9000 turbo ohne Leistung

Ja genau das Blow Off meine ich, ist ja das "ByPass-Ventil"!? Vom Blow Off führt ja der Schlauch zum Cockpit und zweigt sich dann zum Motor, an dieser Verbindung sind die Kabel-schläuche porös und zerdrückt!
Die Stange sitzt fest am Turbo und Wastegate!
Der Motor läuft vollkommen ruhig, nur halt kein Ladedruck.
Wenn ich Gas gebe baut er einiger Maßen guten Druck auf in der ersten Sek. und dann ist der Turbo weg.....
 
Janny meinte die Leichtgängigkeit des Gestänges (glaub ich).:smile:

Könnte es sein, dass jemand das Gestänge zurückgedreht hat, damit er nicht soviel Ladedruck aufbaut, z.B. um nicht in den Fuelcut zu laufen?:confused:
 
Genau :smile: Klar meine ich die Leichtgängigkeit der Stange. Lässt sich diese von Hand bewegen? (Auch hier gilt: Nur bei kaltem Motor mit den Fingerchen am Turbo rumpatschen!)

Zu den ganzen Bezeichnungen: Hier müssen wir, meiner Meinung nach, sehr pingelig sein, wenn wir voran kommen wollen.
Du meinst in diesem Falle das Blow-Off Ventil. Das ist nicht zu vergleichen mit dem By-Pass-Ventil (oder auch Wastegate). Das By-Pass ist Teil des Turbo und sorgt dafür, dass nicht benötigte Luft vom Abgaskrümmer direkt in den Auspuff gelangt, ohne an der Turbine des Laders zu gelangen.
Dazu:
technik_apc.jpg

Anders das Blow-Off: Das ist kein By-Pass im eigentlich Sinne, denn es ist eher eine Rückführung. Es verhindert bei Schließung der Drosselklappe, dass vorher durch den Lader komprimierte Luft gegen die Drosselklappe "prallt", einen Rückstau verursacht und so mit seiner überschüssigen Energie die Laderwelle abbremst. Die komprimierte Luft wird wieder VOR den Lader rückgeführt (ist auf dem Bild nicht zu sehen, da das Bild von einem 8Ventiler Saab 900 stammt und der hat noch kein Blow-Off Ventil). So werden Schäden am Lader verhindert. Gerade bei höhreren Ladedrücken (wie beim 2,3 FPT) verlängert das die Lebensdauer des TL bedeutend.


Das nur so vorweg...
Den Unterdruckschlauch, der zum BOV führt, solltest du ersetzen! Oder noch besser: Kaufe dir ausreichend U-Schlauch und ersetze ALLE Schläuche. Das hat wahrscheinlich bei deinem Auto noch nie einer gemacht und da die Dinger aus Gummi sind, haben sie nunmal eine begrenzte Lebensdauer. Ich weiß gerade nicht genau, wo der Schlauch vom BOV zum "Cockpit" hingeht. Allerdings hat das mit der LD-Anzeige m.W.n. nichts zu tun.

Du schreibst, dass der TL beim Beschleunigen zu Beginn Druck aufbaut und danach "weg ist". Auch hier bin ich vielleicht etwas pingelig, aber "weg" sein bedeutet für mich, dass der Lader keinen Ladedruck mehr aufbaut, also die Anzeige zwischen weiß und gelb steht. Oder wird der LD nur auf einem geringeren Niveau gehalten?

Naja, um es etwas abzukürzen:
Normale Prozedur dabei:
APC-Ventil abklemmen, dann den GLD auf den VORGESCHRIEBENEN Wert einstellen! Das ist für alle weiteren Nachforschungen unabdingbar und vorherige "lustige Tuningaktionen" von unwissenden Vorgängern können so schonmal ausgemerzt werden. Anleitungen dafür gibt es hier im Forum mehr als genug.
 
Ich weiß gerade nicht genau, wo der Schlauch vom BOV zum "Cockpit" hingeht. Allerdings hat das mit der LD-Anzeige m.W.n. nichts zu tun.

Dieser Schlauch geht an ein Y-förmiges Verbindungsstück etwa unterhalb der Drosselklappe, und von da geht ein Schlauch in den Innenraum für die Ladedruckanzeige, der andere an die Ansaugbrücke.
 
@ aero 73, Am Gestänge hat niemand rumgeschraubt und es ist keine leichtgängigkeit zu spüren

@Janny, ja der Ladedruck ist dann weg-baut keinen Druck mehr auf und die Anzeige zeigt nie einen realistischen Wert an sondern steht im 1/3 des gelben Bereiches und bewegt sich kaum, liegt warscheinlich an den porösen Schläuchen an der Y-Verbindung wie ralftorsten schon nannte! Die Unterdruckschläuche sind alle OK die zum APC und zurück führen, klar sind diese alt, aber nocht gut bis auf die die vom BOV in das Cockpit führen, aber gerade das hat ja mit der Ladedruckanzeige zu tun aber nicht mit dem Druckaufbau!?

