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Fahrertür Cabrio geht nicht mehr auf. Was tun?

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Veröffentlicht

Hallo Saab-Freunde,

 

Die Fahrertür meines 902 Cabrios hat sich zuletzt nicht zusperren lassen, dann ging es jetzt einmal mit dem Knopf der ZentralVerriegelung, nun geht sie aber garnicht mehr auf.

Weder lässt sich von innen der Türgriff, der Nippel oben an der Tür noch mit dem Schlüssel das Schloss oder per ZV die Tür öffnen.

Irgendwas scheint mechanisch zu blockieren.

 

Weiß jemand wie man die Tür aufbekommt?

Kennt jemand das Problem?

Im geschlossenen Zustand lässt sich ja nichtmal die Innenverkleidung abnehmen.

 

Gruß aazille

  • Moderator

Im geschlossenen Zustand lässt sich ja nichtmal die Innenverkleidung abnehmen.

 

Anders wird's aber kaum gehen.

 

Ich weiß nicht mehr genau, ob hier oder bei einem anderen Typ, aber das Problem hatten wir schon mal - such mal danach, einen Link hab ich gerade nicht parat.

  • Autor

Anders wird's aber kaum gehen.

 

Ich weiß nicht mehr genau, ob hier oder bei einem anderen Typ, aber das Problem hatten wir schon mal - such mal danach, einen Link hab ich gerade nicht parat.

Danke! Ich hab danach gesucht mit Türschloss und Tür öffnet nicht, bis auf eins mit 9-3 2 Kombi leider nix gefunden.

Weißt du zufällig wie das Thema hieß?

 

Und wie bekommt man die Türverkleidung bei geschlossener Tür ab? Nur durch Zerstörung?

 

Und sind Türschloss von 902 und 9-3 1 Cabrio identisch? Macht die Ersatzteilsuche leichter.

 

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich hab leider kein WIS Zugriff:)

  • Moderator

Danke! Ich hab danach gesucht mit Türschloss und Tür öffnet nicht, bis auf eins mit 9-3 2 Kombi leider nix gefunden.

Weißt du zufällig wie das Thema hieß?

 

Und wie bekommt man die Türverkleidung bei geschlossener Tür ab? Nur durch Zerstörung?

 

Und sind Türschloss von 902 und 9-3 1 Cabrio identisch? Macht die Ersatzteilsuche leichter.

 

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich hab leider kein WIS Zugriff:)

Habe mal im EPC geguckt, laut den Nummern sind diese identisch, habe Dir etwas dazu geschickt..........

 

Gruß, Thomas

Du kannst den Pin auch nicht mehr hoch ziehen oder wenn dann fast mit Gewalt und der zieht sich gleich wieder runter? Dann steht der ZV-Antrieb im sogenannten Dead Lock. Beim 0-3 und 9-5 sollte das normal passieren wenn man zweimal hintereinander auf schließen drückt. Beim 902 wüsste ich jetzt nicht, dass das vorgesehen ist, die FB hat ja für die Türen nur einen Knopf. Allerdings kann der Antrieb diese Stellung trotzdem.

 

Reagiert die ZV überhaupt noch? Ist nur die Fahrerseite das Problem? Sollte das Problem nicht in der Tür sondern in der Ansteuerung liegen, so kann man den Antrieb direkt am Stecker des ZV-Steuergerätes bestromen.

 

Die Beifahrerseite geht noch auf? Dann kannst du dir das ansehen wie die Verkleidung ab geht. Ich meine da sind zwei Schrauben unterhslb der Türverkleidung. https://v2.saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/interior-equipment/adjustment-replacement/door-trim-front-door

 

Sitz ausbauen könnte helfen.

  • Autor

Du kannst den Pin auch nicht mehr hoch ziehen oder wenn dann fast mit Gewalt und der zieht sich gleich wieder runter? Dann steht der ZV-Antrieb im sogenannten Dead Lock. Beim 0-3 und 9-5 sollte das normal passieren wenn man zweimal hintereinander auf schließen drückt. Beim 902 wüsste ich jetzt nicht, dass das vorgesehen ist, die FB hat ja für die Türen nur einen Knopf. Allerdings kann der Antrieb diese Stellung trotzdem.

 

Reagiert die ZV überhaupt noch? Ist nur die Fahrerseite das Problem? Sollte das Problem nicht in der Tür sondern in der Ansteuerung liegen, so kann man den Antrieb direkt am Stecker des ZV-Steuergerätes bestromen.

 

Die Beifahrerseite geht noch auf? Dann kannst du dir das ansehen wie die Verkleidung ab geht. Ich meine da sind zwei Schrauben unterhslb der Türverkleidung. https://v2.saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/interior-equipment/adjustment-replacement/door-trim-front-door

 

Sitz ausbauen könnte helfen.

Erstmal vielen Dank! Dead-Lock kenne ich von meinem alten 9-3. Nur dafür geht der Pin noch zu weit hoch. Ich kann den fast komplett hochziehen und der geht aber wieder runter. Im Türgriff ändert sich auch Nix.

