Computerfrage: Wieso soll ich das Saabforum teilen?

so lange die "Haue" nicht weh tut, ist ja nicht so schlimm.:smile:
 
Microsoft Produkte vermeiden ist übrigens auch eine gute Massnahme
Den Rechner aus zu lassen, schützt auch ungemein. :top:

Ganz im Ernst:
1. Im reinen Büro-Umfeld führt an MS-Umgebungen oft schlicht und ergreifend kein Weg vorbei. Allein die Kombi Outlook - Exchange ist dort derart verbreitet, dass schon damit alle Messen gesungen sind.
2. Es gibt dermaßen viele spezialisierte Anwenderprogramme, genau so wie z.B. unseren EPC, nur als MS-Version. Und die Konstruktion, diese auf einem Fremd-BS mit zwischengeschalteter Windows-Emulation laufen zu lassen, erfüllt dann bestenfalls noch den Sinn, dass man behaupten kann, auf dem eigenen Rechner kein WinDoof zu dulden.
 
Unsinn ;) EPC hat quasi keinen Marktanteil und erfordert keine Internet-Verbindung.
 
Unsinn ;) EPC hat quasi keinen Marktanteil und erfordert keine Internet-Verbindung.
Es ging dabei um ein BEISPIEL.
Um im Thema zu bleiben, kann ich Dir sagen, dass z.B. der komplette BMW-Diagnose-, -Teile- und sonstige Kram auch nur komplett unter Windows läuft.
Und bei irgend welchen netten Steuerungs- und Auswerteprogrammen für bei einem Kunden laufenden Zentrifugen (oder was auch immer die Dinger noch können), sieht es auch nicht anders aus.
Da wir garade dabei sind, kann ich Dir auch sagen, dass die in D mit weitem Abstand vertreitetste RA-Software ebenfalls Windows-basiert ist.

Die ganze Liste können wir weiter gehen ohne jedes Ende. Ist doch auch logisch. Um Standardsoftware auf den Markt zu werfen, braucht es eine möglichst große und möglichst einheitliche Basis. Und da liegt MS nun mal, so viel wir darüber auch meckern wollen und können, weit, weit vorn. Kaum ein Anwender kann doch (von wollen mal gar nicht zu reden), eine gekaufte Anwendung erst aus einem Paket heraus kompilieren, bevor sie auf seinem System einsetzbar ist.

Nein, ich mag MS mit seiner Marktmacht auch nicht. Aber dass 'freie' Software immer und überall weniger Müll mit sich bringt, ist ja nun seit Google und Android auch ganz klar ein Fall von 'so hätten wir das gern gehabt' gewesen.
 
Was Du mir alles erzählst weiss ich natürlich, aber in dem man es hinnimmt, wird es nicht besser. Zu Hause kommt man sicherlich auch ohne MS aus. Ausserdem meinte ich nichtmal Windows, sondern MS Applikationen...
 
Was Du mir alles erzählst weiss ich natürlich, ...
Das ist mir schon klar, Tomas.
... aber in dem man es hinnimmt, wird es nicht besser.
Da stimme ich Dir in jedem Fall zu. Ich wollte nach der Übernahme von Nokia durch MS auch keine dortige Büchse mehr. Die Folge war, dass ich mir nach rd. 18 Jahren Nokia (davor nur noch ein Siemens S1) ein Samsung/Andoid-Teil geholt habe. Dem was dort abgeht, wird man mit vertretbarem Aufwand jedoch noch weit weniger Herr, als auf einem MS-System. Am Ende wird die Frage lauten, ob die Vorteile der Usability (Parken-App, OffLine-Navi, usw. usf.) diese Nachteile ausgleichen können, oder es infolge dann doch nächstes Jahr ein MS-Nokia wird.
Zu Hause kommt man sicherlich auch ohne MS aus. Ausserdem meinte ich nichtmal Windows, sondern MS Applikationen...
Nö, wie denn?
Von WonDoof als OS mal abgesehen, was außer dem SAAB-Kram z.B. auch sowohl die Software meiner Telefon- als auch meiner Alarm-Anlage bedingt, möchte ich ganz ehrlich nicht auf Outlook verzichten. Dies weniger als Mail-Client, als als Organisations-Tool mit Kalender, Aufgaben, usw.. Da kann man sagen, was man will: Das ist praktisch und funktioniert!
OpenOffice z.B. ist zweifellos eine feine sehr Sache. Aber es hat weder Outlook auch nur näheruungsweise etwas entgegen zu setzen, noch laufen dort die an vielen Stellen üblichen und sehr praktischen von vielen Drittprogrammen zur Verfügung gestellten Office-Schnittstellen.

