"Eher Schmarrn" !, bzw. das, was die Ammen ihren Säuglingen erzählen, damit sie schneller einschlafen... !
Na dann gut N8 !
1. Batterie Grundsätzliches
...ich erklär's mal volkstümlich: ;-)
(D)ein Bleisammler (Saabbatterie) verliert bei Nichtgebrauch und hoffentlich abgeklemmtem Minuspol durch reine Selbstentladung ca. 1% Kapazität pro Tag.
Nach ca. 4 Monaten wäre sie (die Batterie) dann ziemlich leer.
Im Baumarkt z.B. (ja, ja, prügelt nur wieder auf mich sparsamen Schwaben ein!*g*) bekommst Du für wenig Geld ein spannungsgeregeltes Autobatterieladegerät (z.B. von Einhell, Absaar usw.), welches mit maximal ca. 6 Ampère lädt und dessen Ladeanzeigezeiger (nicht zu verwechseln mit Turboladedruck !*löl*) nach spätestens 10 Stunden Ladezeit spannungsgeregelt von ca. 6 auf ca. 1 bis 2 Ampère Anzeige zurückgeht, d.h., Deine intakte Batterie hat soviel Gegenspannung aufgebaut, dass das Ladegerät fast nix mehr reinbringt. Das ist OK und so gewollt !
Besagtes Ladegerät solltest Du nach spätestens 2 Monaten Standzeit an die Autobatterie (die kann ruhig im Auto eingebaut bleiben) UNBEDINGT !!! bei abgeklemmtem Fahrzeug-Minuspol anschliessen und über Nacht (maximal 14 Stunden) laden lassen. Das würde meiner Erfahrung nach völlig für z.B. Überwinterungszwecke ausreichen.
2. Welche Batterie ?
... Sammlung zum Thema "zu dicke Turbobatterie":
Beim Sauger ist es wurscht, da hat's Platz genug für diese billigeren Standard ( auch Baumarkt-Batterien.) Der Turbo braucht jedoch diese org. Saab SCHLANKERE Batterie, die genau um diesen Betrag schmaler ist, den Dein Hitzeschutzblech ( Komm bitte ja nicht auf die Idee, dieses Blech wegzulassen ! ) braucht, um nicht an der Schraube des Turboknies anzustossen. Schlimmer noch, was Du ja während der Fahrt nicht sehen kannst, bei Lastwechsel hämmert dieses Turboknie mit der spitzen Schraube ständig gegen Deine zu dicke Batterie, scheuert das Blech durch und verursacht böse Vibrationen im Vorderwagen. Ich vermute mal, dass viele Saab-Turbofahrer diese falsche Batterie eingebaut haben, ohne es zu wissen !
Wenn eine Werkstatt das allerdings nicht weiss, dann ist das vermutlich keine Saab-Werstatt ?
Des Rätsels Lösung: Eine org. Saab 60 bis 65 AH Schlank-Turbobatterie !!! Leider gibt's die normalerweise nur bei Saab. Die Batterie darf beim Turbo keinesfalls breiter als 16,5 cm sein !!! Die Nummer, die auf der Batterie stehen muss ist: "56069", wenn die draufsteht, passt sie ohne Änderungen!
Zitat Hardy:
Also noch mal zum Thema "schmale Turbo-Batterie". Ich habe da nun ziemliche Forschungen angestellt und als Ergebnis kann ich vermelden:
Die standardmäßigen 175-mm-Batterien gehen nicht gescheit rein in den Turbo, weil da das Halte- und Abschirmblech an den Schrauben vom Auslaß vom Turbo anliegt.
Die Varta-Bestellnummer ist 562 014 042 3100. Das ist KEINE DIN-Nummer, die Batterie ist aber nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom. Das Ding isses !
Batterien mit der DIN-Nr. 56069 sind aber auch nicht schlecht. Die sind mit 170 mm etwas breiter, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergibt sich etwa 1 cm "Luft" zwischen Abschirmblech und der berüchtigten Schraube, was als ausreichend ansehen ist. Vorteil der 56069: Die ist Standard und, wenn man Noname akzeptiert, nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie.
Weiter mit Hardy:
Ich habe da so ein 900 FAQ in Arbeit. Ein Auszug draus:
Welche Batterie passt in meinen Saab 900 ?
In die Saugmotoren (900 mit Vergaser, 900i 8V und 900i 16V) passt eine standardmäßige 175 mm breite Batterie mit 55 AH, z.B. die Batterien mit der DIN-Nummer 55559. Die gibt es von vielen Marken überall im Autoteilehandel.
Diese standardmäßigen, 175 mm breiten Batterien passen aber nicht gut in die Turbo-Modelle (900 S(oftturbo), 900 turbo 8V, 900 turbo 16V), weil das Halte- und Abschirmblech der Batterie dann an den Schrauben des Turbo-Auslaßkrümmers anliegt. Die Schraube bohrt sich förmlich in das Abschirmblech hinein und evtl. können die Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
Die technisch korrekte Batterie hat die Varta-Bestellnummer 562 014 042 3100. Das ist keine DIN-Nummer, sondern eine Varta-Sondergröße. Diese Batterie hat keine Bodenleiste und ist nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom.
Eine preislich interessante Alternative sind Batterien mit der DIN-Nr. 56069. Diese sind mit 170 mm etwas breiter als die Varta Spezialbatterie, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergeben sich ausreichende 10-15 mm "Luft" zwischen Abschirmblech und der Schraube des Turbo-Auslaßkrümmers. Die 56069-Batterien haben 60 AH und 390 A Kälteprüfstrom und sind Standard-Ware von verschiedenen Herstellern. Daher sind sie nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie, außerdem muß man nicht erst einen Autoteilehändler suchen und dann beknieen, die Varta-Spezialbatterie zu bestellen.
Nochne Anmerkung von mir (Gerd B.): Überraschenderweise gibt's bei ATU eine Batterie mit der Bezeichnung "Arktis Qualitätsbatterie" Typenbezeichnung TU6065 (vergleichbar mit 56049/65/69) 12 V 390 AH Kälteprüfstrom.
Diese passt beim Turbo mit kleinen Kompromissen, ist billig (ich hab sie *g*) , ADAC-getestet und als gut befunden ! Die taugt tatsächlich was !
Fazit: "Es ist nicht alles schlecht, was von ATU kommt"... ! *g*
Auf diese Batterie gibt's bei ATU 2 Jahre Garantie (Kaufbeleg aufheben !!! und prophylaktisch immer nach eindreiviertel Jahren wieder k'los umtauschen, hat hier mal einer gepostet... *g*)
Mahlzeit und viel Erfolg bei der Vermehrung neu hinzugewonnener Einsichten...
In diesem Sinne mit Gruss zur guten N8...
Gerd B.