Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Gab es in oder um 1987 den 2 türigen Sedan als Turbo 16V ? Gibt es da Dokumente, Technisch Daten?
nicht in Deutschland. Allerdings wohl zumindest in GB. Aber was für Technische Daten suchst du? Motorenwerte kannst du von jedem x-beliebigen 16V Turbo nehmen.
  • Autor
Alles was TÜV-Relevant sein könnte. Bremsen, Achsen, Abgas, Lautstärke Abgasanlage usw..
[quote name='fly']Alles was TÜV-Relevant sein könnte. Bremsen, Achsen, Abgas, Lautstärke Abgasanlage usw..[/QUOTE] Du willst also einen 8V turbo, oder "i" auf 16V turbo umbauen?! Was die von dir aufgezählten Dinge betrifft unterscheidet sich der 2 Türer nicht vom 4 Türer (oder 3, 5 Türer)
Bis MY 86
[quote name='KGB']Bis MY 86[/QUOTE] ?????
[quote name='fly']Gab es in oder um 1987 den 2 türigen Sedan als Turbo 16V ?[/QUOTE] .....
[quote name='KGB'].....[/QUOTE] In BRD?? Da sagen meine Preislisten was anderes......Wie gesagt, ich habe bisher erst einen 2 Türer 16V Turbo gesehen und der war rechtsgelenkt und ein Schrägi...
[quote name='ssason']In BRD?? [/QUOTE] Das weiß ich nicht. In Schweden (oder Finnland?) wurde bis November 1985 produziert.
2Door Sedan T16 wurden nur 268 Stück in UK ausgeliefert, nie original in Deutschland. [URL="http://cgi.ebay.co.uk/Saab-900-TURBO-16S-CLASSIC-2-DOOR-RARE-CAR-/380256902084?pt=Automobiles_UK&hash=item588913dbc4"]Hier[/URL]...
Sogar bis Frühjahr 1994. [COLOR="silver"][SIZE="1"]Allerdings mit Klappdach.[/SIZE][/COLOR]
[quote name='Ibizanights']2Door Sedan T16 wurden nur 268 Stück in UK ausgeliefert, nie original in Deutschland. [URL="http://cgi.ebay.co.uk/Saab-900-TURBO-16S-CLASSIC-2-DOOR-RARE-CAR-/380256902084?pt=Automobiles_UK&hash=item588913dbc4"]Hier[/URL]... Moment: hier kommt was durcheinander - es wurden insgesamt 268 2-door 16S mit Schürzen ausgeliefert. Darin sind die 2-türigen T16 nicht enthalten. Auch in Deutschland konnten zu MJ 87 noch 2-türige Sedans mit dem 16V Turbo bestellt werden - kann ich nachher die passende Preisliste einscannen. Den 2-türigen 16S gab es jedoch auf keinem anderen Markt als UK.
[quote name='thebassplayer']Moment: hier kommt was durcheinander - es wurden insgesamt 268 2-door 16S mit Schürzen ausgeliefert. Darin sind die 2-türigen T16 nicht enthalten. Auch in Deutschland konnten zu MJ 87 noch 2-türige Sedans mit dem 16V Turbo bestellt werden - kann ich nachher die passende Preisliste einscannen. Den 2-türigen 16S gab es jedoch auf keinem anderen Markt als UK.[/QUOTE] In der 1984er und 1986er Preisliste konnte ich keinen 2 Türer 16V finden.....
Öhhm... jetzt geht's hier aber durcheinander... Ich meinte Steili. Produziert/Angeboten in Schweden 1985/86 - ohne Aero-Kit. Wohin die gegangen sind? Keine Ahnung. Ist genauso mysteriös wie die 89/90er 4-Door Sedan-Turbos mit Aero-Kit in Schwarz, innen beige Leder. Angeblich nie produziert, aber in NL fahren zwei davon (keine Umbauten!)