 

Die ZV reagiert noch wenn man die Fahrertür manuell zusperrt (sperrt dann auch die Beifahrertür) und öffnet dann per Knopfdruck wieder die Beifahrertür und der Pin der Fahrertür versucht sich zu bewegen, blockiert aber. Beim Versuch es per Knopfdruck zuzusperren blinkt zwar das Auto, es schließt aber nicht. Also als wäre eine Tür offen.

  • Autor

Du kannst den Pin auch nicht mehr hoch ziehen oder wenn dann fast mit Gewalt und der zieht sich gleich wieder runter? Dann steht der ZV-Antrieb im sogenannten Dead Lock. Beim 0-3 und 9-5 sollte das normal passieren wenn man zweimal hintereinander auf schließen drückt. Beim 902 wüsste ich jetzt nicht, dass das vorgesehen ist, die FB hat ja für die Türen nur einen Knopf. Allerdings kann der Antrieb diese Stellung trotzdem.

 

Reagiert die ZV überhaupt noch? Ist nur die Fahrerseite das Problem? Sollte das Problem nicht in der Tür sondern in der Ansteuerung liegen, so kann man den Antrieb direkt am Stecker des ZV-Steuergerätes bestromen.

 

Die Beifahrerseite geht noch auf? Dann kannst du dir das ansehen wie die Verkleidung ab geht. Ich meine da sind zwei Schrauben unterhslb der Türverkleidung. https://v2.saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/interior-equipment/adjustment-replacement/door-trim-front-door

 

Sitz ausbauen könnte helfen.

Das mit dem Abbau scheitert ja leider an den verdeckten Schrauben unten und dem Dreiecksplastik am Spiegel…

Aber ich schau mal wie weit ich komme.

 

Weiß vielleicht jemand warum genau/vermutlich das Schloss sich nicht mehr bewegen lässt bzw. was blockieren könnte?

  • Autor

 

Hier mal ein Video vom genauen Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das sieht doof aus. Sieht so aus als wenn der ZV-Motor es nicht mehr schafft aus der unteren Endlage hoch zu kommen.

Erstmal vielen Dank! Dead-Lock kenne ich von meinem alten 9-3. Nur dafür geht der Pin noch zu weit hoch. Ich kann den fast komplett hochziehen und der geht aber wieder runter. Im Türgriff ändert sich auch Nix.

Ja genau. Das ist eine Schutzfunktion. Du ziehst nur einen Hebel gegen eine starke Feder hoch. Im Schloss bewegt sich dabei nichts.

 

Was ich im Video nicht unterscheiden kann, versucht der Antrieb in der Fahrertür sich zu bewegen? Oder ist das nur die Beifahrerseite, die da Geräusche macht?

  • Moderator

Man sieht, dass die ZV versucht den Verriegelungsknopf in der Fahrertür zu bewegen.

Was passiert, wenn du diesen bei entrriegelter ZV hochgezogen festhältst und dabei versuchst, die Tür zu öffnen?

Da funktioniert doch alles so wie es soll - nur direkt am Schloss wird die Verbindung zu den Betätigungsstangen von den Handgriffen sich gelöst haben. Wenn ich mich richtig erinnere, ein Plasteverbindungstück...

Da funktioniert doch alles so wie es soll - nur direkt am Schloss wird die Verbindung zu den Betätigungsstangen von den Handgriffen sich gelöst haben.

Ne, denn der Knopf bleibt und und lässt sich nur gegen die Feder hoch ziehen und geht wieder runter wenn man ihn loslässt. Heißt das Schloss wird von unten zugehalten.

Das Schloß hängt im Deadlock!

Erster Versuch, Schlüssel doch mal in den Deadlock und zurück!

  • Moderator

Stimmt, jetzt hab ich es mir nochmal auf dem größeren Bildschirm angeschaut - das Schloss ist zuerst mit dem Schlüssel ganz nach rechts verschlossen worden (in Dead Lock, Pos. 3), dann aber, wenn ich es jetzt richtig erkenne, in Öffnungsrichtung nur bis zur Senkrechten. Da ist das Schloss tatsächlich noch verriegelt.

siehe

1728924134452.png.963b78193975ff37ac0c3244c9d10774.png

Das Schloß hängt im Deadlock!

Erster Versuch, Schlüssel doch mal in den Deadlock und zurück!

Scheint nur leider nicht zu funktionieren, siehe Video 0:07. Reagiert nicht darauf. Vielleicht einfach noch ein paar mal wiederholen :dontknow:

Womöglich führen wiederholtes Drehen nach links und mehr Kraft dabei zum Erfolg...?

Wage ich zu bezweifeln. Denn das wirkt auf den gleichen Hebel wie der ZV-Antrieb.

