (Geradschnauzer) entschlossen, der nächste Woche abgeholt wird. Meine Frau wollte unbedingt ein "cooles" Auto. Nun ja, es ist cool. Aber sehr alt und pflegebedürftig. Ganz entgegen meiner normalen Gewohnheit habe ich die Begutachtung sehr oberflächlich vorgenommen. Zumindest habe ich die neuralgischen Stellen mir angeschaut /(zumindest die paar, die ich kenne). So naiv bin ich seit meinem ersten Auto nie mehr einen Kauf angegangen. Egal, jetzt kommt er und wird gemacht. Was mir schon aufgefallen ist: Armaturenbrett-Oberseite gerissen 2 Blinkergläser (v + h) gerissen Stossstangen hinten sind in den Winkeln auf der Oberseite beidseitig aufgeworfen/beschädigt (als ob vom Innern her Metallträger hochgedrückt wurde). Eine kleine Durchrostung der vorderen Kofferraumecke-Übergang Seite Der Motor schwitz etwas Öl. Meine Frage als Saab-Novize: gibt es empfehlenswerte (Gebraucht-)Teile Händler? Evtl. sogar welche hier im Kölner Raum? Groetjes Didi
  10. ok mit Tüv, aber geht das, wie weit tiefer kann man gehen und wer hat das schon gemacht? Ich will nicht weiter nach hinten, sondern nur den Abstand Sitz/Lenkrad vergrößern.
  11. Bin heute einen 900er der späten Baujahre Probe gefahren, soweit so gut, aber der Abstand Lenkradunterseite - Sitzoberkante ist mir zu klein, selbst wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben und die Sitzhöhe auf Minimum eingestellt sind. Da es ein Airbag-Lenkrad ist, fällt die Option Holzlenkrad und längere Nabe flach. Also muss der Sitz tiefer. Viel Abpolstern kann man da nicht. Ich denke, man müsste die Mechanik der Sitzhöhenverstellung überarbeiten oder die Sitzkonsolen niedriger gestalten. Keine Ahnung, ob das geht. Hat wer Erfahrungen oder Tipps?
  12. Die Frabe. Ich denke, wenn ich einen roten oder blauen Veloursitz gegen Leder eintauschen möchte, passt keine der serienmäßigen Lederfarben. Zumal ich noch ein problem lösen muss, der auch in das Stuhlpolster eingreifen könnte. Dafür mache ich aber einen extra thread auf.
  13. Prima, danke! Hat auch schon jemand einen preisliche Richtschnur, Veloursitze mit Leder zu beziehen?
  14. Kann denn jemand eine Hausnummer nennen, was so ein echtholz-Armaturenbrett und ggf. die beiden langen schmalen Leisten an den Türen kosten würden? Ich überlege mir gerade einen 900-I anzuschaffen und muss verschiedene Spielarten durchrechnen (z.B. Seitze mit Leder beziehen lassen, Holz bei roter oder blauer ausstattung, usw.) Im Netz finde ich keine Infos, auch nicht vom Wurzelholzwurm.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.