[b]2 Door Sedan 1989[/b] Für den hier gibt es wohl auch keine Interessenten: [URL]http://cgi.ebay.de/1989-SAAB-900-TURBO-DOHC-16-BLACK-/170567110250?pt=Automobiles_UK&hash=item27b6978e6a[/URL]
  • Autor
Hallo und Danke erstmal. Habe mir jetzt deutsche Prospekte von 1987 und 88 besorgt. Dort finden sich im 87er die Modelle 3 u.5 türige CC und 2 u. 4 türige Sedan als Turbo ( 8V ). Als Turbo 16 sind dort nur noch 3 türiger CC und 4 türiger Sedan zu finden. Als Turbo 16 S nur 3 türiger CC. Im 88er Prospekt steht für Turbo ( 8V ) das gleiche. Leider sind die 16V nicht aufgeführt. Gab wohl schon ein gesonderten Prospekt!? Aber was steht in den Preislisten? Hat da jemand noch was für mich? Übrigens, mein 87er Sedan ist schon Schrägschnautze aber noch mit alten Achsen. Werde wahrscheinlich den Rundumschlag machen und auch die Achsen auf nach 88 Technik umbauen. Ich glaub ich brauch ein EPC!! Wer hat ?
[quote name='fly'] Werde wahrscheinlich den Rundumschlag machen und auch die Achsen auf nach 88 Technik umbauen.[/QUOTE] Ist theoretisch ganz einfach. In der Praxis allerdings doch mit etwas Aufwand verbunden... :biggrin: Also mal so eben Achsen tauschen is nicht. > Handbremse muss anders > Ergo: Zentralen Innenraum freilegen, 'n paar Schweißarbeiten, Verlegen neuer Bremszüge... Bohrungen durch die Wanne... etc. pp.
  • Autor
@ kgb Ist schon klar mit Arbeit verbunden! Innenraum wird sowieso geräumt, wg. Rost/Konservierung/ Kabelbaum, LD- und sonstige Anzeigen. Im Zweifel muß unser lieblings-Chefmechaniker ran. Aber wie du in deinem Fred kürzlich geäußert hast: Handbremse vorn im Winter geht ja gar nicht.
[quote name='fly']Handbremse vorn im Winter geht ja gar nicht.[/QUOTE] Sinnentfreiht...
Tsss!
  • 12 Jahre später...
[quote name='Ibizanights']2Door Sedan T16 wurden nur 268 Stück in UK ausgeliefert, nie original in Deutschland. [URL='http://cgi.ebay.co.uk/Saab-900-TURBO-16S-CLASSIC-2-DOOR-RARE-CAR-/380256902084?pt=Automobiles_UK&hash=item588913dbc4']Hier[/URL]...[/QUOTE] Jetzt ist wieder einer im Angebot, [mention=3528]fly[/mention]. [QUOTE="Päronhalva, post: 1643764, member: 16942"] In UK steht übermorgen ein weißer [URL='https://wbandsons.com/listing/saab-900-t16s-2-door-sedan/']Turbo-Sedan[/URL] aus 1989 in den Auktionsstartlöchern. [IMG]https://wbandsons.com/wp-content/uploads/2022/11/IMG_9249-scaled.jpg[/IMG] https://www.youtube.com/watch?v=3XHizH8tITY[/QUOTE]
  • Autor
Moin, danke für den Hinweis. Auf den Bildern sieht der auch toll aus, aber mein selbst umgebauter Sedan ist mir in den 8 Jahren wo er bei uns ist so ans Herz gewachsen, den möchte ich nicht mit einem zweiten teilen. Außerdem steht noch ein 16S auf dem Hof und wartet auf Fertigstellung. Und bei 7 Zugelassenen Autos hat meine Regierung keinen Bock mehr auf noch ein Auto.
7? Wow. Und ich dachte schon ich wäre bekloppt. In der Saison habe ich bzw. wir nur 5 Autos, 1 Womo, 1 Motorrad und 2 Anhänger zugelassen. Und das ist schon viel zu viel um alles regelmäßig zu fahren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.