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Hallo ihr Lieben!
Ich hatte am Wochenende einen sehr willkommenen Gast bei mir, der mit Tech2 und Organspender den weiten Weg durch ganz Deutschland auf sich genommen hat (Danke nochmal auf diesem Wege).
Nun, ich habe seit einem über einem Jahr Phillips LED Abblendlicht in H7 Größe in meinem 2.2er verbaut. Das Licht ist wirklich bedeutend besser für Nachtfahrten, und blendet (Habe meinen 2.2er schon ein paar mal im Rückspiegel gehabt) weniger als die derzeit gängigen EVs und SUVs.
Und bevor ihr jetzt alle ausrastet: Der Karren hat trotz der LEDs TÜV bekommen, also sehe ich das als akzeptable Sache (Ja, ich führe einen Satz H7 Halogen ständig mit mir, falls ein Diensthabender tatsächlich anderer Meinung wäre, was aber in 3 Kontrollen seither nicht thematisiert wurde).
Nun habe ich aber keinerlei ethische Probleme, sondern "digitale":
Das SID meldet: "Licht vorn defekt"
Es ist nicht der Schalter im Cockpit, auch nicht das Standlicht. Es muss sich um die geringere Spannung oder Ähnliches durch den ?geringeren? Stromverbrauch der LEDs handeln.
Das Tech2 lässt mich aber nicht an IST/SOLL Werte in der Abblendlichtspannung oder ähnliches heran, wir haben alles Mögliche versucht.
Fällt euch eventuell was ein, wie ich der immer bei Aktivieren des Abblendlichts erscheinende Fehlermeldung im SID erklären kann, das sie einen Fehlarlarm auslöst? Oder wie bringe ich meinem Fahrzeughirn bei, das mein Licht nicht defekt ist?
Liebe Grüße aus Kirchanschöring
Oeddit
Ich hatte am Wochenende einen sehr willkommenen Gast bei mir, der mit Tech2 und Organspender den weiten Weg durch ganz Deutschland auf sich genommen hat (Danke nochmal auf diesem Wege).
Nun, ich habe seit einem über einem Jahr Phillips LED Abblendlicht in H7 Größe in meinem 2.2er verbaut. Das Licht ist wirklich bedeutend besser für Nachtfahrten, und blendet (Habe meinen 2.2er schon ein paar mal im Rückspiegel gehabt) weniger als die derzeit gängigen EVs und SUVs.
Und bevor ihr jetzt alle ausrastet: Der Karren hat trotz der LEDs TÜV bekommen, also sehe ich das als akzeptable Sache (Ja, ich führe einen Satz H7 Halogen ständig mit mir, falls ein Diensthabender tatsächlich anderer Meinung wäre, was aber in 3 Kontrollen seither nicht thematisiert wurde).
Nun habe ich aber keinerlei ethische Probleme, sondern "digitale":
Das SID meldet: "Licht vorn defekt"
Es ist nicht der Schalter im Cockpit, auch nicht das Standlicht. Es muss sich um die geringere Spannung oder Ähnliches durch den ?geringeren? Stromverbrauch der LEDs handeln.
Das Tech2 lässt mich aber nicht an IST/SOLL Werte in der Abblendlichtspannung oder ähnliches heran, wir haben alles Mögliche versucht.
Fällt euch eventuell was ein, wie ich der immer bei Aktivieren des Abblendlichts erscheinende Fehlermeldung im SID erklären kann, das sie einen Fehlarlarm auslöst? Oder wie bringe ich meinem Fahrzeughirn bei, das mein Licht nicht defekt ist?
Liebe Grüße aus Kirchanschöring
Oeddit