Uns hat die Aktion insgesamt gefallen. Nur der Vormittagsteil war für uns doch sehr anstrengend. Das Navigieren mit diesen Kartenausschnitten und das Beachten der minimalistischen graphischen Hinweise mußten wir erst üben und realisieren. Aber andere Teilnehmer, die schon mehrfach dabei waren, bestätigten uns in der Mittagspause, daß sie es auch besonders anspruchsvoll fanden und waren auch entsprechend KO.
Die Separierung der Saabgruppe kann ich schon aus Sicht der Veranstalter verstehen. Schließlich war es ja ein (kleiner) regionaler Verein, der das organisierte und die wußten doch im Vorfeld gar nicht, auf was sie sich da mit unserer Gruppe einlassen. Mann stelle sich das Bild vor, wenn da 5-10 Fahrzeuge Baujahr 2000 und jünger abends am Rheinufer dabei gestanden hätten. Da hätte der Vorstand sich von seinen Mitgliedern sicherlich einiges anhören müssen. Wenn dagegen beispielsweise ein ADAC-Landesverband eine Ausfahrt durchführt und gezielt eine Sondergruppe einrichtet, weil beispielsweise ein bestimmtes Firmenjubiläum oder so ansteht, dann erwarte ich auch eine bessere Integration in die Gesamtveranstaltung. Hier kamen die ja einer Bitte eines einzelnen Saabfahrers nach, der einfach mal ein paar Markenkollegen da hinein führen wollte. Und das ist ja sicherlich gelungen. Also, bei dem kleinen regionalen Club, ich fand das ok....
Wenn es Euch prinzipiell gefallen hat, wenn andere nun darauf aufmerksam geworden sind und das auch dort mal ausprobieren wollen, kann man sich ja im nächsten Jahr zu den regulären Bedingungen dort anmelden und wird dann auch ganz normal in die dem Baujahr ensprechende Gruppe einsortiert. Es gibt doch genug Saabs, die den normalen Regularien entsprochen hätten. Oder man kennt einen, der so einen Saab hat.
Sehr gut war dort, daß man keinerlei spezielles Oldtimerralleyequipment brauchte. Wir brauchten noch nicht mal eine Stoppuhr, keinen Taschenrechner für irgendwelche Zeit- oder Geschwindigkeitsberechnungen. Nichts. Die normale Uhr im Armaturenbrett reichte völlig aus. Die Strecke war in einer (bequemen) Mindestzeit zu fahren, nur geringe Strafpunkte gab es bei zu spätem Ankommen. Es galt vielmehr, die Karten gut zu lesen und die Umgebung/Wegstrecke penibel zu beobachten. Also für jedermann geeignet. Toll!
An dieser Stelle Dank an die Organisation, die sich der Idee mit der Saabgruppe annahm und an EastClintwood, der es angezettelt hatte.