Viel mehr stören mich eigentlich zwei andere Dinge:
1. MS ist nach wie vor nicht in der Lage oder nicht Willens, auf seinen Servern einfache und nützliche Funktionen zur Verfügung zu stellen, wie sie Novell schon vor über 20 Jahren hatte. Hier will ich nur zwei Beispiele nennen. Es ist nicht möglich, die summierten Rechte eines Users auflisten zu lassen (ging im SysCon). Und es gibt im Netz noch immer keinen brauchbaren (geschweige denn ordentrlich konfigurierbaren) Papierkorb (bei NW per Salvage & Purge).
2. Ich halte MS zwar immer noch für 'gefährlich', sehe dies durch Firmen wie Google oder FB jedoch sehr deutlich relativiert, da MS dagegen in vielen Dingen bereits ein kleines Licht geworden ist und sich außerdem als Anbieter für den Profi-Bereich auch schon ganz anderen Policys stellen und unterwerfen mußte.
 
ich find Android um einiges überschaubarer und kontrollierbarer als ein beliebiges Windows nach 3.11

Outlook ist veralteter Mist... also die UI zumindest... funktionieren tut's meistens.... ja. wenn das Dein einziges Kriterium ist.

MS unterwirft sich nix.
 
Tja, kann und muss ja halt auch unterschiedliche Sichten der Dinge geben.

Wobei mir nicht klar ist, woran Du 'veraltet' fest machst, und auf welche Version Du Dich beziehst. Die Optik eines NC ist auch schon 30 Jahre alt. Und trotzdem ist das Ding für mich in der Bedienung nach wie vor erste Wahl.

Und ja, primär muss EDV bei mir, und auch bei unseren Kunden, funktionieren. Ist bei Arbeitsmitteln einfach so.
Da steht Praktikabilität dann im Zweifel auch weit vor Optik.

Und ehrlich: Wenn 900er nur von 12 bis Mittag halten würden, kämen sie trotz ihrer mir sehr gut gefallenden Optik unter den Hammer (9k sowieso).
 
Das User Interface ist selbst Nach Microsoft Standards.... naja... veraltet ist vielleicht das falsche Wort... ich sag mal durcheinander oder inkonsistent... Versuch mal eine Tastenkombination zum Suchen, die Du von anderen MS Produkten kennst ?

Der Versuch das mit 2010 aufzuhübschen ist mE gründlich fehlegeschlagen... jetzt findet man nicht nur nix sondern GA nix mehr.

Was ist NC? Du meinst nicht etwa Norton Commander ? Nein, den würde nichtmal ich als Referenz heranziehen.

Praktikablität bei Outlook ? Nicht im Ernst ? Man gewöhnt sich nur an die Spinnereien....
 
Off2010 ist schon wieder alter Kram, habe ich auf meiner Alltagskiste aber, zusammen mit W7, auch noch drauf. Nur auf der kleinen Büchse tue ich mir bisher Off2013 auf W8 an.
Und ja, der recht breite ShortCut-Wechsel von 07 auf 10 war schon unschön, aber nach fast 5 Jahren nun auch lange Vergangenheit.

Und ja, als UI zur Dateiverwaltung ziehe ich den NC und dessen 'Oberflächen-Clone' (von MidnightCommander bis FileZilla) nach wie vor jedem Explorer, oder was auch immer, vor. Ist hervorragend tastaturbedienbar und in Übersichtlichkeit und Bedienungsgeschwindigkeit nicht zu schlagen.
 
bei der Arbeit kann ich mir nicht aussuchen wann was ausgerollt wird .... und zu Hause arbeite ich nicht mit MS ;)
 
Dazu mangelt es mir sowohl an entsprechender Trennung, als auch an dem Wunsche, mich dann noch auf die Macken unterschiedlicher Systeme einzulassen.
 
Zurück
Oben