@ klaus, er hatte das APC, BOV,Mapsensor in Vermutung was wirl alles schon ausgetauscht haben.
 
Wastegateklappe fest?

...es ist keine leichtgängigkeit zu spüren

D.h. also, das Ding lässt sich überhaupt nicht bewegen, sitzt fest. Na, da hast du doch das Problem: Die Gewindestange MUSS sich leicht bewegen lassen! Häng mal das Gestänge am Wastegate aus und schaue, ob der Aktuator (also die Unterdruckdose) oder die Bypassklappe festsitzt. Müsste der Peter aber auch gesehen haben...:confused:
 
@ aero 73, Am Gestänge hat niemand rumgeschraubt und es ist keine leichtgängigkeit zu spüren.

So richtig weiter kommen wir hier nicht, scheint mir.

Woher willst Du wissen, dass am Gestaenge niemand herumgeschraubt hat? Bist Du Erstbesitzer, so dass Du das ausschliessen kannst? Hattest Du ueberhaupt schon mal durchgaengig Ladedruck? Ansonsten - wie bereits geschrieben - mal den GLD korrekt einstellen. Anders kannst Du keine Aussage darueber treffen, ob da was im Argen ist oder nicht.

Auch mit Hinblick auf das Gestaenge hast Du offenbar etwas missverstanden. Das sollte leichtgaengig sein.

Upps, Saabfreund war schneller.
 
Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber bis vor kurzem hatte er vollen Ladedruck! Nach einer Ruhezeit von 3-4Monaten ist dies so!

Also ich habe es mit meinem anderen 9000er verglichen, bei dem ist das Gestänge genau so "fest" wie bei dem ohne Ladedruck, dieser hat jedoch vollen LAdedruck sogar über den roten Bereich!
Deswegen bin ich davon ausgegangen das es in Ordnung ist.

Peter hat da leider auch nichts gesehen oder feststellen können was auf geringen Ladedruck zurückführen könnte:frown:
 
Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber bis vor kurzem hatte er vollen Ladedruck! Nach einer Ruhezeit von 3-4Monaten ist dies so!

Also ich habe es mit meinem anderen 9000er verglichen, bei dem ist das Gestänge genau so "fest" wie bei dem ohne Ladedruck, dieser hat jedoch vollen LAdedruck sogar über den roten Bereich!
Deswegen bin ich davon ausgegangen das es in Ordnung ist.

Peter hat da leider auch nichts gesehen oder feststellen können was auf geringen Ladedruck zurückführen könnte:frown:

Hänge doch bitte einfach mal die Stange aus.

Der kleine Hebel muß sich dann (bei ausgehängter Stange) völlig frei und leicht (wie von Kinderhand) bewegen lassen. Geht das schwergänig, ist das nicht in Ordnung.

Mache doch mal bitte GENAU das und gib uns dann bitte GENAU darauf eine präzise Antwort.

Aus Deinen Antworten geht nichts klares hervor...

Es geht nicht um das Gestänge!!!! Aushängen und nur am Hebel bewegen!!!!
 
Ladedruck bis über den roten Bereich? Dann wird das Dein nächstes Problem....dieser Bereich ist nicht umsonst ROT.
 
Dieser Schlauch geht an ein Y-förmiges Verbindungsstück etwa unterhalb der Drosselklappe, und von da geht ein Schlauch in den Innenraum für die Ladedruckanzeige, der andere an die Ansaugbrücke.

Danke!

@Janny, ja der Ladedruck ist dann weg-baut keinen Druck mehr auf und die Anzeige zeigt nie einen realistischen Wert an sondern steht im 1/3 des gelben Bereiches und bewegt sich kaum, liegt warscheinlich an den porösen Schläuchen an der Y-Verbindung wie ralftorsten schon nannte! Die Unterdruckschläuche sind alle OK die zum APC und zurück führen, klar sind diese alt, aber nocht gut bis auf die die vom BOV in das Cockpit führen, aber gerade das hat ja mit der Ladedruckanzeige zu tun aber nicht mit dem Druckaufbau!?

Ok, nochmal langsam zum mitschreiben:
Anzeige in weiß: Saugbetrieb, kein Ladedruck
Anzeige zwischen weiß und gelb: Athmosphärischer Druck. Wenn bei Vollgas immer noch in der Position: kein Ladedruck
Anzeige in Gelb: Der TL baut Ladedruck auf.

Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber bis vor kurzem hatte er vollen Ladedruck! Nach einer Ruhezeit von 3-4Monaten ist dies so!

