Genau
Klar meine ich die Leichtgängigkeit der Stange. Lässt sich diese von Hand bewegen? (Auch hier gilt: Nur bei kaltem Motor mit den Fingerchen am Turbo rumpatschen!)
Zu den ganzen Bezeichnungen: Hier müssen wir, meiner Meinung nach, sehr pingelig sein, wenn wir voran kommen wollen.
Du meinst in diesem Falle das Blow-Off Ventil. Das ist nicht zu vergleichen mit dem By-Pass-Ventil (oder auch Wastegate). Das By-Pass ist Teil des Turbo und sorgt dafür, dass nicht benötigte Luft vom Abgaskrümmer direkt in den Auspuff gelangt, ohne an der Turbine des Laders zu gelangen.
Dazu:
Anders das Blow-Off: Das ist kein By-Pass im eigentlich Sinne, denn es ist eher eine Rückführung. Es verhindert bei Schließung der Drosselklappe, dass vorher durch den Lader komprimierte Luft gegen die Drosselklappe "prallt", einen Rückstau verursacht und so mit seiner überschüssigen Energie die Laderwelle abbremst. Die komprimierte Luft wird wieder VOR den Lader rückgeführt (ist auf dem Bild nicht zu sehen, da das Bild von einem 8Ventiler Saab 900 stammt und der hat noch kein Blow-Off Ventil). So werden Schäden am Lader verhindert. Gerade bei höhreren Ladedrücken (wie beim 2,3 FPT) verlängert das die Lebensdauer des TL bedeutend.
Das nur so vorweg...
Den Unterdruckschlauch, der zum BOV führt, solltest du ersetzen! Oder noch besser: Kaufe dir ausreichend U-Schlauch und ersetze ALLE Schläuche. Das hat wahrscheinlich bei deinem Auto noch nie einer gemacht und da die Dinger aus Gummi sind, haben sie nunmal eine begrenzte Lebensdauer. Ich weiß gerade nicht genau, wo der Schlauch vom BOV zum "Cockpit" hingeht. Allerdings hat das mit der LD-Anzeige m.W.n. nichts zu tun.
Du schreibst, dass der TL beim Beschleunigen zu Beginn Druck aufbaut und danach "weg ist". Auch hier bin ich vielleicht etwas pingelig, aber "weg" sein bedeutet für mich, dass der Lader keinen Ladedruck mehr aufbaut, also die Anzeige zwischen weiß und gelb steht. Oder wird der LD nur auf einem geringeren Niveau gehalten?
Naja, um es etwas abzukürzen:
Normale Prozedur dabei:
APC-Ventil abklemmen, dann den GLD auf den VORGESCHRIEBENEN Wert einstellen! Das ist für alle weiteren Nachforschungen unabdingbar und vorherige "lustige Tuningaktionen" von unwissenden Vorgängern können so schonmal ausgemerzt werden. Anleitungen dafür gibt es hier im Forum mehr als genug.