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G30 geht auch, ist aber nichts offizielles und auf eigene Verantwortung zu benutzen.Doch, daher die Frage. Patapaya schrieb oben "ausweichen auf G30".
Fein, ich habe auf der Homepage dazu nichts gefunden, bzw. da wird nur bis Baujahr 2000 gelistet. Und auf Nachfrage gab es aktuell als Info den Rat nur G34 zu verwenden, da dies von deren Seite offiziell für Saab freigegeben ist.Ein Blick auf Zusammensetzung und die Standards macht es einfach, die zu übernehmen... Und auch Glysantin selbst führt G30 als Alternative an:
Anhang anzeigen 159351
(BASF 2009)
Ansonsten: genau so ist es.
könnt ihr mir bitte möglichst kurz und mit 100%er Sicherheit mitteilen
JaWäre das hier das richtige?
https://www.ebay.de/itm/Original-Op...038143&hash=item2cba4fced7:g:lP0AAOSwdGFYoeJn
Nein - so dass 10 l rauskommen, und davon so viel verwenden, wie du brauchst...Und dann einfach 1:1 verdünnen, sodass man auf die ca. 7,4L kommt (jenachdem was ich halt rausholen kann...=?
Grundsätzlich ja. Du kannst natürlich zunächst auch klares Wasser durchlaufen lassen oder auch den Motor damit laufen lassen, bis der Thermostat öffnet und so noch mehr altes Kühlmittel rausholen. Aber aufpassen - das Zeug ist dann heiß!Reicht es, den Ausgleichsbehälter zu öffnen, die Ablassschraube am Kühler unten zu öffnen, alles auslaufen zu lassen, unten wieder schließen und einfüllen?
Ja. Aber den Rest aus dem Block kriegst Du so nicht raus. Aus dem Kühler kommen so irgendwas um die 4,5 Liter.Ok, danke. Dann wird es wohl das Dex Cool werden. Fertig ab...
Wäre das hier das richtige?
https://www.ebay.de/itm/Original-Op...038143&hash=item2cba4fced7:g:lP0AAOSwdGFYoeJn
bzw.
https://www.ebay.de/itm/5-48-L-4x-1...160477?hash=item5d72ee06dd:g:glQAAOSwbopZXPKF
Und dann einfach 1:1 verdünnen, sodass man auf die ca. 7,4L kommt (jenachdem was ich halt rausholen kann...=?
Nur zur Sicherheit, da ich schonmal einen Saab wegen Kühlproblemen verloren habe:
Reicht es, den Ausgleichsbehälter zu öffnen, die Ablassschraube am Kühler unten zu öffnen, alles auslaufen zu lassen, unten wieder schließen und einfüllen? Oder wie verteilt sich das ganze am sichersten?
danke
Die Klimaanlage sollte, wie von Joschy erwähnt, auf OFF geschaltet sein beim Ein-/Nachfüllen und entlüften. Das hat mit dem Bypassventil zu tun, da sonst der Wärmetauscher der Heizung nicht durchgespült wird.exakt 7,4 Liter, beim Tausch soll Klima auf OFF stehen
Viel Glück mit dem "Drainagestopfen", Ablasshahn oder wie auch immer man ihn nennt.
Der Heizungswärmetauscher ist permanent an das Kühlwassersystem angeschlossen. Das Kühlwasser lauft ständig, Sommer wie Winter, durch den Wärmetauscher. Außer bei Affenhitze wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann schaltet der Regelkreis über das ominöse Heizungsbypasventil die zufuhr ab. Die warmelüft zum Innenraum wird über Klappen Lüftzeitig gesteuert.
Gruß, Frank
Nein, zumindest was das billige Öl angeht. Denn da ist ein Denkfehler drin. Ohne Ausbau wirst du das Ding nicht komplett entleert bekommen. Bei jedem normalen Wechsel durch Ablassen und Auffüllen bleibt eine nicht unerhebliche Menge im Getriebe, insb. im Wandler drin. Mehrfach wechseln ist schon durchaus OK. Aber immer mit dem Zielöl. Ist selbst beim Schaltgetriebe, wo fast alles raus geht, beim Umölen so vorgesehen.Macht es Sinn, das automatikgetriebe einmal komplett zu entleeren, dann mit „billigem EBay ATF 3309 o.ä.“ füllt,
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