Abwrackprämie

Klar, alle die mit dem Gedanken eines Neuwagenkaufs gespielt haben setzen den jetzt in die Tat um. Und werden in den nächsten 5 Jahren dafür keinen Neuen mehr kaufen. Dann fällt die Automobilindustrie erst recht in ein Loch, allerdings erst nächstes Jahr...
 
Bist Du denn in D steuerpflichtig?:confused:

mit der Frage denkst du meiner Ansicht nach in etwas zu kleinen Dimensionen........

die EU machts möglich, dass ich auch ohne Steuerpflicht in D meinen Teil als Europäer dazu beitragen "darf".....:frown:

außerdem haben wir ja auch in Ö etwas ähnliches wie eure Abwrackprämie........zwar etwas entschärft, aber trotzdem wird Volksvermögen vernichtet.

Vollkommen richtig ist außerdem, dass die "Rechnung" für die Vorziehkäufe in den nächsten Jahren kommen wird.
 
Aber glücklicherweise gibt es hier ja genügend User mit der entsprechenden Sicht auf die grossen Zusammenhänge.

:biggrin::biggrin:

Hier noch einen:

Die wissen natürlich auch, dass es nach der Prämie ein Loch geben wird.
Das der Topf schon so früh ausgeschöpft wird, kommt wohl unerwartet. Es gilt, dass Loch hinter die Wahl im herbst zu verschieben...

Roland
 
Ich würde im Gegensatz zu Euch keine Wette abschließen. Hier ist alles offen. Die Weltwirtschaft hängt nicht nur an der Autoindustrie. Wenn die wieder anzieht, wird wohl auch die Nachfrage nach teureren Mittelklasseautos wieder stärker anziehen.

Zudem fehlen die abgewrackten Autos jetzt und in den kommenden Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und das sind nicht wenige. Das wird die Nachfrage nach bestimmten Neu- und Jahreswagen sowie jungen Gebrauchten vom Händler ebenfals ankurbeln.

Also ich bin nicht skeptisch, sondern lasse mich überraschen. (Mal lostgelöst von der ökologischen Sinnhaftigkeit)
 
... für die neuen Autos muß natürlich die Mehrwertsteuer von 19% entrichtet werden, dazu kommt die später anfallende Mehrwertsteuer für Wartung und Ersatzteile. Dazu kommen außerdem die Kfz Steuer,die Mineralölsteuer, Anmelde- und Abmeldegebühren etc.. ...

Die jetzt abgewrackten Autos hätten ja auch Wartung, Ersatzteile, Kfz-Steuer etc. benötigt. Wahrscheinlich - weil ja wegen Sinnhaftigkeit vornehmlich Kleinwagen gekauft werden - wird das Aufkommen aber geringer, wegen weniger Streckenverbrauch (Mineralölsteuer), Kfz-Steuer (bessere Schadstoffklassen), zunächst geringere Reparaturanfälligkeit.
 
Wie sieht eigentlich die Rechnung der Regierung aus ???

2500 Euro geben die ja nur für NICHTSELBSTÄNDIGE, oder vielmehr NICHT VORSTEUERABZUGSBERECHTIGTE.

Das heißt für mich....

Der Neuwagen würde ohne AP nicht verkauft werden....:cool:

Dies könnte Arbeitsplätze gefährden... es würden Mitarbeiter entlassen....

Einkommenssteuer (Mitarbeiter) und andere Abgaben Grundsteuer/Gewerbe usw... (Mittelständische Autoverkaufhäuser) an den Staat bleiben dann aus....

Dann muß das Amt noch Arbeitslosengeld bezahlen, Fortbildung usw...

Wenn ein Neuwagen von 10.000 Euro verkauft wird muß der Kunde die MwST von 19% = 1900Euro an Vater Staat zahlen.

Bei 13157,90 Euro wären wir dann bei 2500 Euro MwST. :cool:

Also hat der Staat seine Kohle wieder zurück....:redface:

Dazu verdient er noch an Neuzulassung und an der Verschrottung.... Teile die der Schrotthändler verkauft müssen auch besteuert werden... usw usw....

Ein Neuwagen muß auch zur Inspektion wegen der Garantie das bringt auch wieder die Wirtschaft und die Steuerkassen in Schwung....:smile:





A
 
Es wird die Industrie nicht retten. 75% der Produktion gehen in den Export. Und es wirbelt die Märkte der Gebrauchtwagenhändler und Schrotthändler durcheinander. Und es weckt neue Begehrlichkeiten - wie Heroin nach dem ersten Schuß. Und man fragt sich, warum es dann für Waschmaschinen nicht auch so eine Prämie gibt.
Die Rechnung der Regierung? Bis September Ruhe haben. Das ist es ihr wohl wert.
 
Aber die Abgaben bleiben insoweit im Land, solange es nicht wieder Abschreibungen zum Opfer fällt...

Es werden mit Sicherheit einige sterben...

Nicht umsonst fangen BMW und Mercedes an gemeinsame Sache zu machen.... die wissen genau warum es nötig ist...:cool:
 
Wie sieht eigentlich die Rechnung der Regierung aus ???
???