Also ich habe es mit meinem anderen 9000er verglichen, bei dem ist das Gestänge genau so "fest" wie bei dem ohne Ladedruck, dieser hat jedoch vollen LAdedruck sogar über den roten Bereich!
Deswegen bin ich davon ausgegangen das es in Ordnung ist.
:

Ruhezeit von 3-4 Monaten? Vielleicht in feuchter Umgebung? Dann hat die Stange genug Zeit um fest zu rosten. Steht wahrscheinlich irgendwie ein Stück weit auf oder sowas.

Super, bis über den roten Bereich? Wenn die Stange wirklich nicht beweglich ist, dann klemmt das Wastegate in geschlossener Position. Wenn du so noch lange rumfährst, dann kannst du dir schon mal einen neuen Motor suchen.


Ein Schuss ins blaue: Du hast bei deinen beiden 9000er ein gehöriges Problem, was den LD angeht. Offensichtlich beides auf die feste Stange zurück zu führen.
Aber um nochmal sicher zu gehen: Die Stangen lassen sich in AXIALER (!!!) Richtung nicht bewegen?

felicad schrieb:
Ladedruck bis über den roten Bereich? Dann wird das Dein nächstes Problem....dieser Bereich ist nicht umsonst ROT.
Bald ist das kein Problem mehr...
 
Und hier soll nochmal jemand sagen, es würde nicht versucht zu helfen, wenn jemand freundlich anfragt!

Aber wie ist das: Bewegt sich die Ladedruckanzeige und fällt dann zurück oder baut der Druck sich auf und hält dann einen konstanten Druck im orangefarbenen Bereich?
 
Hänge doch bitte einfach mal die Stange aus.

Der kleine Hebel muß sich dann (bei ausgehängter Stange) völlig frei und leicht (wie von Kinderhand) bewegen lassen. Geht das schwergänig, ist das nicht in Ordnung.

Mache doch mal bitte GENAU das und gib uns dann bitte GENAU darauf eine präzise Antwort.

Aus Deinen Antworten geht nichts klares hervor...

Es geht nicht um das Gestänge!!!! Aushängen und nur am Hebel bewegen!!!!

Dann werd ich mal das Gestänge aushängen und es so versuchen!
Brauch aber bisschen freie Zeit die ich momentan nicht habe, werde dann aber eine präzise Antwort posten!
Danke!!
 
Ladedruck bis über den roten Bereich? Dann wird das Dein nächstes Problem....dieser Bereich ist nicht umsonst ROT.

Ist mir schon klar, Mit LPG schafft er es auch garnicht über den roten Bereich, sonder bis gestrichelt ROT!
An diesem Wagen wurde das STG getunt was für ein Automatik nicht gut ist, ist mir klar! Daher beschleunige ich auch nie mit Vollgas oder geschweige denn das er bist zum
mittleren roten Bereich kommt! Ich weiß halt nur wo die Grenze bei ihm liegt!
 
Danke!






Ruhezeit von 3-4 Monaten? Vielleicht in feuchter Umgebung? Dann hat die Stange genug Zeit um fest zu rosten. Steht wahrscheinlich irgendwie ein Stück weit auf oder sowas.


Ein Schuss ins blaue: Du hast bei deinen beiden 9000er ein gehöriges Problem, was den LD angeht. Offensichtlich beides auf die feste Stange zurück zu führen.
Aber um nochmal sicher zu gehen: Die Stangen lassen sich in AXIALER (!!!) Richtung nicht bewegen?

Feuchte Umgebung könnte gut zutreffen! Die Stangen sind nicht ausgehängt, dass kann ich nur sagen, wegen der Beweglichkeit werde ich wohl im kalten Zustand und auf einer Hebebühne, beim Peter, mal genauer hinschauen!
 
Und hier soll nochmal jemand sagen, es würde nicht versucht zu helfen, wenn jemand freundlich anfragt!

Aber wie ist das: Bewegt sich die Ladedruckanzeige und fällt dann zurück oder baut der Druck sich auf und hält dann einen konstanten Druck im orangefarbenen Bereich?

Dieses Forum ist echt TOP und die USER sind noch besser! Ein DANKE von mir!

Die Ladedruckanzeige bewegt sich kaum, also leichtes zucken im 1/3 des gelben Bereiches. Beim Beschleunigen ist ein Ruck vom Ladedruck zu spüren doch danach kommt nichts mehr, kein Ladedruck und die
Anzeige steht immer noch im selben Bereich der Druck fällt nach 0,5sek ab und dann fahr ich als ob ich einen Sauger hätte!
 
Ist mir schon klar, Mit LPG schafft er es auch garnicht über den roten Bereich, sonder bis gestrichelt ROT!
An diesem Wagen wurde das STG getunt was für ein Automatik nicht gut ist, ist mir klar! Daher beschleunige ich auch nie mit Vollgas oder geschweige denn das er bist zum
mittleren roten Bereich kommt! Ich weiß halt nur wo die Grenze bei ihm liegt!

Irgendwann wird allerdings vermutlich auch die Geduld des Letzten erschöpft sein.:redface:
 
Zurück
Oben