 

Ich war mal im Lager und hab auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, hoffe die helfen etwas:

1. Zur Funktionsübersicht

SchlossFunktionsbersicht.thumb.jpg.e9abf60afe0332e37493acfb0e9d905b.jpg

 

2. Schloss entriegelt

Entriegelt.thumb.jpg.45b97a740b1ab5c32b7f09ea72b6497e.jpg

 

3. Schloss verriegelt

Verriegelt.thumb.jpg.b36e89c74dd03ce09c578671447bd75f.jpg

 

4. Schloss verriegelt, ZV-Motor steht im Dead Lock und jemand zieht mit Gewalt den Pin nach oben (gegen die Feder an). Es bewegt sich nicht außer dem Hebelchen, an dem der Pin zieht!

VerriegeltDeadlockjemandzerrtamPin.thumb.jpg.1b66ed9340065c8d99bf6079a93673f4.jpg

Sprühe mal eine gehörige Portion Ballistol ins Schloss, lass es eine Minute einwirken und dann versuche nochmal, die Tür mit dem Schlüssel aufzuschließen. Bei meinem Schlachtauto hat so was mal geholfen. Soweit ich mich erinnere kam der Tip damals von [mention=585]bantansai[/mention] .
  • Autor

Das Schloß hängt im Deadlock!

Erster Versuch, Schlüssel doch mal in den Deadlock und zurück!

Hab ich probiert, mehrfach. Nur leider ohne Erfolg. Der Schlüssel lässt sich im Schloss auch vom Gefühl her nicht weiter als 45 Grad nach links (öffnen) drehen.

  • Autor

Wage ich zu bezweifeln. Denn das wirkt auf den gleichen Hebel wie der ZV-Antrieb.

 

Ich war mal im Lager und hab auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, hoffe die helfen etwas:

1. Zur Funktionsübersicht

[ATTACH type=full" width="142px" alt="Schloss Funktionsübersicht.jpg]278241[/ATTACH]

 

2. Schloss entriegelt

[ATTACH type=full" width="141px" alt="Entriegelt.jpg]278242[/ATTACH]

 

3. Schloss verriegelt

[ATTACH type=full" width="141px" alt="Verriegelt.jpg]278243[/ATTACH]

 

4. Schloss verriegelt, ZV-Motor steht im Dead Lock und jemand zieht mit Gewalt den Pin nach oben (gegen die Feder an). Es bewegt sich nicht außer dem Hebelchen, an dem der Pin zieht!

[ATTACH type=full" width="139px" alt="Verriegelt, Deadlock, jemand zerrt am Pin.jpg]278244[/ATTACH]

So ein Sch***s…

Tausend Dank fürs nachsehen im übrigen!

Hast du eine Idee wie man das Schloss im eingebauten Zustand aus dem Deadlock wieder rausbekommt?

Weil selbst wenn ich die Türverkleidung von innen zerstören muss, will ich eigentlich nicht noch zusätzlich die Tür zersägen…

  • Moderator

Der Schlüssel lässt sich im Schloss auch vom Gefühl her nicht weiter als 45 Grad nach links (öffnen) drehen.

 

Ah jetzt erst gesehen - das ist gar kein Video von deinem Auto.

Das ist irreführend, denn auch nach mehrfachem Ansehen scheint sich das Schloss dort nur bis zur Senkrechten drehen zu lassen.

  • Autor

Sprühe mal eine gehörige Portion Ballistol ins Schloss, lass es eine Minute einwirken und dann versuche nochmal, die Tür mit dem Schlüssel aufzuschließen. Bei meinem Schlachtauto hat so was mal geholfen. Soweit ich mich erinnere kam der Tip damals von [mention=585]bantansai[/mention] .

Ich hoffe so sehr dass das funktioniert!!!

Ansonsten bin ich gespannt wie ich die aufbekommen soll…

  • Autor

Ah jetzt erst gesehen - das ist gar kein Video von deinem Auto.

Das ist irreführend, denn auch nach mehrfachem Ansehen scheint sich das Schloss dort nur bis zur Senkrechten drehen zu lassen.

Doch! Das Video aus meinem Post vom Schwarzen Saab auf YouTube habe ich vorhin hochgeladen

  • Autor
Das Schloss lässt sich so bis 11 Uhr ungefähr drehen. Also etwas weiter als senkrecht, aber nicht so weit wie auf der Beifahrertür. Und es ist auch etwas härter. Ich hatte aufgehört aus Angst den Schlüssel abzubrechen

Ja, mit Gewalt bricht denke ich eher das kleine Hebelchen am Schließzylinder.

 

Muss arbeiten, kann gerade kein weiteres Bild machen. Zum Entriegeln muss sich der "Stern" in der Mitte drehen. Der ist aber recht gut abgeschirmt.

 

Ich würde es bevor du etwas kaputt machst von ZV-Steuergerät aus nochmal elektrisch probieren. Direkt Strom auf den Antrieb geben. Und dabei vielleicht auch messen ob Strom fließt wenn man nichts hören sollte.

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