Die Lobbyisten haben gesagt...

Bei 13157,90 Euro wären wir dann bei 2500 Euro MwST. :cool:
:confused:
Richtig verstandene Prozentrechnung ist leider immer noch zu selten. :rolleyes:

Also hat der Staat seine Kohle wieder zurück....:redface:
Ich kann's nicht mehr hören.
Der Staat hat, wenn er 'Kohle zurück' bekommt, eben diesen Betrag weniger an Kredit aufzunehem, den du und ich und vor allem unsere Kinder abbezahlen müssen. Also ich freue mich immer, wenn 'der Staat', alos letzlich du und ich und ein paar andere Kohle bekommen (so lange es nicht von mir ist :biggrin:)

Roland
 
Die Deutschen, haben schlichtweg die komplette Entwicklung der Marktwirtschaft und der Energiepollitik verpennt.

Wenn ich, mir Länder wie Griechenland z.B anschaue, dort werden fast nur kleine Asiatische Autos gefahren, Hyundai macht es den Europäern vor.

Die Koreaner haben auch andere Märkte, wie den Schiffsbau, erfolgreich für sich erschlossen.

Auf Autos alleine, kann sich heute kaum noch eine Firma stützen.

Das Luxus Segment, können aus Deutschland für den Weltmarkt, nur Porsche / BMW / Mercedes / Audi / VW bedienen.

Davon überleben werden sicher nur Porsche / BMW / Mercedes

Solange es noch genug Reiche in Arabien / USA usw gibt kann das Segment auch noch bedient werden.
 
???

Die Lobbyisten haben gesagt...


:confused:
Richtig verstandene Prozentrechnung ist leider immer noch zu selten. :rolleyes:


Roland

Um Missverständniss auszuschließen ich bin hier vom Netto ausgegangen.

15657.90 wären es Brutto.
 
???

Ich kann's nicht mehr hören.
Der Staat hat, wenn er 'Kohle zurück' bekommt, eben diesen Betrag weniger an Kredit aufzunehem, den du und ich und vor allem unsere Kinder abbezahlen müssen. Also ich freue mich immer, wenn 'der Staat', alos letzlich du und ich und ein paar andere Kohle bekommen (so lange es nicht von mir ist :biggrin:)

Roland


Nur, den Staat interessiert das reichlich wenig .

Es wird Geld rausgefeuert, bis sich die Balken biegen, beim Bürger wird gespart.

Dafür an anderen Stellen, dass Geld regelrecht verprasst.

http://www.steuerzahler.de
 
Nur, den Staat interessiert das reichlich wenig .

Es wird Geld rausgefeuert, bis sich die Balken biegen, beim Bürger wird gespart.

Dafür an anderen Stellen, dass Geld regelrecht verprasst.

http://www.steuerzahler.de

Wenn Du mit "Staat" unsere *Knopfleisten-geführten-Regierung* meinst, so kannst Du es denen ja im Herbst mal so richtig "heimzahlen" :biggrin:

Was den Bund der Steuerzahler angeht: Die Wiedereinführung der KM-Pauschale finde ich nicht gut. Der Richter, der das Urteil verkündet hat, wohnt sehr wahrscheinlich nicht in Karlsruhe, sondern mind. 25 Km weg und hat günstig auf'm Dorf gebaut. Die Deppen, die in der Stadt oder in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen kriegen nix, dürfen aber dafür hohe Mieten zahlen *kopfschüttel*
 
Zur Pauschale: die Welt besteht ja nicht nur aus Singles. Wenn in einer Familie 2 arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das die in die gleiche Richtung müssen. Nur beispielsweise.
 
Zur Pauschale: die Welt besteht ja nicht nur aus Singles. Wenn in einer Familie 2 arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das die in die gleiche Richtung müssen. Nur beispielsweise.

..mag sein, aber wieso soll die Allgemeinheit ihnen dieses Problem finanzieren ?
 
Weil das beruflich veranlasste Kosten sind, um ein Einkommen zu erzielen. Die wenigsten sind ja so privilegiert, nur aus Spass zu arbeiten. Aus dem erzielten Einkommen ergibt sich ja dann für den Staat wieder eine Steuereinnahme.
 
.....sagt der Sozialist.........

Da gibt es doch nichts dran ein zu wenden. Wir sind momentan alle Sozialisten, bzw. werden durch Vater Staat dazu gemacht.
Ich frage mich warum um z.B. Opel so ein Tanz gemacht wird. Wir schieben der Auto Industrie doch schon Unmengen an Geld zu. Vor allem den Herstellern von Kleinfahrzeugen ( Opel Corsa, Meriva, usw.).

ICH FORDERE NACH DEM GLEICHHEITSPRINZIP AN DEM GEWINN EINES JEDEM VOM STAAT GESTÜTZEM UNTERNEHMEN EINE GEWINNBETEILIGUNG.

Das ist keine soziale Marktwirtschaft mehr ( fraglich ob sie es je war) sondern fast schon eine ausgewiesen Planwirtschaft. Nur gewinnen hier wieder nur die, die ohne hin schon genug haben.

:puke::puke::puke::puke:
 
Zurück
Oben