Alterantive zu Lenksäulenlager?

Ich hole das mal wieder ein wenig nach oben, denn ggf. hab ich eine Alternative gefunden:)

Sollte von den Abmessungen her passen

Werde dies zur Probe bestellen, da meins „durch“ ist. Halte euch auf dem laufenden. Und sollte dies passen, dann haben wir eine recht große Auswahl. Die gibt es von vielen Anbietern im Bereich ab ca 10€ aufwärts.

Ich hole das mal wieder ein wenig nach oben, denn ggf. hab ich eine Alternative gefunden:)

Sollte von den Abmessungen her passen

Werde dies zur Probe bestellen, da meins „durch“ ist. Halte euch auf dem laufenden. Und sollte dies passen, dann haben wir eine recht große Auswahl. Die gibt es von vielen Anbietern im Bereich ab ca 10€ aufwärts.
Für den 9000er würde es passen. Davon habe ich mir damals ein paar auf Lager gelegt. Gleiche Abmessungen

Wobei ich nie einen Fall hatte, wo das obere Lager defekt war... Wenn, dann das untere

Wobei ich nie einen Fall hatte, wo das obere Lager defekt war... Wenn, dann das untere
Hm, wenn man dann doch ein wenig zu lange mit einer defekten inneren Gummihülse fährt… naja…nenne es mal nun Erfahrung bzw. Lehrgeld🫣

Ist auf jeden Fall bestellt, mal schauen wann es ankommt und dann gucken wir weiter.

Ich habe diese hier gekauft für meine 902,hat die gleiche Abmessungen aber eine andere Farbe. Ist das jetzt nicht der richtige?
https://kaeferland-shop.de/Lager-fuer-Lenksaeule-oben-ab-Bj.-08-70/114146
Meine, laut Abbildung „kupferfarben“, kam auch Silber an. Hab sie aber bei einem anderen Anbieter geholt.

Muss halt noch gut gefettet werden

Glaube nicht dass das nun ins Gewicht fällt. Kommende Woche will ich mal ran und schauen, ob das nun wirklich alles so passt👍🏻

Hm, wenn man dann doch ein wenig zu lange mit einer defekten inneren Gummihülse fährt… naja…nenne es mal nun Erfahrung bzw. Lehrgeld🫣

Ist auf jeden Fall bestellt, mal schauen wann es ankommt und dann gucken wir weiter.
Da ist ein Kunststoff Distanzring der verspröden und brechen kann. Wenn man damit weiter fährt, gehen die Brösel ins Lager und werden klein gemahlen. Nicht gut fürs Lager...

Für den 9000er würde es passen. Davon habe ich mir damals ein paar auf Lager gelegt. Gleiche Abmessungen

Glück gehabt, die Kunststoff-Innenringe des oberen Lagers bei den Airbag-Versionen vom 900 geben gerade reihenweise auf.
Aber die (3D-gedruckten) Nachfertigungen passen gut.

Glück gehabt, die Kunststoff-Innenringe des oberen Lagers bei den Airbag-Versionen vom 900 geben gerade reihenweise auf.
Aber die (3D-gedruckten) Nachfertigungen passen gut.
Habe ich mir drehen lassen. Auch beim 9k gehen die kaputt.

Habe schon 3 Stück ersetzen müssen.

Aber das Lager hat nie Schaden erlitten.

Da ist ein Kunststoff Distanzring der verspröden und brechen kann. Wenn man damit weiter fährt, gehen die Brösel ins Lager und werden klein gemahlen. Nicht gut fürs Lager...
Wie bereits geschrieben…Lehrgeld🫣

Bin hier jedoch dann nochmal „froh“, dass meine Recherche eben auch das „Käfer“ Lager zum Vorschein gebracht hat.

Muss jetzt nur schauen, wie ich am besten den Zackenring runter bekomme.

Wie versprochen hier meine Rückmeldung. Das Lager vom VW Käfer passt auch beim 900er👍🏻

Hab ich gestern montiert.

Somit gibt es also eine große Auswahl als Alternativen zu einem günstigeren Kurs, als bei den bekannten Ersatzteilanbietern😉

Anhänge

• IMG_4702.jpeg
    IMG_4702.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Wenn ich das richtig sehe, also einfach im Netz nach der "111953559C" suchen.
War das jetzt beim 900er für mit oder ohne Luftsack? Meiner Erinnerung nach waren das ja unterschiedliche Lager.

Wenn ich das richtig sehe, also einfach im Netz nach der "111953559C" suchen.
War das jetzt beim 900er für mit oder ohne Luftsack? Meiner Erinnerung nach waren das ja unterschiedliche Lager.
Jupp, einfach die ET Nummer eingeben (ich setze meist noch VW davor) und dann findest gefühlt 100 Anbieter.

Das ist für die Variante mit Airbag. Meine bei der Variante ohne Airbag gab es doch die Möglichkeit ein Nadellager (meine es war so eins) von Mercedes zu verwenden. Gab es hier im Forum auch bereits als Info.

Zurück
Oben