Was mich aber immer noch wundert: wieso geht der TE davon aus, daß sein 9000 demnächst das zeitliche segnet? Wenn was kaputt gehen sollte, dann wird's halt repariert. Wo ist das Problem?
Der TE, so wir von ihm in der dritten Person reden wollen
, hat da so ein bestimmtes ungutes Gefühl im Bauch, das korreliert mit der unheiligen Ehe aus durch Zeitmangel vernachlässigter Wartung und permanentem Einsatz am Limit verbunden mit diversen harmloseren Warnzeichen, wie CE, CR und anderen Lampen die sich bei ihrem Tanz im Mäusekino die Hand reichen.
Der Wagen rostet an unschöner Stelle, das Fahrwerk ist fertig, die Bremsen sind fertig..
Ihn wieder aufzubauen lohnt nicht.. er soll sich ausruhen dürfen. Und es geht auch nicht ums reparieren. Ich möchte das Thema Auto für die nächsten 2-3 Jahre einfach mittelfristig abschließend erledigt wissen, um mich den anderen Punkten auf der ToDo-Liste widmen zu können.
Ich halte den 9000er wirklich für ein tolles, ein ganz herausragendes Auto, das nicht nur zu seiner Zeit seinesgleichen suchte. Und ich mag es wirklich, wirklich gerne - noch viel mehr als es sein Zustand vermuten liesse. Ich fühle mich mit dem Wagen auf eine gewisse Art "verbunden", ohne das jetzt esoterisch zu meinen und den Namen SAAB tanzen zu wollen.
Allerdings ist die Zeit des 9000ers, wenn man es objektiv betrachtet schon seit 15 Jahren vorbei.
Bist Du in letzter Zeit mal mit einer neuen Bude unterwegs gewesen? Ich meine jetzt nicht unbedingt den neuen Opel Astra sondern zB den neuen 5er? Das ist leider einfach ein anderer Planet im Vergleich zum 9k. Ist natürlich klar und kein Wunder, wenn man sich die Entwicklungs-Epochen anschaut; und über Preise/Kosten im absoluten Sinne braucht man das auch nicht vergleichen.
Ich glaube, es läuft einfach auf die Frage raus, ob ich die Leidensfähigkeit aufbringe, Stil in Gestalt eines 900ers zu ertragen wie in einer Ehe in guten und schlechten Zeiten, und ob mir dieses Leid der Zugewinn an Stil wert ist. Ich kann mir die Frage im Moment nicht schlüssig beantworten, daher dieser Thread..